Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 13. April 2018 um 20:38

Hallo. Ich fahre einen 220i mit 8-Gang-Automatik (BJ 01/2018).

Wenn ich nun mit eingeschalteter GRA bergab fahre, so wird (falls die Motorbremse nicht ausreicht) das Fzg. aktiv abgebremst, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Hier schließt sich meine Frage an: Versucht das System, die Motorbremsung durch Zurückschalten der Automatik zu verstärken, oder bleibt der eingelegte Gang erhalten und wird nur das Gas rausgenommen (wenn das nicht reicht, aktiv gebremst)? Da ich den Wagen erst seit 10 Tagen fahre, konnte ich das (im Flachland) noch nicht austesten.

Danke für eure Antworten.

rwe02

Beste Antwort im Thema

Entschuldige bitte lieber RWE02:

Was ist eine eingeschaltene GRA?

Bitte keine Abkürzungen verwenden - wir hier in Friesland sind noch nicht so weit.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Entschuldige bitte lieber RWE02:

Was ist eine eingeschaltene GRA?

Bitte keine Abkürzungen verwenden - wir hier in Friesland sind noch nicht so weit.

am 13. April 2018 um 21:06

GRA=Geschwindigkeitsregelanlage

Zitat:

@rwe02 schrieb am 13. April 2018 um 22:38:32 Uhr:

Hallo. Ich fahre einen 220i mit 8-Gang-Automatik (BJ 01/2018).

Wenn ich nun mit eingeschalteter GRA bergab fahre, so wird (falls die Motorbremse nicht ausreicht) das Fzg. aktiv abgebremst, um die eingestellte Geschwindigkeit nicht zu überschreiten. Hier schließt sich meine Frage an: Versucht das System, die Motorbremsung durch Zurückschalten der Automatik zu verstärken, oder bleibt der eingelegte Gang erhalten und wird nur das Gas rausgenommen (wenn das nicht reicht, aktiv gebremst)? Da ich den Wagen erst seit 10 Tagen fahre, konnte ich das (im Flachland) noch nicht austesten.

Danke für eure Antworten.

rwe02

Das Fahrzeug wird aktiv gebremst. Da leuchtet dann auch das Bremslicht.

Aber die Frage war doch eher, ob er bei einer Automatik erst zurück schaltet und versucht, mit der Motorbremse auszugleichen?

Zitat:

@qaqaqe schrieb am 14. April 2018 um 06:40:33 Uhr:

Aber die Frage war doch eher, ob er bei einer Automatik erst zurück schaltet und versucht, mit der Motorbremse auszugleichen?

Oh ja. Sorry, war wohl zu spät:confused:

am 14. April 2018 um 8:29

er schaltet unter "D und S " nach Gaswegnahme dann zurück. Habe es in der Toscana an Ostern sehr ausgiebig testen und genießen können.

Themenstarteram 14. April 2018 um 10:33

Danke für euer Interesse und die Beantwortung meiner Frage!

rwe02

Aber wehe es kommt Dir zb ein großer Bus auf Strecke zu nahe, dann kommt das Rote Auto ?? und dann steigt es sowas von in die Eisen das man voll erschrickt.

Themenstarteram 15. April 2018 um 17:14

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 15. April 2018 um 18:44:02 Uhr:

Aber wehe es kommt Dir zb ein großer Bus auf Strecke zu nahe, dann kommt das Rote Auto ?? und dann steigt es sowas von in die Eisen das man voll erschrickt.

Also ich habe das "rote Auto" zusammen mit einem klingelähnlichen Warnton auch schon erlebt (mit 50 km/h an geparkter Autoreihe vorbeigefahren, eins davon stand zu weit auf der Straße), aber mein 220i hat nur leicht angebremst (so soll es auch lt. Anleitung sein). Um zum Stillstand zu kommen, muss man selber bremsen. Bei YouTube gibt es dazu auch einen interessanten Film. Den Vorwarngrad kann man ja einstellen, werde es bei mir etwas weniger konservativ einstellen.

rwe02

Zitat:

@rwe02 schrieb am 15. April 2018 um 19:14:28 Uhr:

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 15. April 2018 um 18:44:02 Uhr:

Also ich habe das "rote Auto" zusammen mit einem klingelähnlichen Warnton auch schon erlebt (mit 50 km/h an geparkter Autoreihe vorbeigefahren, eins davon stand zu weit auf der Straße), aber mein 220i hat nur leicht angebremst (so soll es auch lt. Anleitung sein). Um zum Stillstand zu kommen, muss man selber bremsen. Bei YouTube gibt es dazu auch einen interessanten Film. Den Vorwarngrad kann man ja einstellen, werde es bei mir etwas weniger konservativ einstellen.

rwe02

Hallo, der steht ja schon auf mittel geht aber trotzdem ganz schön auf Spop, wenn man darauf nicht gefasst ist, ist das nicht hilfreich

Zitat:

@Dirki50 schrieb am 15. April 2018 um 21:41:26 Uhr:

Zitat:

@rwe02 schrieb am 15. April 2018 um 19:14:28 Uhr:

rwe02

Hallo, der steht ja schon auf mittel geht aber trotzdem ganz schön auf Spop, wenn man darauf nicht gefasst ist, ist das nicht hilfreich

Also ich habe meinen auf der empfindlichsten Stufe. Selbst wenn er schon piept bin ich schneller auf der Bremse als der Assistent auslöst.

Hallo, zum Thema habe ich schon etwas gepostet: Siehe: Fehlfunktion Active Guard.

Ich hatte das gleiche Problem. Abhilfe hat hier ein Termin beim Freundlichen gebracht. Die Software wurde neu aufgespielt und die Kamera neu Kalibriert. Seit dem ist alles in bester Ordnung. Die Reparatur ist ende November 2017 durchgeführt worden.

Deine Antwort