ForumMercedes GLC (X254)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (X254)
  8. Geschwindigkeitserkennung

Geschwindigkeitserkennung

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 1. März 2023 um 13:09

Guten Tag in die Runde,

ich bin neu hier und möchte mich zunächst für die zahlreichen interessanten Beiträge bedanken.

Aktuell bei ich bei der Konfiguration eines neuen Firmenwagens.

Aufgrund meines Fahrprofils läuft es auf den GLC 300de heraus.

Um die Kosten (1%-Regel und Zuzahlung) nicht zu sehr zu strapazieren schaue ich, was wirklich nötig ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Was mir wirklich am Herzen liegt ist die Anzeige der aktuell geltenden Geschwindigkeit.

Ich war letzte Woche bei Mercedes. Der Berater meinte, dass diese Anzeige nur in Verbindung mit dem Verkehrszeichen-Assistent existiert.

Dieser ist aber immer in teure Pakete eingebettet, von welchen ich immer nur wenige Funktionen benötige.

Jetzt hatte ich vor einigen Tagen ein YouTube-Video zum neuen GLC gesehen. Dort meinte die Person, dass die Geschwindigkeitsanzeige auch in der Basis immer dabei sei.

Kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank vorab.

20 Antworten

Hallo esteban!

 

Der Verkehrszeichen Assistent ist gegen Aufpreis auch für einen "Basis" GLC zu bekommen.

 

Beste Grüße

Carsten

Screenshot_20230301_181305_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 1. März 2023 um 20:08

Hallo CkCommander,

wenn ich das beim AMG anklicke fordert der Konfigurator gleich das Fahrassistenz-Paket plus was in der Summe über 3.200€ kostet.

Genau das brauche ich eben nicht.

LG Fabian

Hallo,

Dann gibt es auch den Verkehrszeichen-Aassistenten nicht. Es braucht dazu min. das Paket AMG Line Advanced Plus oder das Fahrassistenz-Paket Plus

Gruß Markus

Stimmt, so tief bin ich da nicht eingestiegen. Ist beim Avantgarde genauso.

War für mich nicht relevant, weil ich eh das große Fahrassistenzpaket bestellt habe. Würde ich auch immer empfehlen. Da hast du dann schon Teilautonomes Fahren und sämtliche Assistenzsysteme drin. Würde tatsächlich eher am anderen Ausstattung sparen.

 

Aber das musst du natürlich wissen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du so vehement gegen das große Fahrassistenzpaket bist?

 

VG

Themenstarteram 2. März 2023 um 11:13

Vielen Dank für die Antworten.

Es hat nur den Grund, dass die Zuzahlung immer höher wird :-)

Ich stehe hier vor einem ähnlichen Problem.

Ist die Verkehrszeichen Erkennung auch in der Basis Ausstattung vorhanden oder aber auch nachträglich aufspielbar?

Vielleicht hat ja jemand „nur“ das Advanced Paket und kann berichten.

Danke im Voraus.

VZA bekommst du nur mit den advance plus Paket, AMG oder eben dem Assistenzpaket. Weil ich sie im X253 habe will ich sie nicht mehr missen. Musst du prüfen welche Kombination für dich am besten ist. Dummerweise ist beim Advance plus Paket auch der Spurassi dabei. Beim Alten war der eine Katastrophe.

Beim X254 ist der aktive Spurassi einfach super, vor allem sehr verlässlich. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich (mein alter BMW rüttelte nur an der jeweiligen Lenkradseite bei Kontakt mit der weißen Linie). Der GLC hält den Wagen auch bei sehr starkem Seitenwind (und mit 1,8 to Wohnwagen) definitiv in der Spur. Klasse gemacht!

Liebe Grüße

Michael

Na ich lasse mich überraschen....

Also ich hab den Wagen sein 6000 km. Und im Prinzip ist der Assi für mich unbrauchbar. Zugegeben, er funktioniert auf guten Straßen. In Berlin oder München das Ding besser ausschalten. Gerne lenkt er schnell mal gegen weil er nicht erkennt das die Linien weggefräst sind.

@m310 schrieb am 10. September 2023 um 09:49:30 Uhr:

Beim X254 ist der aktive Spurassi einfach super, vor allem sehr verlässlich. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich (mein alter BMW rüttelte nur an der jeweiligen Lenkradseite bei Kontakt mit der weißen Linie). Der GLC hält den Wagen auch bei sehr starkem Seitenwind (und mit 1,8 to Wohnwagen) definitiv in der Spur. Klasse gemacht!

Liebe Grüße

Michael

Dem kann ich auch nur voll zustimmen.

Habe auch einen Wohnwagen 1,7t.

Einfach super und ein hoher Sicherheitsaspekt beim Gespann fahren.

LG

Klaus

Entschuldigen Sie, wenn ich von der ursprünglichen Diskussion abkomme, aber hat jemand eine Möglichkeit gefunden, den Geschwindigkeitsschild-Assistenten dauerhaft zu deaktivieren? Die Lautstärke kann vom Lenkrad aus deaktiviert werden, aber auf dem Head-up-Display blinkt es jedes Mal nervig und kann nur über das Menü deaktiviert werden.

Geht legal nicht bei Fahrzeugen an Juli 24. I h bin schon glücklich das man das immerhin auf Ruhe stellen kann.

Hatte letzte Woche eine brandneue A-Klasse als Leihwagen und da war im Hintergrund recht leise ein Ton zu vernehmen, der sich in unregelmäßigen Abständen wiederholte. Wusste erst nicht, was es bedeuten sollte :-). Im Headup blinkte das Verkehrszeichen immer ab +1 km/h Überschreitung, da schwante es mir…

Habe mir leider nicht die Zeit genommen, es abzustellen, sondern bin dann zum Leidwesen der Nachfolgenden, öfters mal genau nach Vorschrift gefahren :-). Daher kann ich nicht sagen, ob das Blinken bei Deaktivierung verschwindet.

Mann kann das Verkehrszeichen aber meiner Meinung nach komplett vom Headup-Display verbannen. Dasselbe macht dann aber in der A-Klasse nicht mehr so viel Sinn, da nur noch Geschwindigkeit und Drehzahl angezeigt wird, Navi leider gar nicht möglich. Zumindest wurde es mir auch bei aktiver Navigation nicht angezeigt und es gab keinen Menüpunkt dafür. Wahrscheinlich erst ab höheren Klassen verfügbar(?)

Könnten in Zukunft nach und nach mehrere Fahrer so machen, oder genau das Gegenteil :-) .

Oder BMW fahren, da kann man ja auch jetzt schon die automatisch gesetzte Geschwindigkeit des Autopiloten auf +1-10 km/h abweichend von der vorgeschriebenen Geschwindigkeit einstellen. Falls das aktuell noch erlaubt sein sollte…

Grüße,

Andie

Deine Antwort