ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geschwindigkeit in MFA anzeigen

Geschwindigkeit in MFA anzeigen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 26. August 2013 um 17:25

Hallo Leute,

kann man in der mfa die geschwindigkeit anzeigen lassen? bei den jüngeren tigern geht das, kann man das umprogrammieren, das ich das auch haben kann?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo Peaconaut

Die Reparaturgruppe 90 betrifft den Schalttafeleinsatz.

Der Austausch ist möglich aber nur im "online Modus" machbar!

Es sind die Steuergeräte -J285- Schalttafeleinsatz und das

-J362- Wegfahrsicherung zu berücksichtigen.

Vor dem Austausch müssen alle Daten (Fahrzeugspezifisch) und

Ausstattungsmerkmale ausgelesen werden. Bei der Wegfahrsperre

kann auch eine Anpassung der Schlüssel notwendig sein.

Gruß

suedwest

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Wenn du eine rote MFA hast, kannst du es wohl vergessen.

am 26. August 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Didi2410

...

kann man in der mfa die geschwindigkeit anzeigen lassen? bei den jüngeren tigern geht das, kann man das umprogrammieren, das ich das auch haben kann?

Lautet die Geschwindigkeitsanzeige in der Multifunktionsanzeige etwa anders als die, die das Tachometer zum Besten gibt ;) ?

 

- Analoger Gruß -

Themenstarteram 27. August 2013 um 3:10

nee, aber sieht v iel besser aus

 

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Zitat:

Original geschrieben von Didi2410

...

kann man in der mfa die geschwindigkeit anzeigen lassen? bei den jüngeren tigern geht das, kann man das umprogrammieren, das ich das auch haben kann?

Lautet die Geschwindigkeitsanzeige in der Multifunktionsanzeige etwa anders als die, die das Tachometer zum Besten gibt ;) ?

- Analoger Gruß -

am 27. August 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Didi2410

nee, aber sieht v iel besser aus

Mal abgesehen davon, dass dies (d)eine sehr subjektive Beurteilung einer solchen Anzeigeform ist, die vielmehr geschmacksorientierten Kriterien zu folgen scheint:

 

Aus (indikations)-ergonomischer Sicht gibt es immer noch viele Anwendungsbereiche, bei denen eine analoge Anzeige einer digitalen Darstellungsform vorzuziehen ist - im Sinne des Erkennens von Tendenzen z.B. oder hisichtlich einer Ablesung mit geringe(re)m Interpretations-, respektive Zeitaufwand. So auch beim Tachometer.

 

Angesichts dieser Tatsache sollte man eine Indikation wechselnder Geschwindigkeiten als Ziffernfolge lediglich als eine "zusätzliche Funktionalität des Mäusekinos" werten :p !

 

Eine solche Art der Vermittlung von (digitalen) Geschwindigkeitsdaten hat zwar inzwischen auch bei Luftfahrtinstrumenten ("Glas-Cockpits") Anwendung gefunden, aber dort sieht das doch schon etwas anders aus ;) .

 

- Relativierender Gruß -

 

diese digitale Anzeige würde erst dann sinn machen, wenn sie die über GPS ermittelte Geschwindigkeit anzeigen könnte.

Für die rote MFA Plus gibt es diese Lösung. Angezeigt werden noch einige weitere Werte. Bei Nachrüstung einer Fiscon FSE ist diese MFA-Erweiterung sogar schon in der Freisprechelektronik integriert, also kein extra Teil erforderlich. Habe das so in meinem Touran eingebaut. Es gibt aber auch MFA Erweiterungen anderer Anbieter, die sogar noch mehr Features haben...bitte googeln.

Zur digitalen Geschwindigkeitsanzeige im MFA bei Verwendung obiger Hardware: Es wird immer die tatsächliche Geschwindigkeit angezeigt. Die im Tacho ist immer etwas höher. Je höher die Geschwindkeit, desto größer der absolute Unterschied.

z.B. 50 km/h lt. Tacho = 46 km/h in der MFA, 130 km/h lt. Tacho = 121 km/h lt. MFA

Entspricht auch genau der per GPS ermittelten Geschwindigkeit.

