ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung bald auch in Deutschland???

Geschwindigkeitsbegrenzung bald auch in Deutschland???

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 18:07

Hallo!

Ich wollte mal wissen, was ihr so denkt oder vielleicht schon mal gelesen habt, ob es vielleicht bald eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. 130 km/h gibt (in Deutschland). In der Schweiz und in Österreich und wer weiß wo noch, gibt es das ja schon. Wäre ja voll blöd!!!

MfG Motorradfan

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mich würde es nicht stören. Zum Cruisen reichen die 130 km/h allemal.

Wird irgendwann bestimmt mal kommen. Aber darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Es wird auch ohne solche Gesetze von Jahr zu Jahr unmöglicher richtig zügig unterwegs zu sein. Immer mehr Strecken werden mit Tempolimits ausgebremst, an gewissen Wochentagen für Moppeds ganz gesperrt und an Wochenenden kann man sich vor lauter Polizeikontrollen kaum noch retten. Die richtig guten Zeiten sind längst vorbei. Will ja nicht wie Opa Simpson klingen, aber FRÜÜÜÜHER WAR ALLES BESSER ;-)

am 23. Mai 2005 um 1:44

Ja Scheiße Drahkke :-(

ich habe auch schon mal davon gehört, aber auch für Autos und nicht nur für Motorräder (zum Cruisen).

Ich halte davon nix.

Die Politiker sollten die Autobahnen verbreitern, dafür wäre ich mit einer Mautsteuer ;-) einverstanden.

Aber wenn man nicht mehr so viele Staus hat.

Bitte nicht so hoch die Steuer :-(

am 23. Mai 2005 um 10:54

Das leidige Thema Tempolimit....

Könnt ich mich ja Tag-Täglich drüber auskotzen.

Ich fahr jedes Wochenende 350KM Autobahn, da hätte ich jetzt nicht so die Böcke drauf nur mit 130 vor den blöden LKWs her zu fahren.

Aber mal so, mit der Lobby die die Automobilhersteller und die Autofahrer mit dem ADAC haben ist es ziemlich unwahrscheinlich das so was kommt.

ABER WENN, dann geh ich auf die Straße und verlange wesentliche Steuervergünstigungen. Zum einen beim Sprit und bei der KFZ-Steuer.

Grüße

Bei SOWAS gehens auf die Straße, wenns notwendig wäre ned. Typisch deutsch... ;)

Konnt ich mir jetzt ned verkneifen... ;)

Nunja, mit meinem Bock interessieren mich 130 natürlich relativ wenig, mit dem Auto ist es schon was anderes. Fast jedes Wochenende fahr ich derzeit auf dem Weg zur Freundin ein Stück über die A9 und in den letzten 2 Jahren kam es kein einziges mal vor das auf meiner Seite der Bahn irgendwo ein Stau oder stockender Verkehr gewesen wäre. Waren also immer 160+ drin. Wär natürlich schade wenn das jetzt nimmer geht... Tjo mei...

Aber: Wenn die Straßen noch schlechter werden gehen mehr als 130 eh nimmer... :rolleyes:

Früher oder später wird ein Tempolimit auch in Deutschland zur Verbesserung/Erhaltung der Verkehrssicherheit eingeführt werden. Der politische Druck in diese Richtung ist sehr gross.

Meines Erachtens ist weniger die Geschwindigkeit ein Problem, sondern der mangelnde Abstand sowie gefährliche, unnötige Manöver.

Hat jemand zufälligerweise eine Statistik, welche die Ursachen von Verkehrsunfällen auf Autobahnen in der Schweiz und in Deutschland vergleicht?

In der Schweiz langweile ich mich auf der Autobahn, nachdem ich jeweils von Deutschland zurückkomme. Aus beruflichen Gründen bin ich in letzter Zeit leider nur noch selten in Deutschland.

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Meines Erachtens ist weniger die Geschwindigkeit ein Problem, sondern der mangelnde Abstand sowie gefährliche, unnötige Manöver.

Da magst recht haben.

Wenn man sieht wie sie bei Tempo 180 in ein paar Metern abstand hintereinander herfahren kann man blos den Kopf über soviel Dummheit schütteln...

Und da stehen Motorradfahrer den Autofahrern in nix nach. :(

Bei 130 werdens halt dann noch dichter auffahren weils ja eh soooo langsam ist. Man ist ja auch so viel schneller am Ziel wenn man keinen Abstand lässt und vielleicht fährt der Vordermann ja doch 2 km/h schneller wenn man ihn "anschiebt".

