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Geschwindigkeit und Drehzahl digital über Climatronic?
Beim Audi (a3) altes Modell kann man sich wenn man wilde tastenkombinationen drückt ne menge Zeugs Auf der Climatronic anzeigen Lassen,
drehzahl
Geschwindigkeit
öltemperatur
und was weis ich noch alles.
gibts solche Kniffe denn auch für die Climatronic im Golf3 ?
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28 Antworten
DAS würde mich auch interessieren
die einzigen kniffe die ich kenne sind die Drehzahlanzeige etc. in der MFA, ja
aber in der Climatronic, das wär fett
Wie wäre es mit einem Digifix? Oder einem Opel Digital Tacho? Dann habt ihr die Drehzahl als Digitalanzeigen
Erst ab Golf IV-Generation.
Zitat:
Original geschrieben von hadez16
die einzigen kniffe die ich kenne sind die Drehzahlanzeige etc. in der MFA
wie gehtn das?
1. Kilometer-Trip Rückstell Knopf drücken (bei Zündung off) und gedrückt halten
2. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
3. Zündung ausschalten
4. Motor Starten
5. Rückstell-Knopf loslassen
Jetzt kannst du mit dem Rückstell-Knopf durch ein Menü Scrollen.
Punkt 5 oder 6 glaub ich ist die momentane Drehzahl.
Ich hab aber hier schon gelesen, das bei zu häufiger Anwendung der Tacho kaputt gehen kann...
lg
max
was genau sind die vorraussetzungen damit das klappt?
geht das bei jedem golf iv oder nur mit mfa
und was ist mit golfV?
mfg
Celcius
In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von
[ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner].
Mit [TEMP+] und [TEMP-] kannst Du durch`s Menü schalten.
Punkt 16 ist sehr interessant, der zeigt Dir die Geschwindigkeit ohne die Abweichung des Tacho`s! (Bei mir ca. 10km/h weniger)
00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen
01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)
02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt
03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²
04 Temperatur Stoßstange gemittelt
05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert
06 Temperatur Frischluftansaugkanal
07 Ausströmtemperatur Fußraum
08 Ausströmtemperatur mitte
09 Sollwert Gebläsespannung
10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt
11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)
12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte
13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft
14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum
15 Zeit seit Motorstart in Sekunden
16 Geschwindigkeit in km/h
17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0
18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68
19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?
20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen
21 ? fängt bei 0 an
22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0
23 Istwert Ausströmtemperatur mitte
24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte
25 Temperaturklappe Anschlag warm
26 Istwert Temperaturklappe
27 Temperaturklappe Anschlag kalt
28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster
29 Istwert Zentralklappe
30 Zentralklappe Anschlag mitte
31 Staudruckklappe Anschlag Umluft
32 Istwert Staudruckklappe
33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft
34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.
35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe
36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum
37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.
38 ? = 20
39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt
40 Regelabweichung
41 ? = 0
42 ? = 8
43 ? = 0
44 ? = 0
Durch Drücken von [ECON] erscheint wieder die normale Anzeige.
Ist nicht von mir stand irgendwo im Forum.
Bei meinem 3er Compact ging das damals auch über das Display im Tacho. ISt eine schöne Spielerei
Zitat:
Original geschrieben von max666
1. Kilometer-Trip Rückstell Knopf drücken (bei Zündung off) und gedrückt halten
2. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
3. Zündung ausschalten
4. Motor Starten
5. Rückstell-Knopf loslassen
Jetzt kannst du mit dem Rückstell-Knopf durch ein Menü Scrollen.
Punkt 5 oder 6 glaub ich ist die momentane Drehzahl.
Ich hab aber hier schon gelesen, das bei zu häufiger Anwendung der Tacho kaputt gehen kann...
lg
max
Genau so geht's, nur ist es Menüpunkt 7.
So viel ich weiß geht das nur beim Golf III Tacho, bzw. bei meinem Golf IV Tacho hab ich's noch nicht hinbekommen, nur die Service Zurückstellung, die ging auch so ähnlich wie beim Golf 3 Tacho!
ich hab gelesen, dass das nicht schadet. viele denken nur, dass die tankuhr kaputt gegangen ist, weil die im diag-modus keine trägheit mehr hat und jede schwankung des benzins mit großen zeigerausschlägen wiedergibt.
Aber das mit dem "wilden" Ausschlag passiert nur bei den Tachomodellen, bei denen die Tankanzeige schon mit Stellmotoren ausgestattet sind. Die älteren bei denen die Tankanzeige nach dem Starten ganz langsam steigt ist das nicht der Fall.
Zitat:
Original geschrieben von max666
1. Kilometer-Trip Rückstell Knopf drücken (bei Zündung off) und gedrückt halten
2. Zündung einschalten (Motor nicht starten)
3. Zündung ausschalten
4. Motor Starten
5. Rückstell-Knopf loslassen
Jetzt kannst du mit dem Rückstell-Knopf durch ein Menü Scrollen.
Punkt 5 oder 6 glaub ich ist die momentane Drehzahl.
Ich hab aber hier schon gelesen, das bei zu häufiger Anwendung der Tacho kaputt gehen kann...
lg
max
hä also was etz? geht des etz auch beim 3er oder erst ab dem 4er?
bei einigen leuten ist bei zu häufigen benutzen die digitalanzeige angeblich ausgefallen und konnte auch nicht mehr repariert werden... ist dann wohl nur noch ein ----- lesbar...
Zitat:
hä also was etz? geht des etz auch beim 3er oder erst ab dem 4er?
beim 3er.