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Geschlossene Luftzirkulation

BMW X1 U11
Themenstarteram 5. Dezember 2024 um 18:22

Ist es möglich, die geschlossene Luftzirkulation dauerhaft einzustellen?

Ich habe sie derzeit standardmäßig auf „Automatisch“ eingestellt und muss sie nach jedem Motorstart manuell auf „Geschlossen“ umstellen.

22 Antworten

Habe das gleiche Problem an die Kundenbetreuung geschickt. Sie wollen es an die Entwicklungsabteilung weiterleiten, und waren dankbar für die Kundenrückmeldung, „denn nur so könne man zufriedene Kunden gewinnen“!

Meint ihr Innenraum oder den Kühler vorne?

Innenraum Umluftschalter von meiner Seite her.

Also dauerhaft nur Umluft, keine Frischluft?

Das geht nicht. Öffnet nach gewisser Zeit wieder automatisch

 

Warum willst du dauerhaft keine Frisch-/Außenluft?

In heissen Regionen wie bei uns in Phuket fährt man grundsätzlich mit Umluft damit die AC nicht ständig heisse Luft runter kühlen muss.

 

Bei uns bleibt die Einstellung, es wird aber regelmässig kurz frische Aussenluft zugeführt und wieder geschlossen. Wahrscheinlich haben wir hier eine Art eine Tropenschaltung.

Ein höherer Umluftanteil und weniger feucht-heiße Außenluft mag in den Tropen sinnvoll sein, aber warum sollte das stoßweise umgeschaltet werden und nicht gleichmäßig geregelt sein?

@Locomotiv12 fährst du auch in extremem Klima?

Zitat:

@CH-Diesel schrieb am 10. Dezember 2024 um 05:40:05 Uhr:

In heissen Regionen wie bei uns in Phuket fährt man grundsätzlich mit Umluft damit die AC nicht ständig heisse Luft runter kühlen muss.

 

Bei uns bleibt die Einstellung, es wird aber regelmässig kurz frische Aussenluft zugeführt und wieder geschlossen. Wahrscheinlich haben wir hier eine Art eine Tropenschaltung.

Bei meinem Auto steht die Umluftfunktion auf Automatik, funktioniert unauffällig.

Super finde ich die Einstellung 'Klima an beim öffnen der Tür'. Damit wird vorgekühlt sobald die Tür entriegelt wird. Bei entsprechender Einstellung der Türentriegelung also sobald man sich dem Auto nähert. Die paar Sekunden , insbesondere wenn man noch kurz was in den Kofferraum legt, machen echt einen Unterschied.

Besonders schön, wenn ich nach dem Laufen am Auto noch stretche, dann ist das Ding voll runtergekühlt, sehr angenehm.

Frank

 

Das stoßweise Zuführen von Frischluft im Umluftbetrieb ist notwendig, um Sauerstoff ins Auto zu bringen und Kohlendioxid raus.

Über den grundsätzlichen Sinn von Frischluftzufuhr sind wir uns (außer dem TE) doch einig, unklar ist warum es stoßweise (und damit unkomfortabel) erfolgen soll und nicht ständig ein bisschen, z.B. 20% Außenluft.

Durch das Vortemperieren der eingeblasenen Luft ist die Situation im Auto doch ganz anders als beim Stoßlüften von Gebäuden.

Naja, es hat ja einen Grund weshalb man die frische Luft abschaltet, zum Beispiel temporär starke Abgase, Gestank von Außen, etc. deswegen würde da eine kleiner Dauerzusatz von Frischluft keinen Sinn machen. Insofern wäre ein stoßweiser Zusatz nach Zeitablauf sinniger.

Ich habe jetzt nicht nachgeschaut ............... ist beim U11 eigentlich auch ein Luftqualitäts-Sensor verbaut, so wie beim F48?

Dieser sollte dann doch z.B. in Tunnels mit leckeren Diesel-Abgasen auf Umluft schalten, damit diese nicht in den Innenraum gelangen. Beim F48 hat das relativ gut funktioniert, beim U11 (und ja, bei steht es auf Automatik, so wie beim F48 seinerzeit auch) merke ich nichts davon.

Hat er, jedenfalls gibt es dazu im OS 9 im Klimamenü einen Punkt zum aktivieren, aber ich stimme dir ebenfalls zu, dass es mir öfter etwas komischer riecht als im F48 zuvor .... Rotstift oder Programmierung!?

Nein, den Sensor gibt es beim U11 nicht, dass läuft über etliche andere Daten, z.B. GPS Position, Navi Daten, Regen-/Lichtsensor, usw...

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