Wie das bei den neueren Modellen mit MFA-Geschwindigkeitskeitsanzeige ab Werk ist, weiß ich nicht. Kann gut sein, daß da die digitale Anzeige genauso bescheisst wie die analoge es machen muss. Würde mich nicht wundern, da es gute Gründe dafür gibt.

Aber letzlich ist diese MFA-Erweiterung doch nur eine nette Spielerei, die ich nicht unbedingt bräuchte.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Track and Style

Lautet die Geschwindigkeitsanzeige in der Multifunktionsanzeige etwa anders als die, die das Tachometer zum Besten gibt ;) ?

Hallo,

der einzige Sinn dieser digitalen Geschwindigkeitsanzeige besteht meiner Ansicht nach darin, dass man auch andere Einheiten (z. B. Meilen = mph) einstellen kann. Wer also gerne mal mit seinem Tiger in GB unterwegs ist, kann auf den Beifahrer mit Taschenrechner gut verzichten. :D

Gruß Hans

am 27. August 2013 um 12:45

Wenn in der MFA bei meinem Tiguan 134km/h digital angezeigt werden, weiss ich, dass es effektiv 130km/h sind und stelle z.B. auf Frankreichs Autobahnen den Tempomat entsprechend ein :p .

Zitat:

Original geschrieben von Didi2410

Hallo Leute,

kann man in der mfa die geschwindigkeit anzeigen lassen? bei den jüngeren tigern geht das, kann man das umprogrammieren, das ich das auch haben kann?

Gruss

kannst Dir auch eine PolarFIS zulegen liest viele Daten aus den Steuergeräten aus und ist für die rote, weiße und farbige MFA mit entsprechender FW zu nutzen. Super Teil und funzt einwandfrei!

da kannst aber auch zusätlich viele Komforteinstellungen (Komfortblinken, Regenschliessen, Licht- und Regensensorempfindlichkeit, Autolock, Spiegelabsenkung, Tagfahrlicht Nebler, Kurvenlicht, Parktronic Anzeige in cm und und und) und (Chronometer Zeitstoppung von 0 auf 100kmh) ohne VCDS einstellen!

Mehr dazu in meinem Blog.

Mein Tiger weicht übrigens um 7km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab (lt.GPS und PolarFIS). Tacho muß ja mehr anzeigen..

MFG

gente

Zitat:

Original geschrieben von bettho

 

Mein Tiger weicht übrigens um 7km/h von der tatsächlichen Geschwindigkeit ab (lt.GPS und PolarFIS). Tacho muß ja mehr anzeigen..

MFG

gente

7 km/h bei welcher Geschwindigkeit? Die Tachoabweichung ist ja wohl (zumindest annähernd) linear, sonst würden ja bei niedrigeren Geschwindigkeiten die zulässigen 10% Abweichung überschritten. Bei meinem Tiguan ist die Tachoabweichung zwischen 5% und 5,5%. Das war bei den A4's, die ich vorher hatte, auch so.

am 28. August 2013 um 1:41

Leute: Die GPS-Messung funktioniert nur annähernd genau, wenn jeglicher Höhenunterschied in Echtzeit gemessen werden würde!!

Das GPS kann zwar relativ genau die Distanz zwischen A und B berechnen, aber welche Berge Ihr da währenddessen gefahren seit, nur sehr ungenau!

Die genauest mögliche Messung ist und bleibt die über den Reifenumfang! : Welche Strecke läuft dieses Rad in welcher Zeit! Und nur dieser Tacho ist von äußeren Einflüssen absolut unabhängig!

GPS kann ausfallen, oder man hat keinen richtigen Empfang, oder den zusätzlichen Satelliten für die Höhe empfängt man gerade halt nicht....

