ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschwindigkeits-Geber für Tacho VW Golf 4 defect:-(

Geschwindigkeits-Geber für Tacho VW Golf 4 defect:-(

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 8:25

Hallo an alle :-)

Wer kann mir helfen und Tips geben.

Suche für meinen Golf IV 1.6 einen Geschwindigkeits-Geber für Tacho da er wahrscheinlich defekt ist.Die Instrumente sind alle i.o. laut Diagnose Gerät bei VAG-Händler.Nun kann mann denn fehler nur suchen mit austausch vom Geber.

Ist das wechseln eines Gebers für einen leihen selber zu machen oder muß ich in die Werkstatt fahren?

Und wo bekomme ich günstig einen gebrauchten her.Über ein und ausbau tips würde ich mich sehr freuen.

Mfg Ralle

Beste Antwort im Thema

also ein foto würde mir vielleicht helfen :D

danke

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 30. Juli 2007 um 10:21

wackel doch erstmal am geber. den solltest du mit etwas mühe auch von oben erreichen. er sitzt hinterm motor.

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von hampster

wackel doch erstmal am geber. den solltest du mit etwas mühe auch von oben erreichen. er sitzt hinterm motor.

Hallo Danke für die schnelle Antwort:-)

Habe dran gewackelt aber tut sich nitz.

Mfg

am 30. Juli 2007 um 19:32

also: dein tacho geht nicht und deine tankanzeige auch nicht, stimmt das?

wenn dem so sei: werden die gefahrenen km gezählt?

dann kann es auch am stecker am getriebe liegen, hatte den mal ab, so wurden auch die gefahrenen km nicht gefahren, die tankanzeige spann rum und der tacho zeigte keine km/h mehr an. nur die drehzahl war noch ok.

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2007 um 6:52

Hallo!

Also der Tacho geht nicht die Km-zähler geht nicht und die Tankanzeige fällt bei jeder kurve ab und piept dann und sowie du wieder gerade aus fährst geht sie wieder hoch auf den normalen fühlstand.Alles andere funktioniert im Cockpit und ist wie gesagt von VAG per Diagnose Gerät geprüft worden.Und mann sagte mir ich sollte den Geschwindigkeits-Geber und den Tank-Geber wechseln und sollte das keiner von beiden sein müßte sich jemand

von den Kfz-Monteur ran setzen und die Kabel durch prüfen.

Mfg Ralle

am 31. Juli 2007 um 7:58

genau das habe ich ja schon beschrieben. gleiche sachen treten auch auf, wenn man den stecker am getriebe abzieht. würde den mal prüfen. hatte den mal etwas abgezogen und da trat exakt das auf. bevor man irgendwas tauschen soll, würde ich erst das prüfen.

am 24. Mai 2008 um 13:42

hallo,

kann mir jemand sagen, wie und ob ich diesen Stecker am Getriebe von oben erreiche? Ein Foto wäre super. :-)

danke für eure Hilfe

Mario

Zitat:

Original geschrieben von svente-1

genau das habe ich ja schon beschrieben. gleiche sachen treten auch auf, wenn man den stecker am getriebe abzieht. würde den mal prüfen. hatte den mal etwas abgezogen und da trat exakt das auf. bevor man irgendwas tauschen soll, würde ich erst das prüfen.

Habe genau dieses Problem. Golf 4 Baujahr 1999.

Auf einmal funktioniert die Tachoanzeige nicht mehr. Km-Zähler geht nicht weiter, Tanknadel spinnt.

Kann mir jemand genau sagen, wo ich diesen Stecker am Getriebe finde? Am Besten ein Foto.

Vielen Dank!

hi

ich habe auch dieses problem bei meinem GOLF 4 1.4l also bei mir leuchtet tacho alles schön und gut aber eben Tankanzeige spinnt manchmal bei jeder kurve km werden nciht gezählt und mir wird die geschwindigkeit nicht angezeigt ich hab in ebay nach geschaut ein TACHOGEBER (so nennen die es in ebay) kostet Sofortkauf 29€ aber ich habe angst das teil da zu kaufen weil mir wurde auch gesagt das es GESCHWINDIGKEITS-GEBER heisst und die bei ebay sagen TACHO-GEBER und haben mir auch gesagt das es das selbe ist. kein plan was würdet ihr dazu sagen ist es das selbe oder heisst es GAAAAAAAAAAAAAAANZ anders als TACHO-Geber und GESCHWINDIGKEITS-GEBER würde mich über eine antwort freuen

MfG

gadi1987

Ich hab sowas hier rumliegen, soll ich ein Bild machen? Würde das helfen?

Bei mir war Feuchtikeit in den Stecker eingedrungenund die Tachonadel ist auf und ab

gesprungen bis dann gar nix mehr angezeigt wurde. Kilometerzähler

blieb auch "eingefroren". Hab dann den Geber getauscht und alles war wieder okay.

Tankanzeige hat aber funktioniert und der Tourenzähler auch...

Viele Grüße,

Sigi

also ein foto würde mir vielleicht helfen :D

danke

VW bezeichnet das Teil als Wegstreckensensor.

am 21. Januar 2009 um 9:54

Hey!

Könnte einer von euch bitte ein Bild online stellen wo dieser verflixte Wegstreckensensor sitzt? Ich finde den einfach nicht und die ständig zuckende Tachonadel geht mir langsam ziemlich auf den Wecker.

Sitzt der bei dem 1.4 rer in Fahrtrichtung links neben dem Motor oder dahinter Richtung Innenraum?

Vielen Dank und Gruß

Marc

am 21. Januar 2009 um 18:51

Zitat:

Hi

Fahre zum VW händler deines vertrauen  lass dir nen neuen geber einbauen gesamt kosten bei mir waren keine 45€ bei nem R32 

 

Gruss Inso

Zitat:

Original geschrieben von Gadi1987

hi

ich habe auch dieses problem bei meinem GOLF 4 1.4l also bei mir leuchtet tacho alles schön und gut aber eben Tankanzeige spinnt manchmal bei jeder kurve km werden nciht gezählt und mir wird die geschwindigkeit nicht angezeigt ich hab in ebay nach geschaut ein TACHOGEBER (so nennen die es in ebay) kostet Sofortkauf 29€ aber ich habe angst das teil da zu kaufen weil mir wurde auch gesagt das es GESCHWINDIGKEITS-GEBER heisst und die bei ebay sagen TACHO-GEBER und haben mir auch gesagt das es das selbe ist. kein plan was würdet ihr dazu sagen ist es das selbe oder heisst es GAAAAAAAAAAAAAAANZ anders als TACHO-Geber und GESCHWINDIGKEITS-GEBER würde mich über eine antwort freuen

MfG

gadi1987

Bloß nicht, der Hallgeber kostet bei VW 23€

einbau kann ich mir ohne hebebühne nicht vorstellen. habe meinen mit hebebühne gewechselt.

Man braucht nach dem aufbocken des fahrzeugs keine 5 Minuten, daher sollte VW da nicht soo teuer sein, oder eben ATU oder ähnliches. mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Geschwindigkeits-Geber für Tacho VW Golf 4 defect:-(