ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Geschwindigkeitgeber Renault Kangoo Express D55: wo befindet sich der?

Geschwindigkeitgeber Renault Kangoo Express D55: wo befindet sich der?

Renault Kangoo I (KC)

Liebes Schraubervolk!

Einer meiner Kollegen hat vor kurzem einen Renault Kangoo Express D55 ( erste Serie, 1.9 Liter Diesel ohne Turbolader) gekauft. Bei ihm passiert das gleiche dass ich bei meinem Opel Tigra schon gehabt habe: nach etwa einer Viertelstunde Betrieb, fängt der Tacho an zu spinnen ( die Nadel geht rauf und runter), und hört dann auf zu funktionieren. Das Steuergerät schaltet auf recovery um und der Wagen ruckelt und zuckt wie ein Bock. Natürlich handelt es sich um den Tachogeber. Das neue Teil ist schon bestellt, wird binnen weniger Tage da sein. Kann mir jemand sagen wo dieser Sensor verbaut ist? Ich habe den Wagen noch nicht gesehen, vermute dass er sich irgendwo am Getriebe befindet.

Bei meinem Opel ist er am Getriebe, oben, so zu sagen auf der Seite der Spritzwand.

Wenn sich jemand mit diesem Motor auskennt wäre es sehr nett einen Hinweis darauf zu kriegen.

Ich bedanke mich im voraus für die Kommentare!

Frohes schrauben!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Genau da wo er auch bei deinem Opel ist.

Im Getriebe / Differential von Oben reingesteckt bei der Spritzwand.

hallo!

renault kangoo bj 2000 tacho und tourenzähler geht nicht mehr.... kann ich den 1 zu 1 gegen einen gebrauchten tauschen ?

ein neuer würde inkl einbau 1500€ kosten und ein gebrauchter 50€ das auto ist nur für ackerfahrten da und ohne tacho habe ich kein pickerl bekommen. weiss jemand ob da was dann umprogrammiert oder sowas in der richtung oder geht das einfach zu tauschen die km sind mir egal was der andere oben hat danke lg

Geht so auszutauschen. Einfach Stecker drauf und fertig.

Sicher das es am Anzeigeinstrument liegt ?

Mal die Masseverbindung zur Armatur und die Spannungsversorgung durchgemessen am Stecker zur Armatur ?

nein war in einer werkstatt der hat gesagt das kostet 1300€ der tacho ist kaputt jetzt hat mir einer gesagt da musst du aufpassen weil die wegfahrsperre da drinnen ist (bin komplett ahnungslos was sowas betrifft) okay ausgebaut gefahren sie sitzt nicht da drinnen :) vl können sie mir weiter helfen und zwar der tacho hat die nummer

8200/055/049

ist das die nummer nach der ich suchen muss jetzt

nein ich bin mir nicht sicher aber vor langer zeit ist der tourenzähler ausgefallen und jetzt geht einmal der tacho und mal nicht

Die Wegfahrsperre ist bei keinem Renault im Tacho integriert.

Die ist in der Zentralelektronik (UCH) und Einspritzsteuerteil.

Zitat:

@maxxi79 schrieb am 23. Februar 2021 um 17:14:32 Uhr:

nein war in einer werkstatt der hat gesagt das kostet 1300€ der tacho ist kaputt jetzt hat mir einer gesagt da musst du aufpassen weil die wegfahrsperre da drinnen ist (bin komplett ahnungslos was sowas betrifft) okay ausgebaut gefahren sie sitzt nicht da drinnen :) vl können sie mir weiter helfen und zwar der tacho hat die nummer

8200/055/049

ist das die nummer nach der ich suchen muss jetzt

Um die präziese Ersatzteilnummer für den jeweiligen Kangoo zu finden brauche ich die Fahrgestellnummer. Dann kann ich eine Teilenummer raussuchen.

Im Dilaogys kann ich die Nummer 8200055049 zwar abfragen und diese wird auch in Kangoo verwendet, aber ich kann nicht sagen ob das auch genau die Armatur ist die für diesen Kangoo gedacht ist.

Funktionieren würde diese zwar, aber es kann schon sein das eventuelle Bordcomputer in der Armatur ist aber kein Taster am Wischer zur Steuerung oder auch Umgekehrt, der Taster ist da aber kein BC im Tacho. Deswegen die Fahrgestellnummer, damit kann ich das Fahrzeug im Teileprogramm anlegen und schauen welche Armatur da Original verbaut ist.

okay super schau morgen wegen der fahrgestellnummer sehr nett danke

Ich würde als erstes mal die Werkstatt wechseln da diese entweder rotz frech abzocken will oder einfach mal genau null Plan hat ....

Erst mal raus finden was genau defekt ist . Wenn es wirklich der Tacho selber ist den ausbauen und die Nummer auf der Rückseite im WWW suchen . Einen gebrauchten einbauen und gut .

ja genau das habe ich jetzt vor michael t.

 

FIN

 

VF1KCOUAF23769038

OK, ich weis nun die wichtigsten Daten vom Fahrzeug, ich bekomme leider noch Fragen gestellt im Dialogys die durch das aufschlüsseln leider nicht gegeben sind.

Hat der nen Drehzahlmesser ? Das kann ich anhand der Daten leider nicht sehen. (PS: habs gerade nochmal durchgelesen, er hat nen Drehzahlmesser)

Die wichtigsten Fahrzeugdaten,Produktionsmonat/Jahr, Produktionsnummer, Motornummer Getriebenummer füge ich hier mal an.

VIN - VF1KC0UAF23769038

Model - Kangoo

Model type - KC0U

Date of manufacture - 11 2000

Vehicle fabrication number - U020080

Equipment level - E3

Additional to equipment level - DI3

Additional to Limited Edition - EVO

Special technical features code - \29/

Engine type - F9Q

Engine type and suffix - F9Q780

Engine fabrication number - C078469

Gearbox type - JC5

Gearbox type and suffix - JC5087

Gearbox fabrication number - C023007

Für die Version / Armatur mit Drehzahlmesser die Teilenummer ist:> 77 11 368 918

Das ist die Folgenummer zur 82 00 055 049

Die Armatur muss nicht unbedingt aus einem Kangoo sein, es geht auch eine aus einem Clio2.

Beim Bestellen aufpassen, zwischen den Baujahren 1997 bis 2003 gab es zwei verschiedene Armaturen die von vorne Optisch nahezu Identisch aussahen aber an der Anschlussseite andere Stecker hatten.

Die Armatur für dieses Kangoo hat nur 2 Stecker, einen grauen und einen roten und nicht 4 Platinenstecker.

Am Sichersten ist es die Armatur vorher auszubauen und nachzuschauen. Das muss man ja sowieso wenn man die Stecker durchmessen möchte ob Spannung und Masse anliegen.

camelffm-2

wooow herzlichen dank hab jetzt einen von ebay um 140€ ergattert mit der nummer

8200/055/049

sehr nett lg maxxi

140€ Flocken .... dann hab ich ja noch Schätze im Lager .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Geschwindigkeitgeber Renault Kangoo Express D55: wo befindet sich der?