1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Geschwindigkeit und Drehzahl digital über Climatronic?

Geschwindigkeit und Drehzahl digital über Climatronic?

VW Vento 1H
Themenstarteram 29. August 2005 um 13:13

Beim Audi (a3) altes Modell kann man sich wenn man wilde tastenkombinationen drückt ne menge Zeugs Auf der Climatronic anzeigen Lassen,

drehzahl

Geschwindigkeit

öltemperatur

 

und was weis ich noch alles.

gibts solche Kniffe denn auch für die Climatronic im Golf3 ?

Ähnliche Themen
28 Antworten

DAS würde mich auch interessieren

die einzigen kniffe die ich kenne sind die Drehzahlanzeige etc. in der MFA, ja

aber in der Climatronic, das wär fett

am 29. August 2005 um 14:43

Wie wäre es mit einem Digifix? Oder einem Opel Digital Tacho? Dann habt ihr die Drehzahl als Digitalanzeigen ;)

Erst ab Golf IV-Generation.

Themenstarteram 30. August 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von hadez16

die einzigen kniffe die ich kenne sind die Drehzahlanzeige etc. in der MFA

wie gehtn das?

1. Kilometer-Trip Rückstell Knopf drücken (bei Zündung off) und gedrückt halten

2. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

3. Zündung ausschalten

4. Motor Starten

5. Rückstell-Knopf loslassen

Jetzt kannst du mit dem Rückstell-Knopf durch ein Menü Scrollen.

Punkt 5 oder 6 glaub ich ist die momentane Drehzahl.

Ich hab aber hier schon gelesen, das bei zu häufiger Anwendung der Tacho kaputt gehen kann...

lg

max

was genau sind die vorraussetzungen damit das klappt?

geht das bei jedem golf iv oder nur mit mfa

und was ist mit golfV?

mfg

Celcius

In den Service-Modus kommt man durch gleichzeitiges drücken von

[ECON] + [Kälter] + [Gebläse kleiner].

Mit [TEMP+] und [TEMP-] kannst Du durch`s Menü schalten.

Punkt 16 ist sehr interessant, der zeigt Dir die Geschwindigkeit ohne die Abweichung des Tacho`s! (Bei mir ca. 10km/h weniger)

00 Gesamtstellwert, 0 = max. kühlen, 255 = max. heizen

01 Temperatur Schalttafel (am Bedienteil der Climatronic)

02 Sonneneinstrahlungsindex gemittelt

03 Sonneneinstrahlungsindex in mW/cm²

04 Temperatur Stoßstange gemittelt

05 Temperatur Stoßstange aktueller Wert

06 Temperatur Frischluftansaugkanal

07 Ausströmtemperatur Fußraum

08 Ausströmtemperatur mitte

09 Sollwert Gebläsespannung

10 Istwert Gebläsespannung in 10-1 Volt

11 Temperaturklappe, 0 = max. warm, 255 = max. kalt)

12 Zentralklappe, 0 = Fußraum-/Defroster, 255 = mitte

13 Staudruckklappe, 0 = Umluft, 255 = Frischluft

14 Fußraum-/Defrosterklappe, 0 = Frontscheibe, 255 = Fußraum

15 Zeit seit Motorstart in Sekunden

16 Geschwindigkeit in km/h

17 ? geht von negativ (kühlen) oder von positiv (heizen) nach 0

18 ? meistens = 0, wenn sehr heiß so das auch Kühlerlüfter angeht werte um die 68

19 Kompressor Abschaltbedingung, 0 = keine, 5 = Drehzahl zu niedrig, 6 = ECON, 7 = OFF, 11 = ?, 12 = ?

20 ? Regelparameter 0 bis 100, 100 = max. kühlen oder heizen

21 ? fängt bei 0 an

22 ? Regelparameter, kleine werte um die 0

23 Istwert Ausströmtemperatur mitte

24 Sollwert Ausströmtemperatur mitte

25 Temperaturklappe Anschlag warm

26 Istwert Temperaturklappe

27 Temperaturklappe Anschlag kalt

28 Zentralklappe Anschlag Fußraum/Defroster

29 Istwert Zentralklappe

30 Zentralklappe Anschlag mitte

31 Staudruckklappe Anschlag Umluft

32 Istwert Staudruckklappe

33 Staudruckklappe Anschlag Frischluft

34 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Defrost.

35 Istwert Fußraum-/Defrosterklappe

36 Fußraum-/Defrosterklappe Anschlag Fußraum

37 Standzeit in Minuten, (Zündung aus) 0 bis 240 Min.

38 ? = 20

39 Zeit seit Zündung an in 4 sec. Takt

40 Regelabweichung

41 ? = 0

42 ? = 8

43 ? = 0

44 ? = 0

Durch Drücken von [ECON] erscheint wieder die normale Anzeige.

Ist nicht von mir stand irgendwo im Forum.

Bei meinem 3er Compact ging das damals auch über das Display im Tacho. ISt eine schöne Spielerei ;)

am 30. August 2005 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von max666

1. Kilometer-Trip Rückstell Knopf drücken (bei Zündung off) und gedrückt halten

2. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

3. Zündung ausschalten

4. Motor Starten

5. Rückstell-Knopf loslassen

Jetzt kannst du mit dem Rückstell-Knopf durch ein Menü Scrollen.

Punkt 5 oder 6 glaub ich ist die momentane Drehzahl.

Ich hab aber hier schon gelesen, das bei zu häufiger Anwendung der Tacho kaputt gehen kann...

lg

max

Genau so geht's, nur ist es Menüpunkt 7.

So viel ich weiß geht das nur beim Golf III Tacho, bzw. bei meinem Golf IV Tacho hab ich's noch nicht hinbekommen, nur die Service Zurückstellung, die ging auch so ähnlich wie beim Golf 3 Tacho!

ich hab gelesen, dass das nicht schadet. viele denken nur, dass die tankuhr kaputt gegangen ist, weil die im diag-modus keine trägheit mehr hat und jede schwankung des benzins mit großen zeigerausschlägen wiedergibt.

am 31. August 2005 um 20:05

Aber das mit dem "wilden" Ausschlag passiert nur bei den Tachomodellen, bei denen die Tankanzeige schon mit Stellmotoren ausgestattet sind. Die älteren bei denen die Tankanzeige nach dem Starten ganz langsam steigt ist das nicht der Fall.

am 31. August 2005 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von max666

1. Kilometer-Trip Rückstell Knopf drücken (bei Zündung off) und gedrückt halten

2. Zündung einschalten (Motor nicht starten)

3. Zündung ausschalten

4. Motor Starten

5. Rückstell-Knopf loslassen

Jetzt kannst du mit dem Rückstell-Knopf durch ein Menü Scrollen.

Punkt 5 oder 6 glaub ich ist die momentane Drehzahl.

Ich hab aber hier schon gelesen, das bei zu häufiger Anwendung der Tacho kaputt gehen kann...

lg

max

hä also was etz? geht des etz auch beim 3er oder erst ab dem 4er?

bei einigen leuten ist bei zu häufigen benutzen die digitalanzeige angeblich ausgefallen und konnte auch nicht mehr repariert werden... ist dann wohl nur noch ein ----- lesbar...

Zitat:

hä also was etz? geht des etz auch beim 3er oder erst ab dem 4er?

beim 3er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen