ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Geschlossener Kasten im Smart 450

Geschlossener Kasten im Smart 450

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 17:30

Hallo liebe Motor-Talk Community :)

Ich bin ein Neuling in diesen Foren und da ich gerne Rat von euch hätte stelle ich mich anstandshalber mal vor!

Mein Name ist Florian Lange, ich bin im 4. Semester des Abiturs und bin begeisterter Smartfahrer. Mein Wohnort ist Berlin ;-)

Nun geht es los...

Ich möchte mir ein geschlossenes Bassgehäuse für meinen Smart bauen habe allerdings null Dunst vom selbst basteln, andere Forenposts waren eher weniger hilfreich und deswegen der eigene Post.

Erstmal stelle ich euch meine "Wunsch-Kombo" vor. Dann kann niemand schreien, ich hätte es nicht erwähnt!

Radio: Alpine CDE 120R

Verstärker: MB Quart NSC475

Lautsprecher: Infinity Reference 5032i

Subwoofer: Alpine SWE 1243E

Also wie ihr seht geht es um den Alpine SWE 1243E und jetzt hört mein Wissen auch schon auf :(

Ich weiß, dass ich die Literzahl usw. brauch, aber auch nicht mehr. Der Kasten soll am besten quadratisch sein!

Viele werden bestimmt nach Daten schreien, also werde ich euch 1 Link anhängen.

Am besten wäre eine simple Weise den Kasten zu bauen;

-MDF-Platten

-Dämmwolle

-und sonstiges

http://...d.alpine-electronics.co.uk/.../OM_SWE-1243E_EN.pdf

Achja, das ca. Wunschaussehen

http://www.janaundmatze.de/Carhifi/Kistenvergleich_2.JPG

!OHNE DES PLÜSCHZEUGS!

Mit den Daten kann ich nichts anfangen! Leider, schon peinlich für einen ABIturienten ;-(

Ich möchte eigentlich keinen Schreiner oder Hifi-Laden aufsuchen müssen, das Budget ist knapp.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Im geschlossenen Gehäuse braucht der Alpine ca. 25l, wenn man die Verdrängung vom Chassis dazunimmt passt ein Würfel mit einer inneren Kantenlänge von 30cm.

Dämmwolle ist erst mal unnötig, das Gehäuse baust Du aus 19mm MDF.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Also wie ihr seht geht es um den Alpine SWE 1243E und jetzt hört mein Wissen auch schon auf :(

Ich weiß, dass ich die Literzahl usw. brauch, aber auch nicht mehr.

Mit den Daten kann ich nichts anfangen! Leider, schon peinlich für einen ABIturienten ;-(

Eigentlich steht das Gehäusevolumen dabei, man muß eben nur Englisch können.

Unter "enclosure information" ----> "optimum sealed box volume" findest du es, es sollten 35 Liter sein. Davon kann man auch abweichen, siehe Zeile wo "sealed box volume range" steht = 28-40 Liter

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Der Kasten soll am besten quadratisch sein!

Wegen des einfachen Aufbaus ?? Oder warum ?

Falls du nicht auf Winkel sägen kennst : es gibt auch fertig bezogene Leergehäuse, diese haben dann den Winkel und passen sich somit besser an die Rückbankschräge an.

http://cgi.ebay.de/...2%22%2f30cm-Subwoofer,-Neu_W0QQitemZ320593258067

Bei diesem würde das Volumen sehr genau passen, man braucht nicht rumzusägen, es bleiben alle Finger dran und man kann sich nicht verrechnen (bei Abiturienten weiß man ja nie :D) .

Zudem bekommst du incl. Bezugsstoff dieses Preis-Leistungsverhältnis kaum realisiert : Stoff, Terminal, Sprühkleber, MDF, Leim.......das kommt alles zusammen mindestens auf den Preis des Gehäuses, dann mußt du aber noch hinstehen und bauen

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 19:02

Nun bin ich leider eine totale Niete in Mathe und das spiegelt sich auch in der Note wieder ;-(

30cm innere Kantenlänge sagen mir viel mehr als 35L Volumen.

Wenn ich dich, Martin, jetzt richtig verstanden habe wären 35L das Optimum, aber was sagst du zu den 25L vom Marsupilami?

