ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geschwindigkeitslimit vs. Verkehrszeichen-Assistent

Geschwindigkeitslimit vs. Verkehrszeichen-Assistent

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 8. März 2021 um 12:29

Hi,

wo genau ist der Unterschied zwischen dem Geschwindigkeitslimit-Assistent und dem Verkehrszeichen-Assistent?

Werden beim Verkehrszeichen-Assistent nicht alle/die gleichen Schilder wie beim Geschwindigkeitslimit-Assistent angezeigt/erkannt?

 

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Bei einem der beiden werden die erkannten Geschwindigkeiten automatisch in den Tempomaten übernommen.

Zitat:

@Nabbit schrieb am 8. März 2021 um 13:34:31 Uhr:

Bei einem der beiden werden die erkannten Geschwindigkeiten automatisch in den Tempomaten übernommen.

Beim Tempolimit übernimmt er die Verkehrszeichen, aber ich glaube nicht automatisch, man muss dann den Hebel am Lenkrad betätigen.

Verkehrszeichen Assistent zeigt nur die erkannten Zeichen wie zB aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Geschwindigkeits-Assistent regelt dann auch das Tempo runter und nach Aufhebung wieder hoch - gibt es aber, wenn ich nicht irre, nur in Verbindung mit Distronic.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 8. März 2021 um 15:28:58 Uhr:

Verkehrszeichen Assistent zeigt nur die erkannten Zeichen wie zB aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung an.

Geschwindigkeits-Assistent regelt dann auch das Tempo runter und nach Aufhebung wieder hoch - gibt es aber, wenn ich nicht irre, nur in Verbindung mit Distronic.

Stimmt nicht ganz. Der Geschwindigkeitsassi hält die eingestellte Geschwindigkeit, ich kann aber trotzdem weiterhin beschleunigen, z. B. beim überholen. Wenn ich Tempolimit aktiviere kann ich die eingestellte Geschwindigkeit nicht überschreiten, auch wenn ich das Gaspedal ganz durchtrete.

Distronic braucht man für beides aber nicht.

@Mario_at_Herne

Was erzählst du denn da?

Klar kann man den Limiter mit Kick-Down überdrücken.

Der von dir beschriebene Limiter (LIM) hat nichts mit den Systemen zu tun die der TE abgefragt hat.

Geschwindigkeits-Limit-Assistent:

Übernahme der geltenden Limits aus Kartendaten oder über die Kamera automatisch in die Distronic.

Verkehrszeichenerkennung:

Anzeige der geltenden Limits im Kombiinstrument.

Erkennung über Kamera und Kartendaten.

Übernahme kann nur manuell erfolgen, nicht automatisch.

So ist das... mal ein paar Bilder dazu.

Verkehrseichen-Assistent
Geschwindigkeitslimit-Assistent
Funktion Geschwindigkeitslimit-Assistent
+1

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 8. März 2021 um 18:17:46 Uhr:

@Mario_at_Herne

Was erzählst du denn da?

Klar kann man den Limiter mit Kick-Down überdrücken.

Der von dir beschriebene Limiter (LIM) hat nichts mit den Systemen zu tun die der TE abgefragt hat.

Geschwindigkeits-Limit-Assistent:

Übernahme der geltenden Limits aus Kartendaten oder über die Kamera automatisch in die Distronic.

Verkehrszeichenerkennung:

Anzeige der geltenden Limits im Kombiinstrument.

Erkennung über Kamera und Kartendaten.

Übernahme kann nur manuell erfolgen, nicht automatisch.

Hast ja recht, beim Kick-Down beschleunigt der doch.

Themenstarteram 10. März 2021 um 0:52

Aber es werden bei beiden Varianten die gleichen Schilder erkannt?

Geschwindigkeitslimit-Assistent ist dann nur die automatische Übernahme?

Der Verkehrszeichen-Assistent ist der mit mehr Erkennungsmöglichkeit.

