ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geschwindigkeitsbegrenzer in Geschwindigkeitsregelanlage tauschen

Geschwindigkeitsbegrenzer in Geschwindigkeitsregelanlage tauschen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 28. März 2018 um 18:22

Hallo,

hab beim Kauf aus Unwissenheit den Geschwindigkeitsbegrenzer mit der Geschwindigkeitsregelanlage(Tempomat) verwechselt. War in der Beschreibung des Händler (Tageszulassung EU Reimport) leider auch nicht so genau beschrieben.

Jetzt die ganz naive Frage kann man die einfach umrüsten?

Der Blinkerhebel müsste doch identisch sein und es theoretisch nur über die Software anders programmiert werden...

Oder ist da mit wesentlich mehr Aufwand = Kosten zu rechnen?

VG

Robert

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 28. März 2018 um 18:37

Äh beim 5t1 ist der Tempomat und Limiter doch nicht am Blinkerhebel sondern am Lenkrad, oder? ;)

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:57

Hi,

unser hat kein Multifunktionslenkrad...

Zitat:

@Benjamin-Selig schrieb am 28. März 2018 um 20:37:29 Uhr:

Äh beim 5t1 ist der Tempomat und Limiter nicht am Blinkerhebel sondern am Lenkrad ;)

am 28. März 2018 um 19:37

Ist der Tempomat dann im Blinker wie bei den alten Modellen? Wirklich? Sorry das wusste ich nicht... :o

am 28. März 2018 um 22:21

Leider weiß ich nicht wie sich das bei Re-Importen verhält, aber normalerweise kenne ich das nur so, dass die Geschwindigkeitsregelanlage GRA inkl. Geschwindigkeitsbegrenzer als Sonderausstattung erhältlich ist. D.h. wenn man einen Geschwindigkeitsbegrenzer hat ist die GRA inklusive. Das würde ja sonst keinen Sinn machen.

am 29. März 2018 um 3:43

Schließe mich mal an, da ich das selbe problem habe.

Es gibt tatsächlich nur einen Geschwindigkeits begrenzer.

Der ist,wenn man kein MFL hat im Blinkerhebel untergebracht.

Den „ normalen“ Tempomat wie man ihn von früher kennt, gibt es glaub ich nur in der Trendline version.

Sonst nur ACC.

Da ich kein ACC wollte, hab ich mich mit dem Geschwindigkeitsbegrenzer begnügt.

Wenn man den einfachen Tempomat nachrüsten könnte wäre das interessant.

Exakt, klassischer Tempomat nur in TL, ab CL nur ACC, welches sowieso viel besser ist. Anfangs war ich auch skeptisch, nun hat mich ACC voll überzeugt.

VW bittet Nachrüstung von Tempomat an. Einfach online schauen

Hallo, ich habe mich diesbezüglich auch schon mal erkundigt, laut Aussage vom Händler lässt sich diese nur Nachrüsten wenn kein Speedlimiter verbaut ist. Wenn aber doch ist eine Nachrüstung wohl nicht mehr möglich. Sollte das aber jemand hinbekommen würde mich das auch interessieren.

Verstehe nicht warum das nicht gehen sollte. Im Modelljahr 2016 gab es ja auch Limiter+GRA ohne ACC. Hängt aber evtl. am Multifunktionslenkrad. Da gibt es eine Taste die Limiter/GRA/aus zum umschalten.

Zitat:

@Fiesta125_2003 schrieb am 29. März 2018 um 10:50:17 Uhr:

Limiter+GRA ohne ACC

Genau das habe ich

Das habe ich auch, aber leider steht der ausschluss drin nur für Fahrzeuge ohne Speedlimiter. Warum auch immer. Ich suche selbst noch nach einer Lösung für einen Bekannten.

Die Lösung ist dann wohl LSG auf Kompatibilität prüfen und ggf. kaufen, Schalter kaufenund Jürgen ob das Kabel dafür liegt was zum MSG geht.

 

Danach bloß noch einbauen und per VCDS codieren.

am 13. Juni 2018 um 12:06

Hallo, habe das selbe Problem hier. Touran von 2018 mit MFL und MFA mit Speed Limiter. Laut System keine Nachrüstung möglich. Laut K-Electronic gibt es einen Nachrüstsatz jedoch aufgrund der Komplexität der Nachrüstung bei Fahrzeugen mit Speed Limiter machen die das nur bei sich vor Ort. Also dh. an sich ist es möglich die Frage ist nur wie. Wenn jemand was weiß würde ich mich über eine Antwort freuen.

am 21. Juni 2018 um 23:23

Meinen Touran habe ich als Jahreswagen gekauft. Leider hatte der auch nur einen Speed Limiter. Beim Verkaufsgespräch sah mein Händler kein Problem den Tempomat nachzurüsten. Schalter Wechsel, codieren und fertig. Alles in Allem sollte 800€ kosten. Wobei sich mein Händler mit 40 %beteiligt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Geschwindigkeitsbegrenzer in Geschwindigkeitsregelanlage tauschen