ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten

Themenstarteram 31. August 2007 um 12:47

Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich ist die Geschwindigkeitsregelanlage nachzurüsten, und was es so kosten würde?

Ähnliche Themen
57 Antworten

Das richtige Lenksäulensteuergerät vorausgesetzt, brauchst Du:

8P0 953 513 B 9B9 - Schalter für Blinker, Fern- und Abblendlicht, Lichthupe, Parkleuchte und Geschwindigkeitsregelanlage, satinschwarz, EUR 44,45 netto

08/06-01/07: 8J0 953 512 A 6PS - Verkleidung Unterteil für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage, soul (schwarz), EUR 20,85 netto

01/07- : 8J0 953 512 C 4PK - Verkleidung Unterteil für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage, soul (schwarz), EUR 20,85 netto

Einbau + Freischaltung am besten mit Fixpreis anbieten lassen.

Ein neues Lenksäulensteuergerät kostet im Bedarfsfall EUR 114,50 netto

 

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

am 31. August 2007 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

...8P0 953 513 B 9B9 - Schalter für Blinker, Fern- und Abblendlicht, Lichthupe, Parkleuchte und Geschwindigkeitsregelanlage, satinschwarz, EUR 44,45 netto...

Hallo TFFY,

muss man den Blinker- / Lichthebel mit ersetzen? Der TT hat doch einen separaten Hebel für dei GRA - zumindest meiner ;)

Grüße

EarlFred

am 31. August 2007 um 14:01

Wie kann man herausbekommen ob man das richtige Steuergeraet hat? Ist das BJ abhaengig?

@Earlfred: Ja, denn wie du an der Teilenummer vielleicht sehen kannst, ist das ein Teil aus dem A3 (8P). Die sind zusammen die beiden Hebel. 

 

Beim A3, der ja die gleiche Technik hat, ist wenn ein Multifunktionslenkrad eingebaut ist, das richtige StG drin. Das wird dann beim TT vielleicht ähnlich sein. Sicherheit gibt dir aber nur der Tester oder VAG-COM, indem man die Teilenummer ausliest. 

Zitat:

Original geschrieben von EarlFred 

 

Hallo TFFY,

 

muss man den Blinker- / Lichthebel mit ersetzen? Der TT hat doch einen separaten Hebel für dei GRA - zumindest meiner ;)

 

Wie br403 schon festgestellt hat, sieht der Hebel aus wie auf beigefügtem Bild.

 

LG

 

TFFY

am 31. August 2007 um 16:58

@TFFY, @br403

aha, dann fliegt der "alte" Blinkerhebel also mit raus und wird durch eine Doppeleinheit wieder ersetzt. Damit wäre dann meine Frage also mit "ja, und zwar" perfekt erläutert beantwortet. Danke Euch.

Grüße

EarlFred

Kein Problem, hast dann eben so einen Hebel übrig...der liegt bei mir daheim rum...

Beim A3 8P ist bei allen Modellen mit FIS ein Golf Lenksäulenmodul verbaut. Das hat eine 1K Teilenummer. Damit kannste den Golf GRA Hebel nachrüsten. Ist deutlich schicker als der A3. Habe ich gestern in meinem A3 gemacht und da der TT technisch auf dem A3 basiert, sollte das beim TT auch gehen.

Vorteil: Man braucht nur den Hebel! Keine neue Abdeckung, kein neues Lenksäulen Steuergerät.

Bislang is mir noch kein 8J mit 1K0 LSS untergekommen....

Na dann sollte es ja mit dem neuen Hebel und einer neuen Abdeckung getan sein.

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Das richtige Lenksäulensteuergerät vorausgesetzt, brauchst Du:

8P0 953 513 B 9B9 - Schalter für Blinker, Fern- und Abblendlicht, Lichthupe, Parkleuchte und Geschwindigkeitsregelanlage, satinschwarz, EUR 44,45 netto

08/06-01/07: 8J0 953 512 A 6PS - Verkleidung Unterteil für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage, soul (schwarz), EUR 20,85 netto

01/07- : 8J0 953 512 C 4PK - Verkleidung Unterteil für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage, soul (schwarz), EUR 20,85 netto

Einbau + Freischaltung am besten mit Fixpreis anbieten lassen.

Ein neues Lenksäulensteuergerät kostet im Bedarfsfall EUR 114,50 netto

 

Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

Wie sieht es denn bzgl. Kabelbaum aus? kann der vorhandene weiterverwendet werden oder ist ein neuer Kabelsatz zwischen Kombi-Lenkstockhebel und Lenksäulensteuergerät erforderlich.

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac 

 

Wie sieht es denn bzgl. Kabelbaum aus? kann der vorhandene weiterverwendet werden oder ist ein neuer Kabelsatz zwischen Kombi-Lenkstockhebel und Lenksäulensteuergerät erforderlich.

 

Der Kabelbaum bleibt gleich, ist der selbe Anschlussstecker.

 

LG

 

TFFY

Ich habe mir das soeben angesehen. An der unteren Verkleidung der Lenksäule ist nur eine TORX-Schraube neben dem Hebel für die Lenkradentriegelung zu sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, das diese die Verkleidung hält. Die Kunstoffplatte des Entriegelungshebels selnbst ist mit zwei TORX-SChrauben befestigt.

Ehe ich nun anfange daran herumzubasteln: Hat schon jemand den Hebel selbst ausgetauscht? Ist das ohne Demontage des Lenkrades möglich?

Grüße

Micha

Zitat:

Original geschrieben von fm-maniac

 

Ehe ich nun anfange daran herumzubasteln: Hat schon jemand den Hebel selbst ausgetauscht? Ist das ohne Demontage des Lenkrades möglich?

Nein, nicht möglich!

Gruß scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Geschwindigkeitsregelanlage nachrüsten