1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Geschwindigkeitslimit-Assistent - falsche Anzeige

Geschwindigkeitslimit-Assistent - falsche Anzeige

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Zusammen,

ich hoffe, Ihr seid wieder alle gut aus dem Osterstau zurück und habt ausgiebig Eure Distronic testen können.

Auf dem Mainzer Ring ist eine Baustelle mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 60 km/h. Mein Assistent zeigt mir dort aber immer 80 km/h an. Ich habe mal die Schriftart verglichen und festgestellt, dass die '6' dort eine andere ist, als sonst üblich. Sie sieht tatsächlich eher wie eine '8' als wie eine '6'aus.

Weiß jemand, ob die Schriftarten genormt sind? Wahrscheinlich ja, aber gibt es nur eine Normschrift oder zwei? Beim deutschen DIN vermute ich dass es nur eine gibt. Was ist dann aber, wenn ich hier 80 statt 60 fahre? Kann ich mich darauf berufen, dass man die beiden Zahlen leicht verwechseln kann?

Viele Grüße

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2010 um 22:36

Ich bin sowieso der Meinung, dass MB diesen Assistenten unausgereift auf den Markt gebracht hat.

Zum Einen, weil Geschwindigkeitslimits mit Zusatzschildern nicht immer erkannt werden, zum Anderen fehlt die Fähigkeit, Aufhebungen zu erkennen und anzuzeigen.

Der Fahrer sollte das momentan gültige Limit angezeigt bekommen, auch und gerade sinnvoll, wenn er mal auf der AB unsicher ist, ob noch ein Limit besteht.

Wenn ich am Schild vorbeifahre, brauche ich die Anzeige am Wenigsten...........

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 6. April 2010 um 15:52

Die ganzen neuen Assistenssysteme sind eine Hilfe, aber denken und gucken muss man selbst auch noch. Deswegen glaube ich kaum dass man um eine Knolle herumkommt wenn der Assistent etwas falsches anzeigt. Also Augen immer auf die Straßen. :D

Richtig, auf irgendwelche Assistenzsysteme berufen kann man sich nie, man ist immernoch selbst der Fahrzeugführer.

Was das Schild angeht, du sagst es es sind 60, und erst bei genauerem Hinsehen fällt dir auf, dass die 6 ähnlich einer 8 aussieht. Also sind die 60 wohl gut erkennbar und auch kein Grund darauf zu schließen 80 fahren zu dürfen.

Könnte mir vorstellen, dass bei dem Baustellenschild Hand angelegt wurde um aus einer 8 eine 6 zu machen, beweisen kann ich nix, weiß ja nicht wie das Schild tatsächlich aussieht.

Gruß Viper

Es sind schon viele Autofahren ihren Navis gefolgt und in den Fluss gefahren.

Pech gehabt, Ersatz gibt es keinen.

Ev. ein Update?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von mofug

Die ganzen neuen Assistenssysteme sind eine Hilfe, aber denken und gucken muss man selbst auch noch. Deswegen glaube ich kaum dass man um eine Knolle herumkommt wenn der Assistent etwas falsches anzeigt. Also Augen immer auf die Straßen. :D

sorry, ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Klar will ich mich nicht auf meine Assistenten voll verlassen. Die Frage ist eher, hat da jemand von der Straßenbaumeisterei Mist gebaut und eine falsche Schrift für die Schilder genommen, sodass der Assistent diese nicht sehen kann.

Der Assistent kann natürlich nur das erkennen, was man ihm als Vorlage eingegeben hat. Und hier scheint es was anderes zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von TheViperMan

Richtig, auf irgendwelche Assistenzsysteme berufen kann man sich nie, man ist immernoch selbst der Fahrzeugführer.

Was das Schild angeht, du sagst es es sind 60, und erst bei genauerem Hinsehen fällt dir auf, dass die 6 ähnlich einer 8 aussieht. Also sind die 60 wohl gut erkennbar und auch kein Grund darauf zu schließen 80 fahren zu dürfen.

Könnte mir vorstellen, dass bei dem Baustellenschild Hand angelegt wurde um aus einer 8 eine 6 zu machen, beweisen kann ich nix, weiß ja nicht wie das Schild tatsächlich aussieht.

Gruß Viper

ich werde bei Gelegenheit mal ein Foto davon machen.

Hallo uuo,

wenn es andersherum gewesen wäre, Assistent zeigt 60 km/h, auf dem Schild stehen 80 km/h, wie hättest du dann entschieden?

Schließe mich da UliCruiser an. Der Fahrer ist der Commander am Comand.

