1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Geschwindigkeitserkennung und automatische anpassung

Geschwindigkeitserkennung und automatische anpassung

VW Tiguan 3
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:17

Hallo, kann mir bitte jemand erläutern wo ich die Geschwindigkeitserkennung und deren automatischen Anpassung deaktivieren kann?

Kann ja nicht sein dass ich tempo x eingebe udn dann kommt plötzlich 50kmh weniger Tafel und der Wagen macht ne vollbremser, das muß doch deaktivier bei sein.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo, im Infotainment unter dem Punkt Assist gehst du auf die ACC und kannst dort den Haken bei "Reaktion auf Streckenverlauf" und "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit" deaktivieren.

Werde ich nicht schlau raus,bisschen ausführlicher

Zitat:

@Susannaburatzka schrieb am 18. Juli 2024 um 19:51:07 Uhr:

Werde ich nicht schlau raus,bisschen ausführlicher

Vielleicht mal ins Handbuch schauen?

Also, ich habe einen TI 2 FL und dort habe ich auch eine "Geschwindigkeitserkennung und deren automatischen Anpassung".

Mein Wagen macht keine Vollbremsung, sondern bremst sanft ab. Und da gibt es bei mir zwei Unterschiede:

1. Der Wagen weiß im Vorfeld, dass ein neues Tempo in x Metern gilt und bremst im Vorfeld ab, sodass beim Geschwindigkeits-/Ortschild das erlaubte Tempo erreicht wurde.

2. Der Wagen weiß es im Vorfeld nicht und erkennt dann die neue Situation anhand des Schildes. Dann bremst der Wagen nach dem Schild ab, aber sanft. Aber soweit sollte es ja nicht kommen, da der Fahrer ja immer noch selbst die Verantwortung trägt und das Schild frühzeitig erkennen sollte, sodass er selbst bremsen kann.

"plötzlich 50kmh weniger Tafel" habe ich noch nie erlebt. Von 100 auf 80/70 und dann auf 50. Evtl. ein Ortsschild aber da sollte man ja auch nicht mit 100 reinfahren......

Der Tiguan 3 macht unter Umständen durchaus auch zwar nicht Vollbremsungen, aber sehr heftige, und das sehr unmotiviert. Ich habe in der Woche, in der ich ihn habe, schon einige Stellen gefunden, wo das reproduzierbar passiert. Schuld sind offenbar fehlerhafte Kartendaten.

- lange Ortsdurchfahrt mit Tempo 50, urplötzlich und ohne Verkehrszeichen meldet das Auto "Tempo 30 erkannt" und legt eine heftige Bremsung hin, ist auch schon auf einer Tempo 70 Strecke passiert

- auch lange Ortsdurchfahrt mit Tempo 30, urplötzlich und ohne Verkehrszeichen meldet das Auto "Tempo 50 erkannt" und beschleunigt auf 50 Km/h

Wie gesagt, reproduzierbar an den gleichen Stellen.

Aber trotz dieser Fehlerchen lasse ich die Tempolimitübernahme aktiv, weil insgesamt für mich die Vorteile überwiegen, auf geschätzt mindestens 97% der Fahrstrecke funktioniert das Ganze einwandfrei. Der rechte Daumen befindet sich sowieso immer in der Nähe der ACC Tasten, ich habe mir jetzt angewöhnt, ihn auf der Cancel Taste zu lassen.

Es kann doch nicht sein das Kartendaten reale Verkehrszeichen überstimmen.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:18

Danke.

Dieser Meinung war ich auch dass diese Funktion hierfür zuständig sei. Ich habe sie ja vorab deaktiviert doch der Wagen bremst immer auf die erkennbare Geschwindigkeit ab.

Zitat:

@Frechener schrieb am 17. Juli 2024 um 19:30:41 Uhr:

Hallo, im Infotainment unter dem Punkt Assist gehst du auf die ACC und kannst dort den Haken bei "Reaktion auf Streckenverlauf" und "Reaktion auf zulässige Geschwindigkeit" deaktivieren.

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:23

Danke für die Erläuterung.

Nein 50kmh Differenz Tafel nicht. Aber man fährt ja selten bzw nie die angezeigten Geschwindigkeiten.

Wenn auf auf der Brenner Autobahn 110 steht fährt du immer mindestens 130. Dann kommt ne Baustelle mit 70 dann ist das ja Wahnsinn was der für ne Bremsung macht.

Das muß deaktivierbar sein.

Bei mir deaktivierbar jedoch ohne dass es uelbernommen wird

Zitat:

@TBahlert schrieb am 19. Juli 2024 um 05:48:23 Uhr:

Also, ich habe einen TI 2 FL und dort habe ich auch eine "Geschwindigkeitserkennung und deren automatischen Anpassung".

Mein Wagen macht keine Vollbremsung, sondern bremst sanft ab. Und da gibt es bei mir zwei Unterschiede:

1. Der Wagen weiß im Vorfeld, dass ein neues Tempo in x Metern gilt und bremst im Vorfeld ab, sodass beim Geschwindigkeits-/Ortschild das erlaubte Tempo erreicht wurde.

2. Der Wagen weiß es im Vorfeld nicht und erkennt dann die neue Situation anhand des Schildes. Dann bremst der Wagen nach dem Schild ab, aber sanft. Aber soweit sollte es ja nicht kommen, da der Fahrer ja immer noch selbst die Verantwortung trägt und das Schild frühzeitig erkennen sollte, sodass er selbst bremsen kann.

