1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geschichten um die Lieferzeit zu verkürzen ;-)

Geschichten um die Lieferzeit zu verkürzen ;-)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 13. August 2010 um 12:48

Hallo erstmals ;

Ich bin neu hier, und denke mir, dass so manche Geschichte über den Kauf des TIGERS eines jeden einzelnen , vielleicht die WARTEZEIT verkürzt?? ;-)

Ich bestellte am 18.5.2010

einen R-Line in schwarz

mit kompletter Sonderausstattung ausser LEDER und NAVI

voraussichtlicher Liefertermin damals Ende AUGUST !!! *damals noch grins*

Dann lernte ich dieses Forum kennen und war total begeistert

Viele Infos und sehr interressantes .

Ende Juni fragte ich mal kurz nach, ob denn der Liefertermin noch steht??

UND DANN DER HAMMER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Liefertermin Ende NOVEMBER !!!!!!

Ihr könnt Euch ja vorstellen, wie ich sauer war !!! ;-))

"Das heisst nichts!"Sagte mir mein :), das ändert sich täglich !!! *hahahaha*

OK, dachte ich mir!! "Mal abwarten!"

Anfang Juli bestellte ich das RND 510 nach, mit der Angst, dass sich der Liefertermin noch weiter nach hinten verschiebt !! *fürcht*

"nein!" keine Angst !!! Sagte mein :)

Und jetzt kommts !!!!!!!!!

Vorige Woche ein ANRUF !!!

LIEFERTERMIN: 1.Woche SEPTEMBER

JUHUUUUUUUUUUUUUUUUUUU ! ! ! ! !

Inzwischen durchforste ich täglich dieses Forum und freu mich ganz einfach auf meinen TIGER !!!

Übrigens: Bin heute den neuen TUAREG gefahren !! SUPER-AUTO - ABER DER PREIS IS EIN HAMMER !!

Liebe Grüße aus Tirol

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2010 um 0:14

Hab's in einem anderen Thread zum Thema Änderungswünsche schon mal geschrieben:

VW hat nicht irgendwelche Lagerhallen, in denen die Teile liegen, mit denen sie die nächsten Jahre Tiguans bauen können. Sowas hat man früher mal ansatzweise gemacht. Doch heute wird just in Time geliefert und produziert, denn solche Vorratshaltung bindet Unsummen von Kapital.

Angenommen, es soll eine Standheizung mit rein, dann muss Webasto (denke ich mal) eine Standheizung liefern. Doch die haben auch Zulieferer, wie u.U. Brose, die die Pümpchen liefern. Doch Brose braucht dazu Schäffler für die Kugellager der Pümpchen....

Doch weil Schäffler sich gerade mit Conti verhoben hat, arbeiten die aufgrund von Personaleinsparungen gerade nicht so effektiv... (Das war nur ein theoretisches Beispiel!!)

Wenn da einer in der Kette ausfällt, gibt es bei allen nachfolgenden Verzögerungen in der Produktion.

Denn wenn das Lager für die Pumpe der Standheizung fehlt, kann VW diese nicht einbauen.

Der Hersteller der Komponenten gibt voraussichtliche Liefertermine an, mit denen alle nachfolgenden kalkuieren.

Doch wenn der dann unter Druck gesetzt wird, hat er vielleicht doch eine Möglichkeit nachzusteuern und die Liefersituation entschärft sich plötzlich drastisch (Z.B. wenn Brose einen anderen Lieferanten für die Lager aufgetan hat) Plötzlich kann VW mein Auto Monate eher produzieren, als er zum Zeitpunkt des Auftragsabschlusses gedacht hat.

Nur Blöde, dass der andere Hersteller in China produziert, und dessen Werk gerade durch ein Erdbeben so geschädigt wurde, daß die Produktion erstmal steht. Also wandert mein Liefertermin wieder nach hinten.

Der andere Kunde, der gar keine Standheizung bestellt hat, überholt dann alle anderen auf der linken Spur in der Produktion, und obwohl der Auftrag viel später eingegangen ist, hat er sein Auto viel früher...

Soo ist das mit der Globalisierung...

Auf Halde zu produzieren kann sich heute einfach keiner mehr leisten!

Gruß

Nite_Fly

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Hallo, es freut mich das Du doch noch solch ein Happy End erleben durftest! Wir haben unsern am 4. Mai bestellt auch mit der Auskunft Liefertermin "August" und dachten - Super Urlaub mit dem Wohnmobil und wenn wir wieder kommen ist der Neue da! Also Auto inserieren und sehen was man so für den Alten bekommt! Na ja, das ging den doch schneller als gedacht und man dachte sich es ist ja Sommer und die paar Tage bis zum Urlaub überbrückt man halt mal mit Fahrrad fahren, was übrigen super klappt!

Na ja und dann irgend wann die Ernüchterung, Anruf vom Freundlichen mit der Terminierung auf ca. 43 KW. Die Laune war im Keller, wir hatten doch gedacht ein neues Auto noch im Sommer das ist doch Klasse, Panoramadach und noch ein wenig den Spätsommer genießen. Nun fällt es genau auf den Termin wo wir nach USA reisen und wenn wir wieder kommen ist es November und die 45 KW mit den Neuerung ist auch da und wenn und unser Auto evtl. schon ein Altes!

Also heißt es für uns nun auch fleißig warten und auf ein Happy End hoffen!

Gruß

Themenstarteram 13. August 2010 um 14:05

Wahnsinn !!!!!!!!!!!!!!!!

Wie gibt es das, dass so gravierende Unterschiede bei den Lieferzeiten sind ???

