ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbeschränkungen

Geschwindigkeitsbeschränkungen

Themenstarteram 21. Juli 2015 um 8:07

Nach unserer letzten Urlaubsheimfahrt ,ist mir nun doch bald der Kragen geplatzt,so dass ich mich hier mal Luft machen muß.Zur Sache.Die A 93 ab Kreutz Holledau Richtung Regensburg wird die ersten ca 10 bis 20 km begrenzt auf 120 .Ok.Aber dann fast bis Regensburg, wegen angeblicher Fahrbahnschäden

auf 80 kmh.Unser Auto ist wahrlich keine Sänfte ,aber diese unsinnige Begrenzung wegen ein paar kleinerer Dellen ,die es ja sowiso überall gibt, einen so auszubremsen finde ich total fehl am Platze .

Von dem unsinnigen Schilderwald an anderen Stellen, in Bezug von Geschwindigkeitsabsenkungen, bis gleich darauf wieder Erhöhung und wieder runter, ohne das eine Baustelle angezeigt ist, will ich mich gar nicht weiter auslassen, um nicht in Beleidigungen an die Verantwortlichen auszuarten.

Beste Antwort im Thema

Würde glatt annehmen das dieser Abschnitt eine Fahrbahn aus Beton hat und wie sich alle Jahre zeigt ist das Zeug bei hohen Temperaturen nicht ganz Ungefährlich.

Wenn die Straße plötzlich aufplatzt sind 80 halt deutlich Unkritischer als 120 oder mehr.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zum Auskotzen gibts hier einen extra Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...-strassenverkehr-aufregt-t1475273.html

Gruß Metalhead

Und die reduzierung der geschwindigkeit bei ,,schlechten"strassen ist nicht um dein auto zu schützen sondern um die strasse zu schonen.

Zitat:

@DJ-HORNER-100 schrieb am 21. Juli 2015 um 10:21:57 Uhr:

Und die reduzierung der geschwindigkeit bei ,,schlechten"strassen ist nicht um dein auto zu schützen sondern um die strasse zu schonen.

Werden da nicht eher LKW und Co auf 60 begrenzt?

Würde glatt annehmen das dieser Abschnitt eine Fahrbahn aus Beton hat und wie sich alle Jahre zeigt ist das Zeug bei hohen Temperaturen nicht ganz Ungefährlich.

Wenn die Straße plötzlich aufplatzt sind 80 halt deutlich Unkritischer als 120 oder mehr.

Hallo,

ich denke man hat da auf die tödlichen Verkehrsunfälle bei der letzten großen Hitzeperiode reagiert. Deshalb könnte es sein, dass ab einer bestimmten Temperatur auf allen Betonautobahnen 80 km/h festgelegt wurden. Denn meißt wird so ein Schaden erst bemerkt, wenn es zu spät ist. Die Autobahnmeisterei kann ja nicht dauernd Kontrollfahrten machen. So wird Verkehrstoten vorgebeugt.

 

Grüße,

diezge

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 21. Juli 2015 um 11:47:20 Uhr:

Würde glatt annehmen das dieser Abschnitt eine Fahrbahn aus Beton hat und wie sich alle Jahre zeigt ist das Zeug bei hohen Temperaturen nicht ganz Ungefährlich.

Wenn die Straße plötzlich aufplatzt sind 80 halt deutlich Unkritischer als 120 oder mehr.

So ist es. Ich selbst "leide" als Vertriebler zur Zeit auch darunter. Es werden sogar Motorradfahrer gebeten bestimmte Abschnitte zu meiden. Was beim PKW im Zweifel glimpflich abgeht, kann für Kradfahrer schnell tödlich enden. Daher muss man die Begrenzungen als sinnvoll akzeptieren

Da heutzutage kein Verantwortlicher gern in Regress genommen werden möchte, sind solche Maßnahmen überall an der Tagesordnung. Alles läuft dann unter dem Deckmantel " Sicherheit für die Autofahrer ". Das gleiche macht man auch auf Radwegen und sogar auf Gehwegen.

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 21. Juli 2015 um 13:05:29 Uhr:

Da heutzutage kein Verantwortlicher gern in Regress genommen werden möchte, sind solche Maßnahmen überall an der Tagesordnung. Alles läuft dann unter dem Deckmantel " Sicherheit für die Autofahrer ". Das gleiche macht man auch auf Radwegen und sogar auf Gehwegen.

Was die Radfahrer dann dazu bringt, auf die Straße zu wechseln *rolleyes*

Geschwindigkeitbeschränkung auf Gehwegen? OK, das ist mir nun neu :)

Zitat:

@kerberos schrieb am 21. Juli 2015 um 13:26:32 Uhr:

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 21. Juli 2015 um 13:05:29 Uhr:

Da heutzutage kein Verantwortlicher gern in Regress genommen werden möchte, sind solche Maßnahmen überall an der Tagesordnung. Alles läuft dann unter dem Deckmantel " Sicherheit für die Autofahrer ". Das gleiche macht man auch auf Radwegen und sogar auf Gehwegen.

Was die Radfahrer dann dazu bringt, auf die Straße zu wechseln *rolleyes*

Geschwindigkeitbeschränkung auf Gehwegen? OK, das ist mir nun neu :)

Gefahrenhinweis bei der Nutzung des Gehweges. Ich war davon ausgegangen, dass man das auch so sieht, sorry. :D

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 21. Juli 2015 um 14:54:58 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 21. Juli 2015 um 13:26:32 Uhr:

 

Was die Radfahrer dann dazu bringt, auf die Straße zu wechseln *rolleyes*

Geschwindigkeitbeschränkung auf Gehwegen? OK, das ist mir nun neu :)

Gefahrenhinweis bei der Nutzung des Gehweges. Ich war davon ausgegangen, dass man das auch so sieht, sorry. :D

Solange kein extra ausgewiesener Radweg vorhanden ist, oder dieser nicht gefahrlos Nutzbar, dürfen Radler ja auch auf die Straße ausweichen. Das dies widerum ein weiteres Hindernis für Autofahrer darstellt ist ja klar.

Zitat:

@kerberos schrieb am 21. Juli 2015 um 13:26:32 Uhr:

...

Geschwindigkeitbeschränkung auf Gehwegen? OK, das ist mir nun neu :)

Doch gibt es bei uns: 30er Schild mit Zusatzschild "Gehwegschäden" :D

Zitat:

@blogreiter schrieb am 21. Juli 2015 um 16:47:22 Uhr:

Zitat:

@kerberos schrieb am 21. Juli 2015 um 13:26:32 Uhr:

...

Geschwindigkeitbeschränkung auf Gehwegen? OK, das ist mir nun neu :)

Doch gibt es bei uns: 30er Schild mit Zusatzschild "Gehwegschäden" :D

die armen Jogger... ständig werden sie ausgebremst :D

Zitat:

@derbeste44 schrieb am 21. Juli 2015 um 14:57:41 Uhr:

Solange kein extra ausgewiesener Radweg vorhanden ist, oder dieser nicht gefahrlos Nutzbar, dürfen Radler ja auch auf die Straße ausweichen.

Radler dürfen immer auf die Straße solange der Radweg nicht blau ausgeschildert ist.

Darf allerdings nur gemacht werden, wenn auf der Straße erhöhtes Gefahrenpotential vorhanden ist.

Gruß Metalhead

Auch blau ausgeschilderte Radwege sind unter Umständen nicht benutzungspflichtig. Der Ausdruck gefahrlos scheint mir hier nicht richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Geschwindigkeitsbeschränkungen