ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geschwindigkeiten in Tempomat mit Einstellung +xx kmh übernehmen

Geschwindigkeiten in Tempomat mit Einstellung +xx kmh übernehmen

BMW X3 G01
Themenstarteram 17. Juli 2022 um 9:00

Ich habe bei der Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat +4 kmh eingestellt. Sicherheitshalber sehr wenig da bei 30 kmh das schon kritisch sein kann.

Eigentlich entbehrt die Einstellung der höheren Geschwindigkeit in kmh jeder Grundlage. Interessant wäre die Angabe in Prozent. Oder?

Wie denkt Ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Warum? Ob du bei 50 mit 60 fährst oder bei 30 mit 40 ist die gleiche Strafe.

Die Messtoleranz vom Blitzer wird auch in km/h angezogen. Ist je nach System glaube ich 3kmh

Zitat:

@klein T schrieb am 17. Juli 2022 um 11:35:46 Uhr:

Warum? Ob du bei 50 mit 60 fährst oder bei 30 mit 40 ist die gleiche Strafe.

Die Messtoleranz vom Blitzer wird auch in km/h angezogen. Ist je nach System glaube ich 3kmh

Exakt - bis 100 km/h werden 3 abgezogen, über 100 dann 5, bei Video Verfolgung 5 bzw 8. Laser weiß ich jetzt nicht - hatte noch nie das Vergnügen :D

In Österreich ist das je nach Bundesland unterschiedlich.

Toleranz und Strafbeginn ist ja was anderes.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 18. Juli 2022 um 13:39:18 Uhr:

In Österreich ist das je nach Bundesland unterschiedlich.

Toleranz und Strafbeginn ist ja was anderes.

Beim Schätzen tut man sich mit Toleranzen auch echt schwer :D! …. Naja, mittlerweile hat da auch die Technik einzug gehalten, in den 80ern war man da noch der Willkür der Gendarmen ausgesetzt - bin 5 Kilometer vor der Grenze zu Tirol aufgewachsen. War ganz schön nervig damals

Wo wird noch geschätzt?

Es gibt Bundesländer die Strafen ab Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit (abzüglich Toleranz).

Anderswo sind Radarkästen auf +10km/h gestellt.

Da ist die Einstellung im Menü nicht einfach ;)

Hi

Eine Frage von zukünftigen X3 Fahrer nur zum Verständnis. Man kann den Tempomaten so einstellen das er eine Geschwindigkeit xx plus weitere x km/h hält?

Beispiel: Wenn ich plus 2km/h wähle in der Einstellung, also wären das am Beispiel 50km/h plus 2km/h, macht 52km/h Geschwindigkeit die gehalten wird?

Welche Spanne gibt es denn da? 1km/h plus bis wieviel? Und man kann doch sicher auch 0km/h einstellen, so das der Tempomat die gewählte Geschwindigkeit genau einhält?

Entschuldigt die Frage, aber diese Einstellmöglichkeit habe ich bisher in meinen Opel Modellen nicht gehabt, ist mir völlig neu. Und über welchen Tempomaten reden wir hier überhaupt? Abstandsregeltempomat oder normaler Tempomat?

Gruß Hoffi

Zitat:

@HOFFI schrieb am 18. Juli 2022 um 22:36:02 Uhr:

Hi

Eine Frage von zukünftigen X3 Fahrer nur zum Verständnis. Man kann den Tempomaten so einstellen das er eine Geschwindigkeit xx plus weitere x km/h hält?

Beispiel: Wenn ich plus 2km/h wähle in der Einstellung, also wären das am Beispiel 50km/h plus 2km/h, macht 52km/h Geschwindigkeit die gehalten wird?

Welche Spanne gibt es denn da? 1km/h plus bis wieviel? Und man kann doch sicher auch 0km/h einstellen, so das der Tempomat die gewählte Geschwindigkeit genau einhält?

Entschuldigt die Frage, aber diese Einstellmöglichkeit habe ich bisher in meinen Opel Modellen nicht gehabt, ist mir völlig neu. Und über welchen Tempomaten reden wir hier überhaupt? Abstandsregeltempomat oder normaler Tempomat?

