- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- Geschwindigkeit Regelung - BMX X5 E70
Geschwindigkeit Regelung - BMX X5 E70
Hallo zusammen
Gestern habe ich nur die hinteren Reifen an meinem BMW X5 e70 gewechselt. Die vorderen sind etwa 2 Jahre alt und ziemlich abgenutzt.
Heute, nachdem ich abrupt 2-3 Mal beschleunigt habe, hat sich der Tempomat sofort deaktiviert und der Bildschirm zeigte diese Meldung:
"Geschwindigkeitsreg.
Geschwindigkeitsregelung wegen Rutschgefahr deaktiviert. Gemäßigt fahren. Bei Bedarf und passender Fahrsituation Geschwindigkeits...usw..."
Glaubt ihr, dass es an der unterschiedlichen Traktion zwischen den vorderen und hinteren Reifen liegt, oder sollte ich etwas anderes überprüfen?
Vielen Dank
Tonester
Ähnliche Themen
1 Antworten
Ich tippe darauf, dass Deine Probleme daher kommen, dass die Abrollumfänge der Reifen an Vorderachse und Hinterachse zu unterschiedlich sind. Selbst bei identischer Bereifung/Reifenformaten an Vorderachse und Hinterachse (also keine Mischbereifung, sprich: überall gleiche Breite, und Reifenfabrikat) sollte die Profiltiefe der Vorderachsreifen und der Hinterachsreifen sich max. 2mm unterscheiden. Näheres findest Du im Handbuch!
Das gilt grundsätzlich für alle Allradfahrzeuge ohne separates Mitteldifferentialgetriebe (also alle xdrive-Modelle).
Mit deutlich unterschiedlichen Abrollumfängen ruinierst Du auch das Verteilergetriebe, das einen gleichen Abrollumfang an Vorderachse und Hinterachse voraussetzt (mit geringen zulässigen Abweichungen). Das gilt vor allem dann, wenn der Abrollumfang der Hinterachsräder kleiner als der Abrollumfang der Vorderräder ist.
In Deinem Fall müssen die abgefahrenen Vorderreifen hingegen schneller drehen als die Hinterreifen mit neuem Profil. Das hält die Elektronik anscheinend für eine bestehende "Rutschgefahr".