Der kann z.B. Einfahrt verboten Schilder erkennen, die man sieht wenn man versucht falsch herum auf eine Autobahn zu fahren. Oder Überholverbotsschilder, die erkennt er auch.

Der Geschwindigkeitslimit-Assistent erkennt, wie der Name schon sagt, nur Tempo Schilder.

In Kombination mit der Distronic wird daraus der Aktive Geschwindigkeitslimit-Assistent, der das vorgegebene Tempo automatisch übernehmen kann.

Bist Du sicher dass der Gschwindigkeitslimit-Assistent nicht auch den Verkehrszeichen-Assistent (aber nicht umgekehrt) beinhaltet ?

Ich schreib mal, was ich dazu meine und hoffe, dass ich richtig liege:

Der Geschwindigkeitslimitassistent übernimmt die vorgeschriebene Geschwindigkeit von den Verkehrsschildern und zeigt sie im Display und auch im Navi an. Ich kann meinen Tempomat auf diese Geschwindigkeit direkt einstellen. Wenn ich also mit Tempomat fahre, drücke ich den linken Schalter neben dem für den Tempomat am Lenkrad nach oben und der Tempomat übernimmt die Geschwindigkeit wie angezeigt. Das Symbol blinkt im Display, wenn ich die Geschwindigkeit überschreite. Man kann auch noch zusätzlich akustische Signale einstellen. Das ist besonders da nützlich, wo es Nulltoleranzpolitik gibt wie in der Schweiz z.B.

Der Verkehrszeichenassistent zeigt auch andere Verkehrszeichen an wie z.B. Überholverbote.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 10. März 2021 um 19:51:32 Uhr:

Bist Du sicher dass der Gschwindigkeitslimit-Assistent nicht auch den Verkehrszeichen-Assistent (aber nicht umgekehrt) beinhaltet ?

Ich bin sicher, dass der Verkehrszeichen-Assistent den Geschwindigkeitslimit-Assistent beinhaltet und nicht umgekehrt. Der Geschwindigkeitslimit-Assistent ist serienmäßig in allen Kompakten. Der Verkehrszeichen-Assistent kommt erst mit Festplatten-Navigation und ein paar Komponenten aus dem großen MBUX Paket.

Ein aktiver Geschwindigkeitslimit-Assistent wird es mit dem Fahrassistenz-Paket bzw. der darin enthaltenen DISTRONIC.

Die genauen Funktionsunterschiede kann man gut im elektronischen Guide nachlesen. Sind leider zu lang, um sie hier zu posten.

Steht vermutlich auch in der gedruckten BA.

Nun habe ich bei mir auch mal nachgesehen.

 

Ich habe die 513 „Verkehrszeichen-Assistent“ als Teil des Business-Paketes im Auto. Er erkennt die Geschwindigkeitsvorgaben von Schildern, elektronischen Verkehrszeichenbrücken und vom Navi (bremst vor Ortseinfahrt bereits langsam herunter). Das System überschreibt automatisch die Einstellung im Tempomat.

 

Ob das System andere Verkehrschilder wie „Einfahrt-Verboten“ Schilder usw. erkennt weis ich nicht. Ist mir entweder nicht aufgefallen oder ich bin wohl bisher immer Vorschriftsmäßig gefahren... :rolleyes:

Wenn der Verkehrszeichen-Assistent das beinhaltet verstehe ich nicht warum in meiner AB zusätzlich zu der 513 auch noch "K34 Streckenbasierte Geschwindigkeitsanpassung" steht. Habe allerdings auch Business- und Fahrassistenzpaket stehen.

Hängt vielelicht auch mit MBUX High-End zusammen welches ich auch geordert habe.

Irgendwie macht doch der Begrifft Geschwindigkeits-Assistent auch nicht richtig Sinn wenn dieser die Geschwindigkeit nicht regelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Geschwindigkeitslimit vs. Verkehrszeichen-Assistent