Gruß Hoffi

Ich glaube +\- 15 km/h. Hab das bisher auch noch nie gehabt. BMW ist wohl der einzige Hersteller, der das so umsetzt. Habe das in einer YouTube Erklärung für den DAP gesehen. Funktioniert bei DAP sogar bei automatisch übernommenen Limits

Ich hatte das in der Vergangenheit beim A6 auch. Das ist nicht BMW exklusiv.

Zitat:

@HOFFI schrieb am 18. Juli 2022 um 22:36:02 Uhr:

Hi

 

Beispiel: Wenn ich plus 2km/h wähle in der Einstellung, also wären das am Beispiel 50km/h plus 2km/h, macht 52km/h Geschwindigkeit die gehalten wird?

Welche Spanne gibt es denn da? 1km/h plus bis wieviel? Und man kann doch sicher auch 0km/h einstellen, so das der Tempomat die gewählte Geschwindigkeit genau einhält?

 

Gruß Hoffi

kann man im menü einstellen bis max. + 20km/h

beim LCI hat man sogar die möglichkeit, bei geschwindigkeiten bis 60km/h eine andere tolleranz einzustellen, als bei geschw. über 60km/h

am 19. Juli 2022 um 6:22

BMW hat die offizielle Meinung, dass die Akzeptanz einer automatisch oder von Hand eingestellten Geschwindigkeitslimits deutlich höher ist, wenn man einen kleinen Offset einprogrammieren kann. Da die meisten Autos ja eine kleine Tachovoreilung haben bzw. alle Blitzer/Laser/etc. grundsätzlich 3 km /h abziehen (im Bereich bis 100 km/h, darüber sind es 3% vom gemessenen Wert), bietet das auch keine Angriffsfläche für Sanktionen.

Ich erwische mich ja selbst sehr oft dabei, dass ich - bei einem Fahrzeug ohne diesen Offset - mich auf beispielsweise 60 km/h drücke und dann nochmals 3, 4 oder 5 km/h dazudrücke. Aus Bequemlichkeit drücke ich auf der Autobahn immer 10 drüber, weil mir eventuelle Sanktionen in diesem Bereich völlig egal sind. Ich schlechter Mensch...

am 19. Juli 2022 um 6:24

Zitat:

Ich habe bei der Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat +4 kmh eingestellt. Sicherheitshalber sehr wenig da bei 30 kmh das schon kritisch sein kann.

In einer 30er Zone oder einem anderen 30er Bereich braucht man keinen Tempomaten benutzen.

am 19. Juli 2022 um 6:27

Zitat:

beim LCI hat man sogar die möglichkeit, bei geschwindigkeiten bis 60km/h eine andere tolleranz einzustellen, als bei geschw. über 60km/h

Ist auch praktisch: Innerorts niedrigeren Offset als außerorts. Nur die Schwelle 60 km/h finde ich blöd, da wäre 70 besser. Ich habe hier eine innerorts gelegene Bundesstraße mit 60 km/h, wo _extrem_ oft geblitzt wird. Da ist ein Offset von 10 km/h für außerorts (der für Autobahnen und normale 100er Straßen durchaus akzeptabel ist) definitiv zu viel.

Zitat:

@Atemschutzausbilder schrieb am 19. Juli 2022 um 08:24:22 Uhr:

Zitat:

Ich habe bei der Geschwindigkeitsübernahme in den Tempomat +4 kmh eingestellt. Sicherheitshalber sehr wenig da bei 30 kmh das schon kritisch sein kann.

In einer 30er Zone oder einem anderen 30er Bereich braucht man keinen Tempomaten benutzen.

Wie kommst du darauf? Ich wohne z.B. in einer kilometerlangen 30er Zone und natürlich fahre ich auch dort mit Tempomat.

Zitat:

@ste-els schrieb am 18. Juli 2022 um 23:32:09 Uhr:

Ich hatte das in der Vergangenheit beim A6 auch. Das ist nicht BMW exklusiv.

Hab einen Q5 von 2019 - da geht nichts :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Geschwindigkeiten in Tempomat mit Einstellung +xx kmh übernehmen