ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage GRA (Tempomat) nachbestellen

Geschwindigkeitsregelanlage GRA (Tempomat) nachbestellen

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 6:08

Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Golf 8 GTE keinen Tempomat hat sondern nur einen Limiter (wer braucht denn sowas?) Im Shop kann ich leider nur adaptives Fernlicht bestellen - sonst nix! Gibt es eine Möglichkeit die GRA oder ACC nachzuordern? Danke und Grüße

Ähnliche Themen
49 Antworten

Wann wurde den die Bestellung gemacht? Ist das Fahrzeug schon in die Produktion eingeplant? Dann wird es nicht nachträglich gehen. Sollte es erst gerade bestellt worden sein, dann würde ich umgehend den Verkäufer anrufen.

Zitat:

@Feuerflitzer schrieb am 25. Oktober 2020 um 07:08:22 Uhr:

Hallo,

habe gerade mit Entsetzen festgestellt, dass der Golf 8 GTE keinen Tempomat hat sondern nur einen Limiter (wer braucht denn sowas?) Im Shop kann ich leider nur adaptives Fernlicht bestellen - sonst nix! Gibt es eine Möglichkeit die GRA oder ACC nachzuordern? Danke und Grüße

Ja ist mir auch passiert. Ich kann ja auf vieles verzichten, aber Tempomat? Ist schon ein Muss.

Ich kontaktiere Mal den Verkäufer am Montag!

Ich find es aber auch ein Witz, dass so ein Auto das nicht in Serie hat..

So sind die Unterschiede xD Tempomat würde ich nie nutzen, wenn überhaupt den Limiter ^^

Ich finde den Tempomat schon gut, wenn man den auf der AB einstellt und vor einem dann ein Auto fährt, folgt er mit dem eingestellten Abstand. Ist der Vorrausfahrer weg, beschleunigt das Auto wieder auf das eingestellte Tempo.

Kein Tempomat geht gar nicht in der Preisklasse. Wobei es schon der Abstandsregeltempomat sein sollte, es ist einfach Stand der Technik und funktioniert schon beim 7er Golf sehr gut.

Zitat:

@Marki_M. schrieb am 25. Oktober 2020 um 10:08:41 Uhr:

Ich finde den Tempomat schon gut, wenn man den auf der AB einstellt und vor einem dann ein Auto fährt, folgt er mit dem eingestellten Abstand. Ist der Vorrausfahrer weg, beschleunigt das Auto wieder auf das eingestellte Tempo.

Damit meinst du aber den Abstandstempomaten, ACC. Die GRA ist die einfache Version, mit der man eine feste Geschwindigkeit einstellt, die stumpf gehalten wird. Hindernisse erkennt eine GRA nicht.

Serie ist nichts beim Golf. GRA gibt es nicht und ACC ist ein Extra. Im Buisiness Paket mit anderen Goodis aber einigermaßen günstig.

Bei Golf7 und Passat konnte man aber eine GRA nachrüsten. Die hat etwa das gekostet, was früher mal der Aufpreis war. Ob das beim 8er auch geht, kann ich aber nicht sagen?

Ich kann aber ein Tempo einstellen und dann hält das Auto die Geschwindigkeit. Dann ist das wohl ACC, denn da wird der Vordermann auf Distanz gehalten. Aber in gewisser Weise ist das wie Tempomat, nur mit einem Assistenten.

Das nennt sich Adaptive Cruise Control, kurz ACC, auf deutsch Abstandstempomat. Da ist dann zusätzlich zum Tempomat noch das Wort Abstand-Tempomat angefügt. Dieser hält nicht nur stur wie der normale Tempomat die Geschwindigkeit, Kameras und Radar sorgen dafür, dass Abstand gehalten wird zum Vordermann/frau. So, ohne dein Zutun beschleunigt und gebremst wird.

Diesen Automatismus kann ein normaler Tempomat (GRA) nicht bieten.

Sogar der Basis Caddy hat die GRA ("normaler" Tempomat) serienmäßig.

Du zahlst mehr und bekommst weniger :D

Das ist doch aber nicht nur bei VW so. Es ist fast normal, dass bei höherpreisigen Autos viele Extras noch einmal extra bezahlt werden wollen. Ein Skoda Octavia kommt komplett, sogar groß. Ein A4 dafür klein und nackt ;)

Berücksichtigt ACC die Geschwindigkeitserkennung, wenn man die dabei hat?

Wie benutzt ihr bei vorhandener Geschwindigkeitserkennung ACC oder Travel Assist ohne ein Verkehrshindernis zu werden?

Wie überstimmt man das System und wie kehrt man dann einfach in die kontrollierte Fahrt zurück?

Keine Ahnung, ob der Golf 8 die schon hat? Ein ACC mit berücksichtigter Schildererkennung hatte ich bisher auch noch nicht. ACC und die Anzeige der Schilder ist aber schon seit einigen Autos vorhanden. Ich würde das aber wohl nicht benutzen, ist mir doch etwas zu ungenau. Stimmt halt nicht immer.

ACC lässt sich einfach mit Gas oder Bremse überstimmen. Beim zuviel Gasgeben kehrt ACC dann auf die eingestellte Geschwindigkeit zurück, hat man gebremst, muss ACC wieder aktiviert werden.

Zitat:

@Otto58 schrieb am 27. Oktober 2020 um 17:08:38 Uhr:

Berücksichtigt ACC die Geschwindigkeitserkennung, wenn man die dabei hat?

Wenn verbaut und eingeschaltet: Ja

Zitat:

Wie benutzt ihr bei vorhandener Geschwindigkeitserkennung ACC oder Travel Assist ohne ein Verkehrshindernis zu werden?

Erkennung wird angekündigt (... Voraus) zweimal + und das wars. 20 drüber. Passt.

Zitat:

Wie überstimmt man das System und wie kehrt man dann einfach in die kontrollierte Fahrt zurück?

Wie auch ACC und GRA: Lustigerweise mit den beiden Pedalen und Res bzw. TA-Taste. So wies in der BDA steht.

am 31. Oktober 2020 um 6:03

Der Golf 8 GTE hat doch ACC + TA + Verkehrszeuchenerkennung + Navi serie?! Warum Tempomat??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Geschwindigkeitsregelanlage GRA (Tempomat) nachbestellen