1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Geschlossene Radlager für Pendelachse

Geschlossene Radlager für Pendelachse

VW
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:35

Hallo,

hat die schon mal jemand erfolgreich getestet?

Gruß

https://aircooled-suspension.de/...achse-fuer-Tieferlegung-Pendelachse

Ähnliche Themen
24 Antworten

Radlager nur auf einer Seite = Richtung aussen mit Dichtung. Innen soll Getriebeöl ankommen.

LG Peter

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 12:51

angeblich sollen die ja prima ohne getriebeöl zur schmierung auskommen...das wäre ja der clou...

gibts ja in anderen Anwendungen eh schon... auf Lebensdauer geschmierte Wälzlager.

Wenn deiner wirklich extrem tief liegt: ja, diese Bauart wäre in dem Fall zu wählen.

Gut und langlebig deshalb immer noch nicht. Die Dauerschmierung und die fehlende Kühlung mit dem bissele Fett ist halt a bissele wenig auf Dauer...

So bis 20-30tkm kannst du glücklich sein.

Hoffentlich sind's FAG oder SKF, und kein Chinakracher.

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 16. Mai 2017 um 17:30:41 Uhr:

gibts ja in anderen Anwendungen eh schon... auf Lebensdauer geschmierte Wälzlager.

Toll, Audi hatte da Anfang der 90er eine Reihe verbaut, bei denen die Dauerschmierung das Lebensende bestimmte. Sowohl bei den Hinterradlagern meines 93er B4 Quattros, dne ich mal hatte als auch bei der Spannrolle meines Cabrios trat der Tod der Lager durch Austrocknen(!) des Fetts ein. Das Fett ging in einen pulverigen zustand über, erfüllte seinen Zweck nicht mehr und die Lager liefen trocken.

Da halte ich eine Schmierung mit dem Getriebeöl aus dem Achsrohr für verträglicher. Zumal habe ich mal im Studium gelernt, dass Ölschmierung bei Wälzlagern höhere Drehzahlen verkraftet als Fettschmierung. Ohne es damals beim Käfer oder Karmann ausprobiert zu haben, würde ich von beidseitig gekapselten Lagern an der Hinterachse die Finger weglassen.

Edith sieht gerade, dass von extremer Tieferlegung die Rede ist. Das mochte ich beim Käfer nie, aber das tut hier nichts zur Sache. Wenn aufgrund der extremen Tieferlegung die Lager nicht ausreichend mit Öl versorgt werden, wären die Dauergeschmierten eventuell ein Notbehelf. Ich frage mich allerdings, ob das Öl, das in Kurvenfahrten dennoch an die Lager gelangt nicht doch besser wäre. Die Lager müssen ja nicht permanent in Öl schwimmen, ab und zu ein frischer Schluck sollte doch reichen.

Zitat:

@Xotzil schrieb am 16. Mai 2017 um 17:50:26 Uhr:

... ob das Öl, das in Kurvenfahrten dennoch an die Lager gelangt nicht doch besser wäre. Die Lager müssen ja nicht permanent in Öl schwimmen, ab und zu ein frischer Schluck sollte doch reichen.

Wenn du damit nun auf längeren geradeaus Strecken auf der Autobahn fährst, hast wieder das selbe Problem.

Im Normalfall sind die auf Lebensdauer geschmierten Lager ja auch so ausgelegt, dass sie eine gewisse Zeit halten und dann bei einer bestimmten Dauer bzw. in dem Fall Laufleistung getauscht werden müssen. Dafür gibts ja extra nen Lagerkatalog, wo dann auch die Umgebungstemperaturen, Laufleistungen, verträgliche Kräfte etc drin stehen, gerade UM das Lager entsprechend zu dimensionieren.

Wenn das dann beim Käfer gemacht wird, wo das Lager für Ölschmierung aus dem Getriebe ausgelegt wurde und man baut da nun Fett-geschmierte ein, passt eben die Auslegung evtl. nicht mehr. Selbiges gilt eben auch bei tieferlegung und Öl-geschmierten Lagern. Ist ja klar, dass das nicht gut geht auf Dauer.

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. Mai 2017 um 17:38:52 Uhr:

Die Dauerschmierung und die fehlende Kühlung mit dem bissele Fett ist halt a bissele wenig auf Dauer...

Hält in so ziemlich jedem Fronttriebler im Normalfall zumindest 6-stellige Laufleistungen...

Muss halt in den Wartungsplan aufgenommen werden. Temperatur hintere Bremstrommel prüfen und vielleicht freiwillig hintere Lager tauschen. Schönheit muss leiden. :)

Die Frage ist auch ob man Statisch (extrem) tief fährt oder mit Airride.

Bei Airride würde ich mir das sparen weil da kannst auf der Autobahn ja normal höhe fahren und alles ist gut.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:04

lager sind von FAG...also zumindest kein China-Schrott. Airride wäre eine Lösung, nur habe ich bisher nichts wirklich legales eintragungsfähiges gesehen. auch fraglich wie so ein airride in einem fahrzeug mit leistung funktioniert...mein käfer ist halt nicht low&slow....

Legal wird das noch dauern. Wenn sich einer überhaupt die Mühe macht dafür ne mal ne Abnahme zu machen. Das ist denke mal nicht günstig.

Da kommen wir zur Frage was man möchte. Mit einem extrem tiefen Käfer fahren oder mit Leistung um die Kurve ;)

Ich bin da so, extrem tief mit Leistung aber langsam um die Kurve. Hat aber andere Gründe wieso langsam um die Kurve :|

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 8:12

was heisst extrem tief? ich setze ja nirgendwo funkensprühend auf. dennoch ist das auto so tief, dass das getriebeöl im normalfall halt im getriebe bleibt, anstatt die lager zu schmieren. ansonsten ist das fahrwerk schon dafür ausgelegt, schnell durch kurzen zu marschieren. ich probier die lager mal aus beim nächsten wechsel.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 9:15

Zitat:

@Red1600i schrieb am 16. Mai 2017 um 17:38:52 Uhr:

Wenn deiner wirklich extrem tief liegt: ja, diese Bauart wäre in dem Fall zu wählen.

Gut und langlebig deshalb immer noch nicht. Die Dauerschmierung und die fehlende Kühlung mit dem bissele Fett ist halt a bissele wenig auf Dauer...

So bis 20-30tkm kannst du glücklich sein.

Hoffentlich sind's FAG oder SKF, und kein Chinakracher.

20-30tkm....na das reicht ja für die nächsten 10 Jahre :)

Grundsätzlich sollten geschlossene, fettgeschmierte Lager eine gefühlte Ewigkeit halten. Die Ausfälle, die ich bei Audi hatte, sind nicht normal, da stimmte irgendwas mit den Schmierstoffen nicht.

Und von Kühlungsproblemen bei Radlagern brauchen wir uns auch nicht bange machen

Deine Antwort