1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Geschwindigkeitsmesser Anpassung/Codierung

Geschwindigkeitsmesser Anpassung/Codierung

Opel Meriva A
Themenstarteram 19. September 2024 um 0:31

Hallo

Ich brauche hilfe vielleicht findet sich hier ein echter Fachmann der mir bei diesem Problem helfen kann.

Ich habe folgendes Problem, ich habe in meinem Fahrzeugschein die Felgen Größe 6JX 15 ET43 und die Reifen Größe 185/60 R15 88T eingetragen. Ich möchte aber 205/50 R16 88H/V | 6JX16H2 ET44 fahren.

Jetzt kommt noch hinzu dass ich ein Reimport habe, dass bedeutet ich benötige eine Einzelabnahme. Dies ist nur mit dementsprechendem Teilegutachten möglich.

Das Gutachten habe ich bei Opel angefragt und bekommen. Das Ding ist einer meiner Auflagen besagt eine Anpassung des Geschwindigkeitsmessers, und soll über Tech 2 Programmiert werden. Ich weiß halt nicht wo genau die Parameter geändert werden können.

Im Anhang sind die entsprechenden Dokumente.

(Auflage 4)

Ich hoffe irgendjemand kennt sich damit aus und kann mir helfen.

Auflagen Geschwindigkeitsmesser
12 Antworten

Was nützt es Dir wenn dir jemand helfen könnte wenn er viel zu weit weg von Dir wohnt?

Wie wäre es wenn Du wenigstens schon mal das PLZ Gebiet angeben würdest in dem sich das Fahrzeug befindet?

Kann mit Tech 2 oder OPCom programmiert werden.

Gruß

D.U.

@Martin.EE

Wenn ich mich richtig erinnere, kann man mit dem OPCOM den Radumfang anpassen.

Habe aktuell gerade kein Fahrzeug vor der Tür um das überprüfen zu können.

Meine aber das es beim Meriva A und OPCOM geht.

Und wenn du ein TECH2 hast, dann auf alle Fälle.

Themenstarteram 19. September 2024 um 7:25

Danke schon mal für die Antworten

Ich habe Zugang zu Tech2 dass ist nicht das Problem.

Ich müsste nur wissen wo und wie genau die Reifen Größe angepasst wird. Ich arbeite bei Opel nur in meinem Betrieb musste bis her keiner sowas machen.

Tis gibt halt leider auch keine Antwort.

Mfg

Themenstarteram 19. September 2024 um 7:31

Fahrzeug Daten:

Opel Meriva A

2005 (Vorfacelift)

74kw (100ps)

1.6l

@Martin.EE

Entweder über das BCM, ABS oder Instrument Tacho.

Themenstarteram 19. September 2024 um 8:54

Zitat:

@hwd63 schrieb am 19. September 2024 um 10:03:33 Uhr:

@Martin.EE

Entweder über das BCM, ABS oder Instrument Tacho.

Ok und wie geht es dann weiter unter welchem Punkt kann ich diese Parameter ändern?

@Martin.EE

Ah Leute mal ehrlich.

Ihr arbeitet beim FOH und könnt nicht mit dem TECH2 umgehen?

Ist niemand bei euch geschult worden bzw. habt ihr euch mal damit beschäftigt?

Kein Wunder das ihr Schiss habt, Updates zu machen an den Fahrzeugen, die der Kunde braucht.

Dann solltet ihr mal besser den Laden bald mal schliessen in Zukunft.

Nimm das TECH2 in die Hand und gehe in das Menü rein, wo die Reifengröße angepasst werden muss.

Solange nicht bestätigt oder programmiert wird, passiert nichts.

Also ein bisschen suchen muss du schon selbst danach.

Denn ein TECH2 habe ich nicht zur Hand, weiß aber wie es bedient wird und die Menüstruktur.

Habe mal bei Youtube geschaut.

Müsste unter Engine/ Programming zu finden sein.

Schau mal ab hier im Video und dann bei Tirecircumference, Punkt F4

https://youtu.be/y1m0SyG392A?t=150

Themenstarteram 19. September 2024 um 10:03

Danke für die Hilfe.. aber zum einen habe ich selber schon geschaut, da ich aber erst seit einem Jahr bei Opel bin und Voher kaum Berührung mit Opel hatte lerne ich noch damit umzugehen. Es tut mir leid wenn man als Neuling noch nicht so vertraut mit der Software ist. Und zum anderen gab es bei uns im vergangenen Jahr einige Veränderungen weshalb es momentan schwierig ist.

Trotzdem Danke für die Hilfe ich schaue gleich mal nach... Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Geduld. Leider ist nicht jeder von Anfang Perfekt.

Auf der einen Seite vorbildlich da Du selber anfängst nach Lösungen im Netz zu suchen.

Auf der anderen Seite erschreckend das in der Firma niemand ist der weiß wie es geht.

Gehe durch die einzelnen Menüs und gucke wo Du den passenden Bereich für Code Index findest.

Da ich das selber, obwohl vorhanden, noch nie mit dem Tech2 gemacht habe bin ich mir nicht ganz sicher.

Mir war so als wenn für manche Programmiereren beim Tech2 eine Programmierfreigabe aus dem TIS/GlobalTIS geholt werden muss.

Eventuell wird da dann auch nach den Security Code gefragt

Wird aber eigentlich dann auch auf dem Tech2 angezeigt.

Gruß

D.U.

Dir ist aber klar das du die 185/60 15 dann nicht mehr fahren darfst?

Lohnt sich das mit Einzelabnahme und so denn überhaupt?

Zitat:

@Martin.EE schrieb am 19. September 2024 um 12:03:46 Uhr:

Trotzdem Danke für die Hilfe ich schaue gleich mal nach... Beim nächsten Mal bitte etwas mehr Geduld. Leider ist nicht jeder von Anfang Perfekt.

@Martin.EE

Als Geselle oder Azubi?

Hättest du ja sagen können, das du bei Opel neu bist.

Aber in einem Jahr hättest dich aber schon mal mit einarbeiten können.

Wie macht ihr denn sonst eine OBD Diagnose und die Updates bei den alten Fahrzeugen?

Themenstarteram 19. September 2024 um 19:32

@hwd53

Hallo

Also das reine Arbeiten mit Tec2 ist ja nicht schwer und ich behersche dies auch. Update bei älteren Modellen kommen bei uns kaum bis garnicht vor.

Und grade etwas derartiges schon garnicht, ich meine wann kommt mal ein Kunde und sagt können sie bitte eine andere Reifen Größe Programmen. Updates bei neuen Modellen läuft z.B. "einfacher" ab.

Mfg

Deine Antwort