ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit auf der Autobahn als deutscher Fahranfänger in Frankreich?

Geschwindigkeit auf der Autobahn als deutscher Fahranfänger in Frankreich?

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 21:28

Moin, mal ne Frage

In Frankreich darf man als Fahranfänger, bzw wenn man seinen Führerschein noch nicht länger als 3 Jahre hat auf der Bahn nur 110 fahren.

Gilt das nur für französische Fahranfänger oder auch für deutsche?

Im Netz sind die Angaben dazu generell etwas kontrovers.

Grund; ich fahre über Weihnachten für 2 Wochen runter.

Mit Hin und Rückweg werde ich gute 1900 Kilometer Autobahn in Frankreich fahren.

Spricht es geht ganz in den Süden.

Und 110 zu 130 macht da doch schon einen ziemlich guten Zeitunterschied aus!

Da ich weiß, dass die Strecke die ich fahre bis auf Lyon ziemlich gut fahrbar ist, spricht 130 immer möglich sind bringen mir die 110 ein Fahrzeitplus von 1:15h pro Weg...

Das ist eigentlich dann eher in dem Bereich wo ich denke dass ich zwischendurch für den Weg besser nen Übernachtungsstopp einlegen sollte.

Macht den Urlaub aber mal schlappe 2 Tage kürzer...

Beste Antwort im Thema

Und mir sagt die Logik, das französische Recht gilt für jeden innerhalb der französischen Grenzen, sogar für Deutsche.

Und den Alkotester nicht vergessen, das gilt auch für alle und nicht nur für Franzosen.

Und spaßig, auf einen gewissen Grad der Unreife vieler Fahranfänger hinweisend, finde ich die hier begonnene Diskussion wegen insgesamt 2.30 Stunden bei einer Strecke von 1.900 km, die sich auf zwei Tage Reisezeit verteilen.

Daher sollten bestimmte Fahranfänger vielleicht nur 90 km/h fahren dürfen.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Dezember 2015 um 22:31

Von der reinen Logik her würde ich sagen, dass das nur für französische Fahranfänger gilt.

Und mir sagt die Logik, das französische Recht gilt für jeden innerhalb der französischen Grenzen, sogar für Deutsche.

Und den Alkotester nicht vergessen, das gilt auch für alle und nicht nur für Franzosen.

Und spaßig, auf einen gewissen Grad der Unreife vieler Fahranfänger hinweisend, finde ich die hier begonnene Diskussion wegen insgesamt 2.30 Stunden bei einer Strecke von 1.900 km, die sich auf zwei Tage Reisezeit verteilen.

Daher sollten bestimmte Fahranfänger vielleicht nur 90 km/h fahren dürfen.

am 6. Dezember 2015 um 7:02

Und mir sagt die Logik, dass ein deutscher Führerschein nichts mit französischem Recht zu tun hat.

Das ist keine Logik. Deiner Logik nach müssten sich Ausländer auch nicht an das deutsche Verkehrsrecht bzw. Recht allgemein halten.

Dann frische mal hier deine Logik auf:

https://www.jungesportal.de/.../laenderinfo-frankreich.php

Auf der Strecke gelten die 130 nur auf den Mautautobahnen. Von Luxemburg bis hinter Nancy ist durchgehend 110.

Tipp, vor allem für verkehrsreiche Tage: Fahr von Dijon aus nicht die direkte Autobahn, sondern die fast parallel verlaufende A39(?) über Dole und Bourg en Bresse. Viel weniger Verkehr und man umgeht Lyon dann beinahe komplett. Bei gerade mal ~30km Umweg.

Zur Frage: Keine Ahnung. Im Zweifel an das jeweils geltende Recht halten. Allerdings haben die Franzosen dann ein L hinten drauf kleben, wenn ich mich da recht erinnere.

PS: Alkotester braucht man nicht. Es gibt zwar noch die Pflicht, die wird aber nicht sanktioniert. Nur eine Warnweste je Insasse und die auch greifbar. Ohne darf man auf der AB nicht aussteigen.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:36

Zitat:

@trouble01 schrieb am 6. Dezember 2015 um 07:53:24 Uhr:

Und mir sagt die Logik, das französische Recht gilt für jeden innerhalb der französischen Grenzen, sogar für Deutsche.

Und den Alkotester nicht vergessen, das gilt auch für alle und nicht nur für Franzosen.

Und spaßig, auf einen gewissen Grad der Unreife vieler Fahranfänger hinweisend, finde ich die hier begonnene Diskussion wegen insgesamt 2.30 Stunden bei einer Strecke von 1.900 km, die sich auf zwei Tage Reisezeit verteilen.

Daher sollten bestimmte Fahranfänger vielleicht nur 90 km/h fahren dürfen.

Alkoholtester liegt im Auto.

Und wegen der 11€ Bußgeld würde man letztendlich auch nicht direkt sterben.

 

Und ich sag dir noch was.

Ich behaupte die Unreife liegt bei dir.

Wenn du meinen Eingangspost gelesen hättest wüsstest du, dass es mir nicht primär um die 2.30h insgesamt geht.

Sondern darum, dass ich durch diese 1.15h pro Wegstrecke in einen Bereich komme, wo ich definitiv überlegen müsste unterwegs nen Übernachtungsstopp einzulegen.

