ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Geschwindigkeitsanzeige im TID

Geschwindigkeitsanzeige im TID

Opel Corsa B
Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 18:46

Hi Leutz

Wie bekomm ich in mein TID die Geschwindigkeitsanzeige oder den kilometerstand etc,?

Falls sowas schonmal vorkam, die suche hilft nix da TID nur 3 Buchstaben hat und man 4 zum suchen braucht :-)))

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. Oktober 2003 um 19:01

Der Holländische Opel Tuner Mathijssen - Technics bietet einen Umbausatz an mit dem man aus dem TID recht viel machen kann... Leider kostet das Teil 200€.

http://www.mathijssentechnics.nl

Einfach zuerst oben links "Deutsch" auswählen, dann im Menü "Info-Display".

Als die Geschwindigkeit wird wenn du beid Knöpfe am TID min 3 sec drückst.

Wird aber nur kurz und nur bis 53KM/h Angeziegt.

KM Stand kann meines Wissens nicht Angezeigt werden.

Themenstarteram 6. Oktober 2003 um 19:12

Wat nur 53 KMH?

Die hab ich doch drauf wenn ich aus der garage fahr. na toll.

Aber trotzdem danke. den Umbausatz kenne ich, meinte nur den trick von EisMann. habs bei Ebay gelesen das es möglich ist. jetzt geht die ganze Euphorie wieder den Bach runter :-)

also ich finde den Umbausatz fürs TID auch wenns schließlich dann viele Funktionen hat ein bissel überteuert....weil die Bausteine zum Löten ,kosten vielleicht maximum 30€ ...aber das Wissen*gg*

also ich kenns auch nur mit den beiden Knöppe drücken und dann zeigt es das an ,bis wieviel das allerdings geht konnte ich noch net testen versuchs doch einfach mal vielleicht isses modell unterschiedlich weil stellen müßten genug da sein.....

Das wird an der Software liegen das der nur bis 53KM/h Anzeigt.

Alles was drüber ist zeigt er 53+KM/h an.

am 7. Oktober 2003 um 14:28

das tid ding ist auf keinen fall überteuert.

du hast zwar recht, herstellungspreis währe max. umd die 5€ aber überleg mal wie lange es dauert das zu entwickeln! schau mal ich mach schon ein viertel jahr rum und hab noch nicht sonderlich viel, außer das das tid welcom anzeigt. ;)

Hey nen Welcome is doch schon mal nicht schlecht :D

Wie hast du das gelöst ?

bzw gemacht ?

am 7. Oktober 2003 um 15:42

basis ist der i²C bus, der aber von opel von asynchron auf synchrone datenübertragung umgemodelt wurde.

es hat jemand mit mir kontakt aufgenommen und mir geholfen das problem zu lösen.

nur hab ich das übertragungsprotokoll auf assembler basis und bräuchte das aber in C damit ich weiter machen kann. der schlüssel ist die übertragung, die ich ja eigentlich schon herausen hab. die features und anzeigen sind da kein problem mehr ich muss nur das verflixte assembler ding in c bekommen oder einen kurs für µC assemblerprogrammierung besuchen

Gibt es keine Programme die das Übersetzen können ?

Und ist es ersichtlich das die Geschwindigkeitsbegrenzung von ca 53KM/h Softwarebedingt ist ?

bzw kann man das so umschreiben das das in Echtzeit Angezeigt wird ?

sicherlich dauert das mit dem entwickeln viele Jahre, nur wer weiß ob das nicht irgendwo geklaut wurde ,die idee hatte vielleicht schon jemand vorher...und wenn man mal die Methode der Kommunikation zwischen TID und Schnittstelle raushat ,sollte das kein ding mehr sein ...zumal die bestimmt die nötigen Leute haben ,die sich mit Programmierung auskennen etc...darum gings eigentlich ,dass die ihre Entwicklungszeit auch bezahlt haben wollen ,is schon klar...nur die ganzen Funktionen brauchste doch eh net ...außer vielleicht mal KM oder DZM ,wenn man nicht gerade einen hat.....

Hallo Leute,

mich interessiert die Sache ja auch schon lange.

Aber in Bezug auf den Holländer, hat von Euch noch jemand Infos, was die ganzen Geber dazu noch kosten, da sind doch noch einige nötig, oder?!?!

Zitat:

Original geschrieben von corsa-fahrer

...und wenn man mal die Methode der Kommunikation zwischen TID und Schnittstelle raushat ,sollte das kein ding mehr sein ...

ich denk mal das dass tid mehr kann wie uns opel weismacht...

beim c corsa hab ich keine geschwindigkeitsanzeige im display sondern -- 001 1 -- ich hab leider noch nicht rausgefunden was das bedeutet... :confused:

es war bei vw/audi mit klimatronic bestimmt auch nicht beabsichtigt, dass die ganzen versteckten funktionen rauskommen... :D

stimmt die braucht man ja auch noch ...für öltemperatur und was es da noch alles gibt ,hmhh bei ebay gibts als geber und messonden etc. so um 15-35€....müßte es aber auch bei google was drüber geben...

Zitat:

Original geschrieben von corsa-fahrer

...und wenn man mal die Methode der Kommunikation zwischen TID und Schnittstelle raushat ,sollte das kein ding mehr sein ...

ich denk mal das dass tid mehr kann wie opel uns weismacht...

beim c corsa hab ich keine geschwindigkeitsanzeige im display sondern -- 001 1 -- ich hab leider noch nicht rausgefunden was das bedeutet... :confused:

es war bei vw/audi mit klimatronic bestimmt auch nicht beabsichtigt, dass die ganzen versteckten funktionen rauskommen... :D

vielleicht kann ja mal jemand einen tipp geben... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Geschwindigkeitsanzeige im TID