"plötzlich 50kmh weniger Tafel" habe ich noch nie erlebt. Von 100 auf 80/70 und dann auf 50. Evtl. ein Ortsschild aber da sollte man ja auch nicht mit 100 reinfahren......

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 12:24

Ganz das selbe hab ich auch bemerkt.

50er Zone, steht plötzlich 80 im Tacho U los geht's...

Zitat:

@FrankPrCB schrieb am 19. Juli 2024 um 12:59:01 Uhr:

Der Tiguan 3 macht unter Umständen durchaus auch zwar nicht Vollbremsungen, aber sehr heftige, und das sehr unmotiviert. Ich habe in der Woche, in der ich ihn habe, schon einige Stellen gefunden, wo das reproduzierbar passiert. Schuld sind offenbar fehlerhafte Kartendaten.

- lange Ortsdurchfahrt mit Tempo 50, urplötzlich und ohne Verkehrszeichen meldet das Auto "Tempo 30 erkannt" und legt eine heftige Bremsung hin, ist auch schon auf einer Tempo 70 Strecke passiert

- auch lange Ortsdurchfahrt mit Tempo 30, urplötzlich und ohne Verkehrszeichen meldet das Auto "Tempo 50 erkannt" und beschleunigt auf 50 Km/h

Wie gesagt, reproduzierbar an den gleichen Stellen.

Aber trotz dieser Fehlerchen lasse ich die Tempolimitübernahme aktiv, weil insgesamt für mich die Vorteile überwiegen, auf geschätzt mindestens 97% der Fahrstrecke funktioniert das Ganze einwandfrei. Der rechte Daumen befindet sich sowieso immer in der Nähe der ACC Tasten, ich habe mir jetzt angewöhnt, ihn auf der Cancel Taste zu lassen.

@FrankPrCB: bei mir ist die Tastenbelegung für ACC links am Lenkrad! :-)

Jo, da ist der rechte Daumen

So gesehen natürlich richtig. Trotz allem: Daumen der linken Hand…

Bei mir ist aber an der rechten Hand auch der rechte Daumen.

Ihr meintet sicher die Weißheit: Rechts ist da, wo der Daumen links ist!

@BSTY

Ersetze bitte "man" und "du" durch "ich". Du fährst halt wissentlich zu schnell.

Und wenn du dann in der Baustelle die mind. 130 weiterrasen musst, ist das nicht Thema des Autos, dass sich eben an Gebotstafeln haltet.

Schon gar nicht wirft der Wagen abrupt den "Anker". Warst offenbar nicht aufmerksam.

Soll alles automatisch funktionieren, nur an Gebote will ich mich nicht halten, das passt dann halt nicht zusammen.:rolleyes:

Zitat:

@herbert67 schrieb am 19. Juli 2024 um 15:14:34 Uhr:

...

OK, darauf können wir uns einigen. :D

Das Kartenproblem zieht sich auch durch den kompletten Konzern. Keine Ahnung, warum man immer noch an Here festhält, obwohl es seit vielen Jahren Klagen der Nutzer gibt. Zudem scheint nach wie vor der Abgleich zwischen Verkehrszeichenerkennung und Karten nicht zu funktionieren. Und das betrifft nicht nur MQB, sondern auch MLB Modelle. Wir haben in der Stadt eine 4-spurige Schnellstraße, die teilweise Tempo 60 erlaubt. Und an allen Stellen, wo 60 mittels Schild aufgehoben wird (oder auf Brücken Tempo 30 für LKW), beschleunigen alle MLB Modelle mit aktivem ACC auf 130 Km/h, mitten im Ort. Deshalb bin ich es aus meiner Zeit mit dem Q5 gewohnt, ACC jederzeit deaktivieren zu können. Antwort der Audi Kundenbetreuung wie überall im Konzern: "Stand der Technik". Stand der Technik zumindest bei Audi ist, daß dort zusätzlich auch Google Maps läuft, wenn man Audi Connect Plus gebucht hat, und da sind alle Angaben zu Geschwindigkeiten korrekt. Im Gegensatz zur VWs Gemeinschaftsprojekt Here sind dort auch immer Straßensperrungen, ..., minutenaktuell korrekt erfaßt und werden auch (leider nur, Tempolimits nicht) zur Navigation genutzt, jetzt im Tiguan hat mich das Navi schon 4x zu gesperrten Straßen (Baustellen, die es seit Monaten gibt) geführt und ich durfte wieder umdrehen.

Zitat:

@G6V2012-austria schrieb am 19. Juli 2024 um 15:22:14 Uhr:

Schon gar nicht wirft der Wagen abrupt den "Anker". Warst offenbar nicht aufmerksam.

Das macht der Tiguan 3 eben leider doch, wenn eine für ihn unerwartete Limitänderung, häufig eine Phantommeldung, auftritt. Für den Rest gebe ich Dir aber Recht, genau deshalb nutze ich ja die Limitübernahme. Gerade auf der Brennerautobahn, noch schlimmer auf der MEBO, denkt man oft genug, man steht, wenn man sich an das Erlaubte hält, da wird mit 30-40 Km/h Überschuß überholt, mit 1-2 m Abstand gedrängelt, ... Aber "komischerweise" werden gerade von dort täglich so viele Unfälle gemeldet, wie kaum anderswo in Europa.

Deine Antwort