Und dann wäre ich nicht mehr bei 2.30h mehr Reisezeit. Leuchtet ein glaube ich?

 

Achja, solange ich morgens aufm Arbeitsweg am laufenden Band auf der Landstraße überholt werde wenn ich 10 laut Tacho zu viel fahre und ich bei 140 auf der Bahn beim LKW überholen permanent wen direkt auf der Stoßstange kleben habe (liegt nicht daran, dass ich ihn ausgebremst hab indem ich einfach stumpf rüber bin) glaube ich nicht, dass man das mit der Unreife so sagen kann....

Weil da geht es eher um Sekunden die man trotzdem nicht verlieren darf.

Und zudem ist das definitiv ne Gefährdung der Sicherheit.

Und ich gefährde niemanden wenn ich 130 fahren würde wie 95% der anderen auch.

Oder meinst du schon?

Wenn es dich glücklich macht, ich bin leztens 1110 Kilometer auf der Bahn 90 gefahren.

Siehe Link in meiner Signatur.

So und jetzt steinigt mich.

Aber ich finde meine Frage durchaus ligitim.

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:38

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:34:47 Uhr:

Auf der Strecke gelten die 130 nur auf den Mautautobahnen. Von Luxemburg bis hinter Nancy ist durchgehend 110.

Tipp, vor allem für verkehrsreiche Tage: Fahr von Dijon aus nicht die direkte Autobahn, sondern die fast parallel verlaufende A39(?) über Dole und Bourg en Bresse. Viel weniger Verkehr und man umgeht Lyon dann beinahe komplett. Bei gerade mal ~30km Umweg.

Zur Frage: Keine Ahnung. Im Zweifel an das jeweils geltende Recht halten. Allerdings haben die Franzosen dann ein L hinten drauf kleben, wenn ich mich da recht erinnere.

PS: Alkotester braucht man nicht. Nur eine Warnweste je Insasse und die auch greifbar. Ohne darf man auf der AB nicht aussteigen.

Danke dir! :):)

Ich habe die legitime Frage rechtssicher beantwortet. Daher bin ich jetzt hier raus.

Weitere Diskussionen sind aus meiner Sicht überflüssig.

Noch zur Ergänzung, der Alkotester ist ab dem 01.07.2012 auch für Touristen Pflicht.

Siehe nochmals verlinkte Seite

https://www.jungesportal.de/.../laenderinfo-frankreich.php

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 7:44

Zitat:

@trouble01 schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:39:45 Uhr:

Ich habe die legitime Frage rechtssicher beantwortet. Daher bin ich jetzt hier raus.

Weitere Diskussionen sind aus meiner Sicht überflüssig.

Noch zur Ergänzung, der Alkotester ist ab dem 01.07.2012 auch für Touristen Pflicht.

Siehe nochmals verlinkte Seite

https://www.jungesportal.de/.../laenderinfo-frankreich.php

Ja, aber wieder mit persönlichem Unterton.

Und ich frage mich immer, was das soll.

Ich hab beim Link vorhin auf Danke gedrückt! ;)

Hatte ich vor meiner Antwort noch nicht gesehen gehabt!

Wo gehts denn hin? Ich bin öfter da unten. Dieses Jahr schon dreimal.

Ich hatte oben noch ergänzt. Die Pflicht für den Alkotester besteht, das nicht Vorhandensein wird aber nicht sanktioniert.

Alkoholtest mitführen ist seit 2013 ausgesetzt. Nehme auch keinen mehr mit.

LEjockel

Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 8:47

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 6. Dezember 2015 um 09:05:51 Uhr:

Wo gehts denn hin? Ich bin öfter da unten. Dieses Jahr schon dreimal.

Ich hatte oben noch ergänzt. Die Pflicht für den Alkotester besteht, das nicht Vorhandensein wird aber nicht sanktioniert.

Grob gesagt bei Narbonne :)

Ist ja auch ne ganz schöne Ecke da unten.

Nur manchmal etwas windig :D

Zitat:

@Leon596 schrieb am 6. Dezember 2015 um 08:36:42 Uhr:

...

Sondern darum, dass ich durch diese 1.15h pro Wegstrecke in einen Bereich komme, wo ich definitiv überlegen müsste unterwegs nen Übernachtungsstopp einzulegen.

Und dann wäre ich nicht mehr bei 2.30h mehr Reisezeit. Leuchtet ein glaube ich?

...

Wie das? Wenn´s 1,15 h länger dauert, plane ich eine zusätzliche Pause ein und komme so effektiv 1,5 h später an, ganz gemütlich.

Solange du nicht um Punkt 20:00 Uhr (als Beispiel) im Hotel sein musst, weil die Rezeption nur bis 20:00 Uhr besetzt ist, ist das doch kein Problem... andererseits ist´s ein riesen Problem, wenn du mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 rechnest, dann aber eine unvorhergesehene Verzögerung eintritt.

Fahr doch einfach auf eigene Gefahr/Verantwortung Tacho 120 und "gut".

Da kommst du 40 Minuten später an und ich frage mich weiterhin, warum man gerade deshalb eine zusätzliche Übernachtung einplanen muss... :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeit auf der Autobahn als deutscher Fahranfänger in Frankreich?