Es gibt eine ganz banale Antwort auf deine Frage wieso ich den Kasten gerne quadratisch hätte bzw. eine Gegenfrage ;)

Hast du schon mal in den Kofferraum von nem Smart geschaut? Dort gibt es keine Schrägen wie bei einem "normalen" Kofferraum.

http://i.auto-bild.de/ir_img/57749548_54f4317f8e.jpg Hier mal ein Bild zu diesem Zustand

Wenn ich ihn quadratisch hätte, würde er erstens mir optisch besser gefallen und ja. Ich hätte ihn einfach gerne quadratisch, diese "ottonormal"-Schräge passt einfach nicht in/zu diesen/m Kofferraum :)

Desweiteren stelle ich es mir einfach leichter vor den Kasten zu fokussieren. Das ne Menge Platz drauf gehen wird weiß ich ;>

Über die Fertig-Leergehäuse habe ich nur schlechtes gelesen, deswegen möchte ich mein Gehäuse selbst fabrizieren.

Dabei geht es von "undichten" Gehäusen bis hin zu unannehmbarer Qualität des Sounds, des verwendeten Materials etc. pp.

Dein Link von Ebay hört sich zwar Schick an, aber diese Schräge würde leider zusätzlich Kofferraum schlucken :O

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Dein Link von Ebay hört sich zwar Schick an, aber diese Schräge würde leider zusätzlich Kofferraum schlucken :O

Die Schräge passt sich doch an die Sitzlehne an

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Wenn ich dich, Martin, jetzt richtig verstanden habe wären 35L das Optimum, aber was sagst du zu den 25L vom Marsupilami?

Optimum, steht ja in der Tabelle !

Alles andere ist ein Mindestvolumen, der Frequenzgang ist dann etwas abgeändert, aber normal immer noch OK !

 

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Über die Fertig-Leergehäuse habe ich nur schlechtes gelesen, deswegen möchte ich mein Gehäuse selbst fabrizieren.

Dabei geht es von "undichten" Gehäusen bis hin zu unannehmbarer Qualität des Sounds, des verwendeten Materials etc. pp.

Wo willst du denn das gelesen haben ? :confused:

Für einen handelsüblichen 30er reichen solche MDF-Gehäuse von der Stange allemal. Sie sind dicht, alles andere wäre eine Reklamation. 19er MDF reicht in deiner Konstellation absolut aus.

Bei einer Car-Hifi-Anlage gibt es ganz andere Dinge, über die man sich Gedanken machen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Nun bin ich leider eine totale Niete in Mathe und das spiegelt sich auch in der Note wieder ;-(

30cm innere Kantenlänge sagen mir viel mehr als 35L Volumen.

:eek: als Abiturient ist das kein Ruhmesblatt, ehrlich ! Wenn du mich fragst : für dich ist das Fertiggehäuse sogar wesentlich besser........

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:20

Ich glaube jeder hat ein sog. hassfach, sogar du!

Ich finde es schweift deinerseits in die falsche Richtung.

Ich weiß ja nicht wo der Sub hinhämmern soll, aber 5 Centimeterchen bis zum Kofferraumende sind nicht mein Ziel.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:29

Falls du meinst, dass die Rückseite des Gehäuses gerade ist und die Seite wo das Chassi reinkommt ne Neigung hat, dann waere es was anderes :O

Ah SCH***

Ich sehe gerade es gibt Unterschiede! Da muss man einen Anfänger doch drauf hinweisen :*(

Tut mir leid, wenn ich dich angefahren habe!!

http://www.voelkner.de/.../Leergehaeuse-Fuer-30cm-Subwoofer.html GENAU DEN MAG ICH NICHT

die Rueckwand ist dort ja eine Schraege

der, den du gepostet hast ist ja ein anderes Modell :)

Die Schräge ist beim Woofer und nicht an der Wand.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 21:38

Da ich ja jetzt schon im Fettnäppchen bin bzw. war, wie wäre es denn mit diesem Gehäuse?

http://www.just-sound.de/.../...schlossen-35-Liter-30cm-Subwoofer.html

Wenn ich es richtig lese ist dieses Gehäuse schmaler und wuerde so besser in den Kofferraum passen?!

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Ich glaube jeder hat ein sog. hassfach, sogar du!

Bei mir war es Latein...........aber das war ja auch wesentlich komplexer als die Berechnung eines Volumens, wofür man sich die Formel einfach aus dem Netz ziehen kann.

Heutzutage weiß ich in dieser Sprache so gut wie nichts mehr, nur noch einzelne Vokabeln.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

Ich weiß ja nicht wo der Sub hinhämmern soll, aber 5 Centimeterchen bis zum Kofferraumende sind nicht mein Ziel.