So Long...

guten Morgen,

 

da sich der Reifenumfang durch den Abrieb laufend ändert, kann die errechnete Geschwindigkeit nie genau sein

 

lg 

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Leute: Die GPS-Messung funktioniert nur annähernd genau, wenn jeglicher Höhenunterschied in Echtzeit gemessen werden würde!!

...

Die genauest mögliche Messung ist und bleibt die über den Reifenumfang! : Welche Strecke läuft dieses Rad in welcher Zeit! Und nur dieser Tacho ist von äußeren Einflüssen absolut unabhängig!

Auch das ist so pauschal nicht richtig.

Während die meisten Autobahnen nicht wirklich mit Steigungen um 30% und mehr aufweisen können, was erst einen relevanten Höhenunterschied ausmacht, kann ein geringfügig zu geringer Reifendruck bzw schon Vollgas auf der BAB und der damit verbundene geringen Reifenanpressdruck der Vorderachse, der damit verbundene deutliche Schlupf und die damit verbundene deutliche Differenz des Radradius (also auch des Radumfanges!)  schon mehr an Differenz ausmachen.

Wichtig ist hier eher, dass man diese GPS-Vergleiche immer wieder mal bei verschiedensten Möglichkeiten, verschiedensten Geschwindigkeiten bei gerader Streckenführung macht und das Mittel der Differenzen zum Tacho als Maß der Dinge nimmt.

Ach ja, das Navi ermittelt ganz einfach die Geschwindigkeit durch Ermittlung der zurückgelegten Strecke über einen Zeitabschnitt. Da das Navi auch die Höhe des Autos erkennt, ist es ein leichtes, diese Höhendifferenz auch als Strecke zu berechnen. Das ist nichts weiter, als simpelste Hypotenuseberechnung (4. Klasse). ;) Dadurch ist die Navianzeige schon recht genau. Der Haken ist eine kurvenreiche Strecke, denn die berechnete kürzeste Verbindung zwischen 2 Messpunkten liegt auf einer sehr kurvenreichen Strecke wie Serpentinen einer Passstraße garantiert nicht auf der zurückgelegten Strecke sondern führt eher querfeldein von einer Wendung zur übernächsten und ist damit hier rein garnicht zu gebrauchen. Da aber Autobahnen i.d.R. geringfügig gerader gestaltet sind, sollte das bei den meisten Messungen weniger eine Rolle spielen. Beschränkt man seine Messung auf absolut gerade Streckenführung, so ist diese Fehlerquelle komplett vernachlässigbar. ;)

Ich habe dies bei mir beim neuen und auch beim alten Tiguan mit verschiedenen mobilen Navis gemacht und komme bei allen auf identische Ergebnisse. Hier kann ich sogar den Schlupf recht deutlich erkennen:

Bis 100 km/h sind es recht genau 5% zuviel auf dem Tacho. Bei 200 km/h sollten das dann hochgerechnet ~10 km/h sein. Erstaunlicherweise sind es hier aber ebenfalls nur 5km/h, also kommen bei höheren Geschwindigkeiten bis zu 2,5% Schlupf in den Antriebsstrang, der die Tachodifferenz dann nach Adam Riese mal eben halbiert.

Äh, ging's hier nicht um die Möglichkeit der digitalen Geschwindigkeitsanzeige statt um deren Genauigkeit?

Da mir nicht bekannt ist, welche MFA der TE verbaut hat, kann ich nur von der MFA Premium sprechen, die bei mir verbaut ist (mehrfarbig und nicht rot monochrom): dort lässt sich die Geschwindigkeit mittels Durchscrollen durch die einzelnen Anzeigeoptionen ganz einfach anzeigen. In der Menüfunktion kann man ebenfalls auch die Skalierung umstellen (z. B. von km/h auf mph).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Geschwindigkeit in MFA anzeigen