ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit entfernen

Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit entfernen

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 16. August 2021 um 14:37

Hallo zusammen,

habe diesen hässlichen Aufkleber links vom Lenkrad, der mir sagt, dass ich nicht mehr als 240 mit meinen Allwetterreifen fahren darf.

Mein Auto lässt diese Geschwindigkeit aber, glaube ich, gar nicht zu. Muss ich das Ding dran lassen, oder kann ich den Aufkleber entfernen?

LG von Kathrin

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 16. August 2021 um 14:41

Kannste abmachen ist keine pflicht. Selbst wenn du 400 fahren koenntest :)

Themenstarteram 16. August 2021 um 14:45

Mein Auto-Dealer meinte, dann komme ich nicht durch den TÜV. Macht aber ja nur Sinn, wenn das Auto eine höhere Höchstgeschwindigkeit zulässt, als die montieren Reifen. Richtig?

am 16. August 2021 um 14:58

Dein Autodealer istn horst :)

Soweit ich weiß ist eine Signalisierung Pflicht. Ob das aber durch einen Aufkleber oder die automatische Warnung realisiert wird ist egal. Also einfach die Tempowarnung einstellen.

 

Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn im Fahrzeugschein?

 

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen ALR mit einem zu kleinen Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das gilt doch nur für Winterreifen?!

Themenstarteram 16. August 2021 um 16:12

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 16. August 2021 um 17:23:36 Uhr:

Soweit ich weiß ist eine Signalisierung Pflicht. Ob das aber durch einen Aufkleber oder die automatische Warnung realisiert wird ist egal. Also einfach die Tempowarnung einstellen.

Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn im Fahrzeugschein?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen ALR mit einem zu kleinen Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das gilt doch nur für Winterreifen?!

Automatische Tempowarnung? Hab ich sowas?

Zu kleiner Geschwindigkeitsindex? Was heißt das genau?

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 16. August 2021 um 17:23:36 Uhr:

Soweit ich weiß ist eine Signalisierung Pflicht. Ob das aber durch einen Aufkleber oder die automatische Warnung realisiert wird ist egal. Also einfach die Tempowarnung einstellen.

Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn im Fahrzeugschein?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen ALR mit einem zu kleinen Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das gilt doch nur für Winterreifen?!

Im Fahrzeugschein sollte 204 km/h stehen.

Ganzjahresreifen gelten als Winterreifen, deshalb darf der Index niedriger sein als die Höchstgeschwindigkeit.

Themenstarteram 16. August 2021 um 17:11

Was ist denn jetzt dieser Index? Und warum habe ich einen 240er Aufkleber, obwohl Winterreifen mit max. 190 kmh zugelassen sind?

Welche Winterreifen sind den noch bis 190 zugelassen?

Ab Werk kommt normalerweise immer H als Index

am 16. August 2021 um 18:04

Dann wuerde der aufkleber eh falsch sein. Ergo er kann ab

@audiaudiaudiA3

 

Der Geschwindigkeitsindex im Überblick (siehe auch Anhang ganz rechts)

 

Geschwindigkeitssymbol (GSY)

Zul. Höchstgeschwindigkeit

 

P

150 km/h

Q

160 km/h

R

170 km/h

S

180 km/h

T

190 km/h

H

210 km/h

V

240 km/h

VR

über 210 km/h

W

270 km/h

Y

300 km/h

ZR

über 240 km/h

 

Reifenkennzeichnung-12-2019_kacd9m.png

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 16. August 2021 um 18:47:40 Uhr:

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 16. August 2021 um 17:23:36 Uhr:

Soweit ich weiß ist eine Signalisierung Pflicht. Ob das aber durch einen Aufkleber oder die automatische Warnung realisiert wird ist egal. Also einfach die Tempowarnung einstellen.

Welche Höchstgeschwindigkeit steht denn im Fahrzeugschein?

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man einen ALR mit einem zu kleinen Geschwindigkeitsindex fahren darf. Das gilt doch nur für Winterreifen?!

Im Fahrzeugschein sollte 204 km/h stehen.

Ganzjahresreifen gelten als Winterreifen, deshalb darf der Index niedriger sein als die Höchstgeschwindigkeit.

Wenn das im Schein so steht, dann würde ich Mal schnell den Händler wechseln^^

Geschwindigkeitsaufkleber haben meist nur Leih- oder Mietwagen drauf, damit der Fahrer die zulässige Geschwindigkeit nicht überschreitet.

Da wird es vorgeschrieben sein.

So, um hier mal Klarheit zu schaffen:

https://www.bussgeldkataloge.de/geschwindigkeitsindex/

es kostet sogar 5€ Strafe, wenn man an den richtigen kommt^^ wusste ich auch nicht.

und es hat auch nichts mit Mietwagen oder privat zutun.

Ahh ok.

Trotzdem pappe ich mir so nen Aufkleber nicht drauf ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit entfernen