ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsklasse S eingetragen bei Vmax=132km/h ?

Geschwindigkeitsklasse S eingetragen bei Vmax=132km/h ?

VW
Themenstarteram 13. September 2016 um 11:07

Hallo zusammen,

wollte gerade mal schnell nach einem Ganzjahresreifen für einen Kollegen googeln.

Aber das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

Entweder haben die nicht den Lastindex von mindestens 97 oder nicht die Geschwindigkeitsklasse von S (180km/h)

Da stellt sich mir die Frage, warum hast der S eingetragen, das Ding hat Vmax = 132 eingetragen, der müßte also sogar mit P=150 auskommen (mindestens 132+9). ???
Die typischen Cargo-Reifen haben nämlich nur R (=170).
Darf er die jetzt wirklich nicht fahren ?

Der einzige, der alles erfüllt ist der Toyo und den will er nicht, hat er drauf aber der ist nach 3,5 Jahren so porös, dass der runter muss.

Zur Zeit ist drauf: Toyo Vario V2+ in 195/70R15 97T XL

Kennt noch jemand einen anderen Ganzjahresreifen der bei meiner Suche nicht kam?

eventuell in 205/65R15

Gruß

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Multilo schrieb am 14. September 2016 um 08:26:03 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. September 2016 um 22:06:07 Uhr:

Die Geschwindigkeits-Kennung ist im vorliegenden Fall von keinerlei Bedeutung bei der Montage von GJR.

Na, ob ich DIE Disskussion mit dem Herrn von der Rennleitung draußen vor Ort führen wollen würde?...

Auch der Rennleitung ist bekannt,

daß das Geschwindigkeitssymbol lediglich der in den Fahrzeugpapieren notierten

bbH ( Vmax) entsprechen muß :)

(Der vom TE notierte Aufschlag + 9km/h gilt nur für Fahrzeuge mit Einzelgenehmigung)

Alles weitere wird hier umfangreich dargestellt:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

@TE

mehr Auswahl findest Du bei den C-Reifen mit 104/102R,

die alle zugelassen sind :)

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Ein "Warnhinweis" wird nicht benötigt, da ja alle Reifen mind. das Geschwindigkeitssymbol

R= 170 km/h tragen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

reifen direkt.de Geschwindigkeitsindex 190 dann 99 er Traglast eingeben, dann kommen diese. 2 Michelin und 4 Maxis

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Hört sich in der Tat merkwürdig an, kann aber z.B. daran liegen, dass dee Hersteller bei dee Zulassung nicht jede Fahrzeugvariante einzeln prüfen wollte.

Einfach mal anfragen. Der Tüv kann u.U. auch andere Reifen anerkennen, auch da einfach mal fragen. Immer auch schriftlich geben lassen ist natürlich wichtig!

Ansonsten vielleicht auch noch mal drüber nachdenken, dass Reifen vor allem SICHERHEIT bringen sollen. Ganzjahresreifen sind auf die Gesamtlaufdauer (2Sätze) i.d.R. immer teurer, als ein Sommer+Winter-Satz und sie sind immer auch nur ein mittlerer Kompromiss aus Sommer und Wintereigenschften - zu beiden Saisons nur abgespeckte Sicherheit...

Wo fährt das Auto?

Ich würde einfach mal nach Winterreifen in der 195er Größe suchen und die das ganze Jahr durch fahren. Am Ende ist ein guter GJR sehr nach am echten WR dran.

reifendirekt.de finde:

Hankook i*cept RS (W442)

Fulda Conveo Trac

Semperit Van-Grip 2

Vredestein Snowtrac 5

Alle für 50-60,- pro Reifen.

Die Geschwindigkeits-Kennung ist im vorliegenden Fall von keinerlei Bedeutung bei der Montage von GJR.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. September 2016 um 22:06:07 Uhr:

Die Geschwindigkeits-Kennung ist im vorliegenden Fall von keinerlei Bedeutung bei der Montage von GJR.

Na, ob ich DIE Disskussion mit dem Herrn von der Rennleitung draußen vor Ort führen wollen würde?...

Themenstarteram 14. September 2016 um 7:18

Hab mal dr. Google gefragt. Habe tatsächlich gefunden, das bei Winter- und Ganzjahresreifen die Geschwindigkeitsklasse egal ist, solange bei Unterschreitung ein Warnhinweis im Fahrzeug ist (Aufkleber oder Multifunktionsanzeige)

Zitat:

@Multilo schrieb am 14. September 2016 um 08:26:03 Uhr:

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 13. September 2016 um 22:06:07 Uhr:

Die Geschwindigkeits-Kennung ist im vorliegenden Fall von keinerlei Bedeutung bei der Montage von GJR.

Na, ob ich DIE Disskussion mit dem Herrn von der Rennleitung draußen vor Ort führen wollen würde?...

Auch der Rennleitung ist bekannt,

daß das Geschwindigkeitssymbol lediglich der in den Fahrzeugpapieren notierten

bbH ( Vmax) entsprechen muß :)

(Der vom TE notierte Aufschlag + 9km/h gilt nur für Fahrzeuge mit Einzelgenehmigung)

Alles weitere wird hier umfangreich dargestellt:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

@TE

mehr Auswahl findest Du bei den C-Reifen mit 104/102R,

die alle zugelassen sind :)

http://www.reifendirekt.de/.../rshop.pl?...