Das soll einer einmal verstehn??

Ich hab wirklich nichts ausgelassen, bis auf Leder und bin echt überrascht , dass der Liefertermin nach vorverschoben wurde.

(Vielleicht aufgrund der Streichung der Werksferien? )

ICH HOFFE NUR, DASS NICHT NOCH IRGENDEINE ÜBERRASCHUNG AUF MICH ZUKOMMT ;-)

Ich hoffe für Dich, dass die Zeit bis zur Auslieferung schnell vergeht und wünsch Dir für Deine Amerika-Reise alles Gute

Vielleicht verschiebt sich ja dein Termin auch noch nach vorne

TOI,TOI,TOI ;-))

Grüsse

am 14. August 2010 um 0:14

Hab's in einem anderen Thread zum Thema Änderungswünsche schon mal geschrieben:

VW hat nicht irgendwelche Lagerhallen, in denen die Teile liegen, mit denen sie die nächsten Jahre Tiguans bauen können. Sowas hat man früher mal ansatzweise gemacht. Doch heute wird just in Time geliefert und produziert, denn solche Vorratshaltung bindet Unsummen von Kapital.

Angenommen, es soll eine Standheizung mit rein, dann muss Webasto (denke ich mal) eine Standheizung liefern. Doch die haben auch Zulieferer, wie u.U. Brose, die die Pümpchen liefern. Doch Brose braucht dazu Schäffler für die Kugellager der Pümpchen....

Doch weil Schäffler sich gerade mit Conti verhoben hat, arbeiten die aufgrund von Personaleinsparungen gerade nicht so effektiv... (Das war nur ein theoretisches Beispiel!!)

Wenn da einer in der Kette ausfällt, gibt es bei allen nachfolgenden Verzögerungen in der Produktion.

Denn wenn das Lager für die Pumpe der Standheizung fehlt, kann VW diese nicht einbauen.

Der Hersteller der Komponenten gibt voraussichtliche Liefertermine an, mit denen alle nachfolgenden kalkuieren.

Doch wenn der dann unter Druck gesetzt wird, hat er vielleicht doch eine Möglichkeit nachzusteuern und die Liefersituation entschärft sich plötzlich drastisch (Z.B. wenn Brose einen anderen Lieferanten für die Lager aufgetan hat) Plötzlich kann VW mein Auto Monate eher produzieren, als er zum Zeitpunkt des Auftragsabschlusses gedacht hat.

Nur Blöde, dass der andere Hersteller in China produziert, und dessen Werk gerade durch ein Erdbeben so geschädigt wurde, daß die Produktion erstmal steht. Also wandert mein Liefertermin wieder nach hinten.

Der andere Kunde, der gar keine Standheizung bestellt hat, überholt dann alle anderen auf der linken Spur in der Produktion, und obwohl der Auftrag viel später eingegangen ist, hat er sein Auto viel früher...

Soo ist das mit der Globalisierung...

Auf Halde zu produzieren kann sich heute einfach keiner mehr leisten!

Gruß

Nite_Fly

Hallo, alles schön und gut, hat man auch verstanden aber es kommt halt sehr oft vor das Autos mit der gleichen Ausstattung andere Liefertermine bekommen! Ohne dieses Forum würde man meist nie was bemerken! Schön für die, die ihr Auto in 6 Wochen bekommen (wie hier beschrieben) aber wenn man wartet ist dies ein wenig ärgerlich!

am 14. August 2010 um 8:50

Hallo Ihr lieben Wartenden :-)

auch ich habe die meiste Zeit gewartet, DENNNNNN nächste Woche ist es endlich soweit. Ich habe meinen kleinen Schneetiger am 30. März mit fast aller Ausstattung bestellt und noch 3 Wochen nach Bestellung Änderungen vorgenommen. Nach 3 Tagen hatte ich die AB vom :) mit der genannten Lieferwoche, die auch wirklich eingehalten wurde. Auch wenn ich immer gehofft habe, dass mein Tigerlein früher geliefert wird :-) Naja im April verkaufte ich schneller als geplant meinen Passat und muss mich seitdem mit geliehenen Autos rumschlagen... :-) was nicht immer sehr angenehm ist. Aber ich habe gelernt, "Luxus" zu schätzen... es gibt nichts schlimmeres, wenn Autofahren keinen Spaß mehr macht.. wenn das Radio nicht mehr wirklich funktioniert, bei fast 40 Grad es keine Klima gibt oder einfach das Auto nicht toll zu fahren ist.... naja aber GAAANNNZZZ bald habe ich die Zeit des wartens überstanden... und um ehrlich zu sein, die Zeit ging viel schneller rum wie gedacht...

Am Donnerstag den 19. August um 17 Uhr bekomm ich meinen Tiger überreicht und ich hoffe, dass sich keine Mängel eingeschlichen haben :-) wir Reisen aber schon Mittwoch an, um genügend Zeit zu haben, die Autostadt zu erkunden. Donnerstag wird dafür nicht so die Zeit bleiben, da wir volles Programm haben :-)

Themenstarteram 14. August 2010 um 9:00

Gratuliere Julchen1976 !! ;-))

Ich beneide Dich jetzt schon *grins*

(meiner kommt ja erst September)

Grüsse aus Tirol

Zitat:

Original geschrieben von nite_fly

Oder wenn schlicht folgendes passiert

http://www.schwaebische.de/.../...ist-weiter-unklar-_arid,4140160.html

Egal wie man schnell man versucht das auszugleichen wird es doch zwangsläufig Verzögerungen geben.

Deine Antwort