Ist wohl auch ein Mentalitätsproblem. Wir sind irgendwie ein Volk von Hektikern...

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Bei SOWAS gehens auf die Straße, wenns notwendig wäre ned. Typisch deutsch...

Naja, wir können uns ja nicht von heute auf morgen die französische Demo-Mentalität aneignen...;)

@Marodeur

Zitat:

Ist wohl auch ein Mentalitätsproblem. Wir sind irgendwie ein Volk von Hektikern...

Meine Meinung deckt sich mit deinen Ausführungen. Ich kenne dasselbe von mir selber auch... Ich werde auch etwas unruhig und muss mich zügeln, nicht nahe aufzufahren, wenn jemand mit 70km/h ausserorts unterwegs ist und die Situation kein Überholen erlaubt. Da denke ich auch, dass sich mein Vormann etwas mehr beeilen könnte, v.a. wenn die Strassenverhältnisse problemlos höhere Geschwindigkeiten zuliessen. Das erfordert ein grosses Mass an Selbstdisziplin, um welche ich immer wieder selber ringen muss, um genügend Abstand einzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von christian_rs4

Früher oder später wird ein Tempolimit auch in Deutschland zur Verbesserung/Erhaltung der Verkehrssicherheit eingeführt werden. Der politische Druck in diese Richtung ist sehr gross.

Meines Erachtens ist weniger die Geschwindigkeit ein Problem, sondern der mangelnde Abstand sowie gefährliche, unnötige Manöver.

Eben, denn die Unfälle passieren ja nicht, weil sich alle an die Vorschriften halten.

Wer sich daneben benehmen will, der wird das bei jedem Limit tun.

Und ab einer bestimmten Geschwindigkeit geht es nach einen Unfall sowieso nicht mehr ums Überleben, sondern nur noch um die Länge der Leiche.

Da sind dann auch 130 oftmals schon zuviel.

Die meisten unzulässigen Manöver von bikern mögen ja spektakulär aussehen, deren Gefahrenpotential für andere ist dennoch relativ gering. Diese Sorte Verkehrsteilnehmer dezimiert sich beim Einschlag meistens nur selbst.

Die weitaus größere Gefahr besteht, wenn Primaten mit 1,5t Stahlblech und 200Turbo-PS ihren Jagdinstinkt wiederentdecken.

Die schicken mit einer perversen Aktion mehr Seelen ins Wallhalla, als es jemals ein biker vermag.

Gruß, rainman

am 23. Mai 2005 um 19:46

Recht hast de Rainman one!!! Aber ich muß die Großdosen fahrer auch mal in schutz nehmen. Es ist wirklich komisch das irgent welche Leute in einem Fiesta o.ä. auf einmal auf die linke Spur ziehen müssen wenn dort einer mit erhblich schnellerer Geschwindigkeit färht und dann voll in die Eisen steigen kann nur weil der nicht in den vernünftig in den Rückspiegel schauen kann. :-(

Was viele Autofahrer wieder verlernen (man als Biker aber wieder sehr schnell lernt) ist der Schulterblick... :rolleyes:

@Drahkke:

Übertreiben muss mans ja nicht, aber manchmal wär etwas mehr Elan schon wünschenswert. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

in den letzten 2 Jahren kam es kein einziges mal vor das auf meiner Seite der Bahn irgendwo ein Stau oder stockender Verkehr gewesen wäre. Waren also immer 160+ drin.

na endlich sagts mal jemand, ich versteh eh nich, warum alle sagen, dass man auf der bahn nich mehr heitzen könne... fahren die alle täglich über den ruhrschnellweg? also die autobahnen bei mir sind sehr stark befahren und ausserhalb des berufsverkehrs kann ( morgens und am späten nachmittag ) kann man immer heitzen! nich falsch verstehn, bin kein raser, aber 130 fänd ich jetzt nich so prickelnd...

am 25. Mai 2005 um 22:16

Ich fahre auch gerne schnell. Auto UND Motorrad.

Aber wenn ich mit dem LKW in Belgien oder Holland unterwegs bin (fast jeden Tag), fällt schon auf, das der Verkehr da viel flüssiger und nicht so hektisch fliesst. In beiden Ländern gilt 120 auf der Autobahn.

Gruß Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Geschwindigkeitsbegrenzung bald auch in Deutschland???