Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geschwindigkeit variiert trotz Tempomat

Geschwindigkeit variiert trotz Tempomat

BMW 5er F11
Themenstarteram 12. September 2017 um 7:54

Hallo zusammen,

 

Mir ist heute auf dem weg zur arbeit aufgefallen, dass ich auf der Autobahn mit dem Tempomat, die Geschwindigkeit immer wieder korrigiert wird alle 5 Minuten circa...

Fahre also 100 und auf dem Head Up Display sieht man das man kurz bis auf 96 runterfällt bevor das Auto wieder auf 100 beschleunigt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Handelt es sich um ein Defekt oder ist das normal?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich gehe mal davon aus dass du auf einer ebenen Strecke unterwegs bist, also keine Bergauffahrt.

 

Bei mir tritt dieses Phänomen nicht auf, und ich glaube kaum, dass dieses Verhalten normal ist. D. H. Die eingestellte Geschwindigkeit wird exakt gehalten, es sei den man kommt in einen Grenzbereich, wo dem Motor z. B. Die Puste ausgeht.

Themenstarteram 12. September 2017 um 8:17

Danke für deine Antwort. Es war keine bergfahrt. Ich habe aktuell noch eine Garantie drauf. Die Frage ist wie ich das Nachweise bzw was ich dem freundlichen genau sagen sollen. Die bestreiten ja oft das doch was am Fahrzeug ist....

Das ist völlig normal, der Regler des Tempomat hat als Eingangsgröße nur den Geschwindigkeitsunterschied.

Je größer das Delta umso größer die "Gaspedal"-Änderung. Extremfall wäre eine Senke (Tempomat hält die "Gaspedalstellung" und wird durch das Gefälle schneller, Tempomat nimmt "Gas" zurück und es geht gleichzeitig wieder Berg auf --> Worst case).

Gruß Metalhead

Ist das Verhalten nicht auch davon abhaengig welchen Tempomaten man verbaut hat ?

Meiner hat z.B. die SA5DF und der bremst und beschleunigt selbsttaetig um die eingestellte Geschwindigkeit zu halten.

Gibt es da verschiedene? Meiner macht auch bremseingriffe, wenn es mal steil bergab geht und die motorbremse allein nicht mehr ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten. Dachte das wäre serie bei dem Dicken...

Themenstarteram 12. September 2017 um 10:32

Das Problem ist, es gäbe keinen Grund zu bremsen weil die gewünschte Geschwindigkeit ist 100 km/h als Beispiel jetzt und es wirkt so als würde ein leistungsverlust zustande kommen und er geht für paar Sekunden einfach runter auf 95-96 kmh um dann wieder anzuziehen. Alles auf normaler Fahrbahn.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 12. September 2017 um 12:29:17 Uhr:

Gibt es da verschiedene? Meiner macht auch bremseingriffe, wenn es mal steil bergab geht und die motorbremse allein nicht mehr ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten. Dachte das wäre serie bei dem Dicken...

Ja, gibt verschiedene aber Bremsen tun sie alle.Bei mir ist halt noch Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion dabei.Der Abstand zum Vordermann wird bei mir auch noch durch ein Radar geregelt.

Themenstarteram 12. September 2017 um 14:22

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Habe beim freundlichen angerufen und er meinte es wäre nicht normal..

Habe für morgen einen Termin

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 12. September 2017 um 10:20:36 Uhr:

Das ist völlig normal, der Regler des Tempomat hat als Eingangsgröße nur den Geschwindigkeitsunterschied.

Je größer das Delta umso größer die "Gaspedal"-Änderung. Extremfall wäre eine Senke (Tempomat hält die "Gaspedalstellung" und wird durch das Gefälle schneller, Tempomat nimmt "Gas" zurück und es geht gleichzeitig wieder Berg auf --> Worst case).

Gruß Metalhead

1 km/h ja, 4 bis 5 nein.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 12. September 2017 um 21:27:37 Uhr:

1 km/h ja, 4 bis 5 nein.

Im von mir beschriebenen Fall ist das definitiv mehr als 1km/h (das ist ja die Mindestabweichung, da ganzzahlig gemessen und wenn er dann immer gleich vollgas geben würde wäre das ja minderintelligent). Auf gerader Strecke (wie der TE beschreibt) sollten das aber wirklich nicht mehr sein.

Gruß Metalhead

Das 1 km/h gilt sogar für Steigungen, in der Ebene sollte es bei +- 0,5 km/h bleiben.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 13. September 2017 um 08:33:27 Uhr:

Das 1 km/h gilt sogar für Steigungen, ...

Ich meine den Fall mit Steigung nach Gefälle (hab so eine relativ steile Senke auf dem Arbeitsweg und da sieht man das immer schön).

Wenn es gleichmäßig ist (egal ob eben, Gefälle oder Steigung) sollte das nicht vorkommen.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 13. September 2017 um 7:00

War gerade beim freundlichen und die prüfen das nun. Bemerkenswert ist nur das er für die Diagnose trotz Euro plus Geld verlangt... ist das immer so? Bislang war es eher so das man hingeht, das Problem ermittelt wird --> Reparatur und man holt sein Auto ab ohne was zu zahlen, da die Abrechnung mit EuroPlus stattfindet. Naja man lernt immer neue Sachen kennen.

Hat es eventuell geregnet oder der Regensensor war aktiv als du dieses "Phänomen" wahrgenommen hast?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Geschwindigkeit variiert trotz Tempomat