Geschwindigkeitserkennung Autobahn
Kann es sein, dass sich die Gewichtung der Geschwindigkeitserkennung auf Autobahnen verändert hat?
Ich fahre seit gut 2 Jahren praktisch jede Woche die gleiche Strecke, lange Zeit war er bei der Erkennung beliebig nah an 100%. In letzter Zeit tauchen immer mehr Fehler auf, die teilweise vollkommen unklar sind. In einer Baustelle (Tempo 80) hat er ohne dass es neue Schilder gab innerhalb ca. einen Kilometers scharf auf Tempo 30 abgebremst, kurz danach auf 130 beschleunigt. Dann wieder auf 30 gebremst und danach noch einmal die 130 eingestellt.
An der Stelle war er schon oft unterwegs, konnte es immer. Es gab auch keine LKWs oder Anhänger mit irgendwelchen Schildern (30 und 130 gibt es da auch eher nicht), es können eigentlich nur fehlerhafte Daten einer Onlineübertragung sein.
Das Gefühl, dass die fehlerhaften Einstellungen zunehmen habe ich schon länger, so erkennbar falsch wie diese Woche war es aber noch nie.
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16 Antworten
Ich kann diese Erfahrungen bestätigen. Seit ca. 2 Wochen verzögert meiner auch - teilweise extrem - an Stellen, an denen es keinen Grund gibt.
Ich fahre jede Woche die selbe Strecke Autobahn und obwohl keine Baustelle oder andere Hindernisse erkennbar sind, wird die Geschwindigkeit reduziert. An einer Stelle einfach mal auf 30 km/h.
Ich habe den Eindruck, dass dies nach einem Kartenupdate auftauchte.
Bei mir hat sich das Problem mit Map Update 2024.03 per USB wieder geheilt.
Ah, gut, wenn das nicht nur bei mir der Fall ist.
Meine Vermutung war, dass im Zusammenspiel mit den gesetzlichen Vorgaben für die Geschwindigkeitserkennung Geschwindigkeiten von einer zentralen Stelle eingespielt werden und diese eben Mist sind. Hintergrund der Vermutung, es gibt eine Stelle, bei der sowohl mein i4 als auch der EQE meiner Frau an genau der gleichen Stelle identisch falsch abbremsen. Und beide das früher nicht getan haben.
Wenn es für den i4 neue Karten gibt, dann spiele ich die ein, schaue mal, ob das Problem dann wieder beseitigt ist. Im Moment weiss ich nicht, was mich mehr stört, das falsche, scharfe Abbremsen oder das genauso falsche, zügige Beschleunigen.
Ich hatte vor dem letzten kartenupdate ein Limit von 100 km/h …. In meiner Garage
Nach dem Update zeigt er nichts mehr an … also das Limitschild ohne Zahl.
Der letzte Mercedes hatte exakt den gleichen Fehler. Und das ist 4 Jahre her.
Ich hatte es auf die "neue Strecke" geschoben, da ich die davor noch nie gefahren bin, aber als ich vor einer Woche nach Berlin gefahren bin, hat mein DAP auch sehr häufig Mist gemacht. Da es aber kein OTA gab, hatte ich das ausgeschlossen. Kann aber gut sein, dass du recht hast und das der Grund ist, warum meiner so viel Mist macht.
Wenn ich das nächste Mal Richtung Köln / Sauerland meine Stammstrecke fahre, werde ich wissen, ob es da Unterschiede gibt oder nicht.
Die Autos bekommen auch außerhalb von Kartenupdates neue Tempolimits mitgeteilt. Wenn irgendwo eins aufgebaut wird und genügend BMW das erkannt haben, wird es an die anderen erteilt.
Merke ich immer wenn auf einer Landstraße zB eine Baustelle eingerichtet wird. Nach ein paar Tagen kennen es die Autos.
Das kann ich leider nicht bestätigen, das mein i4 außerhalb von Kartenupdates neue Tempolimits bekommt.
Änderungen an Tempolimits sehe ich nur an nach Updates der Karten.
Generell sind die Here Karten nicht aktuell, bei meinem Ort gibt es seit 4 Jahren einen Kreisverkehr der nicht drinnen ist.
Falsche 30iger Limits auf Bundesstraßen in meiner Gegend wurden vor 4 Monate an Here mitgeteilt bzw. habe ich sie dort im "Here Map Creator" geändert, bis dato wurden diese Änderungen noch nicht übernommen.