Das ist natürlich richtig, aber über die Maße mußt du dir eben selber Gedanken machen. Das Gehäuse aus dem Link war eher richtungsweisend gedacht statt als konkrete Empfehlung.

Du kannst auch ein 25-Liter-Gehäuse wählen. Immerhin willst du im Smart einen 30er betreiben, das gibt logischerweise Größenkonflikte

Wenn dir eine Sonderanfertigung hilft, dann sieh zu, daß du eine baust. ABER ich rate dir trotzdem, das Gehäuse an Schrägen anzupassen. Hierzu eignen sich Baumarkt-Zuschnitte alleine natürlich schlecht, man braucht mindestens eine Handkreissäge.

Die Schräge wird ja logischerweise hinten am Gehäuse benötigt, da dort das Gehäuse an die Sitzlehne angrenzt. Auf der anderen Seite ist dann dein Lautsprecher eingebaut.

Vielleicht wäre ja auch ein Flachgehäuse das Beste gewesen, da passt dann aber dein Sub vermutlich nicht hinein. Es wird dann ein 12" Flachsubwoofer benötigt :

http://cgi.ebay.de/.../390279545673

http://cgi.ebay.de/CARPOWER-Pulsar-12-2-x-200-W-RMS-/330518880581

Im Smart hätte sowas Platz gespart und auch noch mehr als genug draufgehauen.

Tip : such die eine möglichst flache Box, die breit gebaut ist . Suchbegriff für Ebay/Google : "Leergehäuse 12" Dann gehst du ans Auto und schaust, ob das noch OK ist. Findest du nix, mußt du eben bauen oder bauen lassen (kostet viel)

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 5:57

Hm ich moecht ihn ja nicht hinter meinen Sitz stellen bzw. ihn dort anlehnen,da es am Sitz zu noch einer Schräge kommt unterhalb der Kofferraumplatte.

Meine Vorstellung ging mehr in diese Richtung:

http://www.janaundmatze.de/Carhifi/Wooferkiste_2.JPG

Da steht der Woofer quer.

Würde denn dieser

http://www.just-sound.de/.../...schlossen-35-Liter-30cm-Subwoofer.html

nicht genau dem entsprechen? Ich moecht ihn ja an nicht an einer Schräge haben,jedenfalls ist da keine, auch wenn du bei dem Bild von Jana&Matze vermuten magst.

Dahinter sind nur Taschen zum ausklappen, das wars auch schon.

Also wäre eigentlich diese Lösung nen 35L Innenvolumenwürfel zu basteln,wenn die Fertiggehäuse nur hinten die Schräge haben?Die Maße und die Rechnung überlasse ich einfach meinem Vater ;>

Danach ginge es wie folgt: ???

-MDF kaufen und zuschneiden (19mm)

-Platten verleimen und gegebenenfalls verschrauben

-innere Ecken mit Silikon o.ä verfugen, damit keine Luft rauskommt

-mit Kreissäge Loch fürn Woofer bohren etc.

-wie lässt man die Kabel aus der Box? Schlicht zwei Löcher und diese mit Silikon dicht machen? Oder für einen Steckersatz nen Quadrat ausschneiden mit der Stichsäge?

Ich bete ja,dass das oben genannte Gehäuse eine gerade Rückwand hat ohne Schräge, allerdings kann ich es aus dem Bild nicht ganz erschließen, sieht ein wenig wie ne schlechte Photoshop-Aktion aus.

Eigentlich wurde die Frage schon beantwortet ! Du mußt selber wissen, ob du dein Gehäuse optimal an die Formgebung des Wagens anpassen willst oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

-innere Ecken mit Silikon o.ä verfugen, damit keine Luft rauskommt

Das ist nicht nötig ! Eine durchgehende Leimschicht dichtet absolut.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

-mit Kreissäge Loch fürn Woofer bohren etc.

Kreissägen können nicht bohren !

Auch wirst du mit einer Kreissäge kein Wooferloch schneiden können. Du brauchst eine Stichsäge.

Zitat:

Original geschrieben von FlorianLa

-wie lässt man die Kabel aus der Box? Schlicht zwei Löcher und diese mit Silikon dicht machen? Oder für einen Steckersatz nen Quadrat ausschneiden mit der Stichsäge?

Das geht natürlich beides....die Lösung mit dem Silikon spart Arbeit und etwas Geld, sieht aber mies aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen