1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Geschwindigkeitsanzeiger -und Drehzahlmesser spinnen

Geschwindigkeitsanzeiger -und Drehzahlmesser spinnen

Seat
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 23:12

Moin Leute,

habe heute an meinem Ibiza 6L (2008) das Kombiinstrument ausgebaut. Beim Einbau springt jetzt jedes mal der Geschwindigkeitsanzeiger und Drehzahlmesser um 30 km/h zurück, wenn ich die Zündung einschalte. Test mit VCDS ergab keinen Fehler. Die gesamten Funktionen laufen problemlos durch. (Stelldiagnose)

Kontakte sind alle okay, nichts verbogen etc...

Anbei ein Video des Problems

Tacho Seat 6L

Bin mit meiner Kunst am Ende, weiß nicht mehr weiter. Gruß

24 Antworten

@Cybeth was genau hast du nach dem Ausbauen gemacht ?

Einfach nur ausgebaut und wieder ein oder was ?

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 4:33

Moin, ja nur ausgebaut und wieder eingebaut. Hatte das Knacken hinter dem Cockpit vermutet, was sich aber nicht bestätigt hatte.

Zitat:

@Cybeth schrieb am 23. Juli 2022 um 06:33:47 Uhr:

Moin, ja nur ausgebaut und wieder eingebaut. Hatte das Knacken hinter dem Cockpit vermutet, was sich aber nicht bestätigt hatte.

Dann hast du wahrscheinlich die Stecker nicht richtig eingesteckt! Oder Pin verborgen

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 12:43

Stecker mehrmals kontrolliert, PINS alle gerade und fest eingesteckt. Laut VCDS keine Fehler, Stelldiagnose läuft komplett ohne Probleme durch. Mir ein Rätsel, warum der Drehzahlmesser -und Geschwindigkeitsanzeige nur beim Einschalten der Zündung zurückspringt, ansonsten während der Fahrt keine Probleme macht.

@Cybeth tue doch Mal die Batterie für 30 min abklemmen ! Das hast du wahrscheinlich genau nicht gemacht

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 13:26

Okay, werde ich gleich durchführen und gebe Rückmeldung.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 19:03

45 Min die Batterie abgeklemmt. Gleich als ich die Zündung an ist, sprang er 30 Km/h zurück :rolleyes:

Sofern es nicht an den Steckern/Kontakten liegt, würde ich vermuten, das Kombi hat beim Ab-/Anstecken eine Spannungsspitze bekommen.

Die verbauten Chips sind ja schon etwas betagter; daher reagieren die empfindlicher.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 15:26

Wenn ich mir einen Gebrauchten hole, muss ich das ganze Gedöns neu anlernen?

Zitat:

@Cybeth schrieb am 26. Juli 2022 um 17:26:08 Uhr:

Wenn ich mir einen Gebrauchten hole, muss ich das ganze Gedöns neu anlernen?

Du meinst Tacho gebraucht kaufen ?

Joa du hast dann die Wegfahrsperre an und Tachostand passt auch Ned !

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 16:50

Okay, ja genau. Ist das mit VCDS zu lösen oder muss ich damit zum Händler? Hätte noch eine Alternative, den Tacho reparieren zu lassen.

Zitat:

@Cybeth schrieb am 26. Juli 2022 um 18:50:19 Uhr:

Okay, ja genau. Ist das mit VCDS zu lösen oder muss ich damit zum Händler? Hätte noch eine Alternative, den Tacho reparieren zu lassen.

Du musst zum Händler!

Übrigens du solltest dein Tacho ausbauen und die Kontakte begutachten, eventuell hast du einer der Pins verbogen oder so !

Wichtig natürlich davor die Batterie abklemmen und 30 min warten.

Themenstarteram 26. Juli 2022 um 17:39

Danke. Die Pins habe ich alle schon nachgeschaut, die Anschlüsse sind beide in Ordnung, nichts verbogen etc... Wie bereits geschrieben, die Stelldiagnose mit VCDS funzt ohne Probleme. Die Batterie hatte ich auch schon für 40 Min abgeklemmt.

Zitat:

@Cybeth schrieb am 26. Juli 2022 um 18:50:19 Uhr:

Händler wird dir keinen gebrauchten einbauen. Den km-Stand kann der Händler ebenfalls nicht ändern.

Mache den Wagen erstmal komplett stromlos für einige Zeit und schau, ob das Kombi sich dann wieder "fängt".

Da die Stecker schon etwas älter sind... ggf ist Oxidation auf den Pins, so dass der Kontakt nicht sauber hergestellt ist. Die Stellglieddiagnose braucht nicht alle Pins..

Deine Antwort