Ein "Warnhinweis" wird nicht benötigt, da ja alle Reifen mind. das Geschwindigkeitssymbol

R= 170 km/h tragen.

Zitat:

@touaresch schrieb am 14. September 2016 um 09:21:31 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 14. September 2016 um 08:26:03 Uhr:

 

Na, ob ich DIE Disskussion mit dem Herrn von der Rennleitung draußen vor Ort führen wollen würde?...

Auch der Rennleitung ist bekannt,

daß das Geschwindigkeitssymbol lediglich der in den Fahrzeugpapieren notierten

bbH ( Vmax) entsprechen muß :)

Und das glaubst du wirklich? Das ist so, als würdest du sagen, ein Freundlicher weiß, wie seine Autos funktionieren und wie man einen Fehler findet.

Aber ob das ALLE oder auch nur die MEISSTEN tun?

Auch wenn du in der Sache an sich Recht haben magst: Ich bleibe dabei, dass ich solche Diskussionen nicht führen wollen würde. 2 Stunden Diskussion vor Ort wenn ich es eilig habe oder 3 Schreiben mit Widerspruch und Widerwiderspruch nur um mein gutes Recht zu bekommen, das wäre mir die Sache nicht wert. Ein Papier vom Hersteller in der Tasche (bzw. im Handschuhfach) ist da sicher schon seeehr viel besser.:D

Glaubst Du tatsächlich, dass es mehrere Stunden dauert, die Gesetzeshüter über ihre Defizite aufzuklären?

Nein, eher nicht. Falls du das aber mit Muskelkraft klären willst, dürfte dich dein anschließender Aufenthalt in der Rennleitungszentrale noch ein paar Stunden mehr kosten. Falls du nichts schriftliches bei hast, kannst du evtl. auch in 5 Minuten fertig sein vor Ort, aber bekommst vermutlich einen Korrekturvermerk mit, den du dann Zuhause in aller Ruhe hin und her beantworten darfst, wie schon erwähnt. Oder du versuchst vor Ort den Klugsch... heraushängen zu lassen und machst dich erst mal so richtig unbeliebt beim Herrn Rennleiter. Das wäre dann womöglich diejenige Variante, die dich vor Ort UND Zuhause einige Stunden kosten kann.

Oder eben vorher kurz eine Email-Bestätigung anfordern, ausdrucken, im Bedarfsfall kurz vorzeigen und Ruhe haben.

Jeder wie er mag.

Ich habe mal irgendwo mal eine Tabelle gelesen, da war eine Aufstellung bezüglich Beladung und Geschwindigkeit. Nach dieser Tabelle musst man einen Reifen einen höheren Index haben als was Vmax aussagt. Daher nehme ich mal an das der Index aus dem Grund höher vorgeben ist.

am 14. September 2016 um 22:18

@Multilo Als ob die Polizei nix besseres zu tun hätte den Geschwindigkeitsindex mit dem Fahrzeugschein zu vergleichen. Im Leben net... Und wenn... haben sie im Zweifel was besseres zu tun als sich wegen so nem Kram Schreibkram zu machen.

Zumal es beim TE offensichtlich wäre das sein Transporter deutlich langsamer wäre als die VMax des Reifens

 

Und dazu kann man Dinge ohne Muskelkraft und Klugscheissermode klären ;)

 

Guts Nächtle ihr Leut...

Zitat:

@Italo001 schrieb am 14. September 2016 um 19:36:35 Uhr:

Ich habe mal irgendwo mal eine Tabelle gelesen, da war eine Aufstellung bezüglich Beladung und Geschwindigkeit. Nach dieser Tabelle musst man einen Reifen einen höheren Index haben als was Vmax aussagt. Daher nehme ich mal an das der Index aus dem Grund höher vorgeben ist.

Das gilt für Reifen ab 210 km/h > also V W Y Z,

da hier Traglastabschläge mit zunehmender Geschwindigkeit vorgenommen werden.

siehe hier Seite 4

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/771/gtue-informativ-reifen.pdf

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 15. September 2016 um 00:18:13 Uhr:

@Multilo Als ob die Polizei nix besseres zu tun hätte den Geschwindigkeitsindex mit dem Fahrzeugschein zu vergleichen. Im Leben net... Und wenn... haben sie im Zweifel was besseres zu tun als sich wegen so nem Kram Schreibkram zu machen.

Zumal es beim TE offensichtlich wäre das sein Transporter deutlich langsamer wäre als die VMax des Reifens

Und dazu kann man Dinge ohne Muskelkraft und Klugscheissermode klären ;)

Guts Nächtle ihr Leut...

Keine Ahnung wie das da gehandhabt wird, wo DU wohnst, aber ich kenne es so, dass WENN sie denn schon mal aktiv werden, sie das dann auch seeehr gründlich tun. Und zum diskutieren oder sich ihr Handwerk erklären lassen, haben sie in der Regel auch nicht besonders viel Lust. Ich korrigiere mich also: Nein, 2 Stunden werden es vermutlich wohl doch nicht werden, die Knolle wird vermutlich bereits nach dem 2ten Diskussionsansatz übergeben...

Jeder ist seines Glückes Schmied oder Henker :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Geschwindigkeitsklasse S eingetragen bei Vmax=132km/h ?