Here gehört glaube ich Audi, Mercedes, Volkswagen, BMW und einen Investor so schlecht ist, verstehe wer will.
Dann bin ich mal gespannt, wie sich die Daten ab Dezember ändern, wenn ich die Online-Services mit BMW nicht mehr verlängere. Momentan kann ich nur feststellen, dass sich die Fremdinformationen, die das Auto nicht über die Kamera erkennen konnte, deutlich verschlechtert haben, teilweise so schlecht, dass es wirklich ärgerlich ist. Wenn mein Auto einmal eine neue Baustelle nicht sofort erkennt, ok. Aber dass es über Monate auf einer freien Autobahn auf 60 abbremst, nur weil da vor einem Jahr einmal eine Baustelle war, das ist einfach schlecht. Und dass er in einer mehrere Monate alten Baustelle, in der alle paar Meter ein Schild 80 steht, dennoch freies Fahren vermutet und durchbeschleunigt, ist ebenfalls enttäuschend.
Irgendwer hatte mal geschrieben, das Aktualisierungen teilweise automatisch durch Abweichungen von Kamera-Informationen und Kartenmaterial an Here gemeldet werden. Aber offensichtlich werden diese Tickets nicht mehr gesichtet und damit verworfen. Es wird ja einen Grund haben, warum Mercedes neuerdings auch auf Google Maps setzt anstatt auf das 'hauseigene' Here.
Ich fahre viel und ausschließlich mit Google Maps.
Die Tempolimit-Daten sind auch grottig.
Hab bisher nur mitgelesen und finde es echt heftig, was ihr so berichtet… da ich kein DAP sondern nur DA plus ACC habe und ohnehin lieber „selbst“ fahre, ist mir das bisher nicht so aufgefallen. Aber plötzliches Tempo 30 auf der Bahn ist ja noch schlimmer als mal ein fehlendes Limit… zumindest empfinde ich das so…
Zitat:
@i4Alex schrieb am 16. Juli 2024 um 09:56:47 Uhr:
Hab bisher nur mitgelesen und finde es echt heftig, was ihr so berichtet…
Das ist das Problem mit Forenbeiträgen. Es geht das grosse Ganze verloren.
Ich bin kürzlich von Mercedes auf BMW umgestiegen und bin begeistert, wieviel besser die Assistenzsysteme von BMW sind. Besonderes Highlight ist die automatische Tempoübernahme mit automatischer Erhöhung um beispielsweise 10 km/h.
Bei Mercedes musste ich bei jedem Schild manuell eingreifen, bei BMW fährt das Auto völlig autonom immer im von mir gewünschten Mehrtempobereich. Und ich muss nur ganz selten eingreifen, wenn mal doch ein Schild falsch erkannt wird.
Im Forum fordert Ihr zu Recht, dass die Erkennung noch weiter verbessert werden müsste. Aber der Mitleser merkt nicht, dass wir schon recht nahe an der Perfektion sind.
Zitat:
@ibond schrieb am 16. Juli 2024 um 13:00:31 Uhr:
Aber der Mitleser merkt nicht, dass wir schon recht nahe an der Perfektion sind.
"Waren" Deswegen gibt es diesen Thread ja, weil sich wohl irgendwas geändert hat und da finde ich auch wichtig, das zu diskutieren. Bis zur letzten Fahrt fand ich die Erkennung auch beinahe perfekt, ganz selten musste ich mal eingreifen, weil er innerorts beispielsweise nur 40 statt 50 erkannt hat.
Nur wenn er eben nun anfängt auf der Autobahn so reinzugrätschen, dann sind wir eben doch wieder ein gutes Stück von der Perfektion weg, bei der wir mal annähernd waren.
Zitat:
@phchecker17 schrieb am 16. Juli 2024 um 13:03:18 Uhr:
Zitat:
@ibond schrieb am 16. Juli 2024 um 13:00:31 Uhr:
Aber der Mitleser merkt nicht, dass wir schon recht nahe an der Perfektion sind.
"Waren"
+1
So, wie es sich im Moment verhält, ist es nicht mehr nahe an Perfektion, sondern leider sehr nahe an den Systemen, die zwar unterstützen, aber ständig überwacht werden müssen, da sie viele Fehler machen.
Es war schon gut, ich hatte den Eindruck, dass es sogar besser als bei Mercedes war, im Moment ist der Mercedes wieder klar besser. Der hat zwar teilweise die identischen Fehler, insgesamt aber viel weniger.