Gruß Dens

Wenn Du Dich darauf berufst, das die Zahlen verwechselt werden können, schicken die Dich bestimmt zur MPU :D Hab das auch mal bei einer roten Ampel versucht und gesagt: Die Farben rot und grün kann man leicht verwechseln :rolleyes:

am 6. April 2010 um 18:06

Zitat:

sorry, ich glaube, Du hast mich nicht richtig verstanden. Klar will ich mich nicht auf meine Assistenten voll verlassen. Die Frage ist eher, hat da jemand von der Straßenbaumeisterei Mist gebaut und eine falsche Schrift für die Schilder genommen, sodass der Assistent diese nicht sehen kann.

Der Assistent kann natürlich nur das erkennen, was man ihm als Vorlage eingegeben hat. Und hier scheint es was anderes zu sein.

Das kann natürlich sein, dass das nicht dein Hauptanliegen war. Aber du hast mehrere Fragen gleichzeitig gestellt, wovon ich eine beantworten konnte. :p Guck:

Zitat:

Was ist dann aber, wenn ich hier 80 statt 60 fahre? Kann ich mich darauf berufen, dass man die beiden Zahlen leicht verwechseln kann?

;) :D

am 6. April 2010 um 19:01

wenn es hier nicht zu sehr stört, würde ich einfach mal die frage beantworten wollen:

Zitat:

Weiß jemand, ob die Schriftarten genormt sind? Wahrscheinlich ja, aber gibt es nur eine Normschrift oder zwei? Beim deutschen DIN vermute ich dass es nur eine gibt. Was ist dann aber, wenn ich hier 80 statt 60 fahre? Kann ich mich darauf berufen, dass man die beiden Zahlen leicht verwechseln kann?

ja, sie sind genormt. die schrift ist in der din 1451, tel 2 beschrieben. sie heißt "linear antiqua" oder auch "(din) mittelschrift". ihr gebrauch ist in der vwv-stvo vorgeschrieben (zu den §§39-43, III. - 3. - 5.).

inwieweit der gebrauch eines verkehrszeichens mit unvorschriftsmäßiger schrift die rechtsgültigkeit der geschwindigkeitsbeschränkung in frage stellt, ist ein interessanter punkt.

eine verwechslungsgefahr müsste man im einzelfall nach ansicht des verkehrszeichens und seiner umgebung prüfen, sehe ich aber eher nicht als tragfähig an, weil sehr gutes sehvermögen eine anforderung an den verkehrsteilnehmer per automobil ist. und das braucht man u.a. , falls ein verkehrszeichen mal nicht optimal abzulesen ist (verschmutzung, verschneiung, spezielle witterungsverhältnisse). da gibt es urteile und die anforderungen sind durchgängig recht hoch.

am 6. April 2010 um 22:36

Ich bin sowieso der Meinung, dass MB diesen Assistenten unausgereift auf den Markt gebracht hat.

Zum Einen, weil Geschwindigkeitslimits mit Zusatzschildern nicht immer erkannt werden, zum Anderen fehlt die Fähigkeit, Aufhebungen zu erkennen und anzuzeigen.

Der Fahrer sollte das momentan gültige Limit angezeigt bekommen, auch und gerade sinnvoll, wenn er mal auf der AB unsicher ist, ob noch ein Limit besteht.

Zitat:

Original geschrieben von ibuk2

Zusatzschilder werden nicht immer erkannt? Bei mir werden sie NIE erkannt (z.B. "bei Regen").

Bzgl. ständiger Anzeige: das kannst du ja einstellen im Kombiinstrument, so dass du das Limit ständig siehst und nicht nur, wenn du an Schildern vorbei fährst.

Gruß

FilderSLK

Bis jetzt hat das System bei mir immer hingehauen. Es ist für mich auch eine Hilfe bzw. eine stütze zur Erinnerung....

Ausnahme war als irgendwelche Leute ein 30 km/h Schild auf den kopf gedreht haben, da zeigt er dann eine zulässige Geschwindigkeit von 90 km/h an.

Schön wäre es wenn es die Möglichkeit gäbe die Geschwindigkeit ständig als Symbol im Navi einblenden zu lassen.

Mich würde auch interessieren ob es bei irgendjemand die Zusatzschilder erkennt. Das ist bei auch noch nie derfall gewesen. Soviel ich weiss kann der neue 5er das. Das wäre mal ein sehr hilfreiches Update.

Zeigt irgendeine E-Klasse hier im Forum Zusatzschilder an im KI ?

Zitat:

Original geschrieben von Nisse2005

Schön wäre es wenn es die Möglichkeit gäbe die Geschwindigkeit ständig als Symbol im Navi einblenden zu lassen.

Warum reicht dir die Anzeige im Kombiinstrument nicht aus?

Das KI hat man immerhin direkt vor der Nase (bzw. den Augen), zum Navi muss man erst hinsehen.

Gruß

FilderSLK

Deine Antwort