ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Geschwindigkeitsregler +- Einstellung funktioniert nicht immer gleich

Geschwindigkeitsregler +- Einstellung funktioniert nicht immer gleich

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 14. August 2022 um 7:56

Habe einen Q4 Juli 2022.

Ich fahre sehr viel mit dem Regler, auch im Ort.

Bei meinem A6 und dem Mini SE kann ich blind Sprünge von 1 km/h oder 10km/h beim Regler einstellen. So komme ich ohne Blick auf Tacho durch Änderungen der erlaubten Geschwindigkeit.

Der Hebel bei Q4 wird bedient wie beim A6, nach oben + nach unten -. Kurzes tippen bei A6 für +-1km/h, 2s halten für 10er Sprünge.

Beim Q4 klappen die 1er Sprünge selten, längeres Halten führt mal zu 5er Sprüngen, mal zu 10er Sprüngen, mal zu unbegrenztem beschleunigen.

Ziemlich erratrisch also.

Die Bedienungsanleitung ist eher kryptisch. Funktioniert das bei Euch genauso erratrisch oder habe ihr ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Es sind unter 80 5er Schritte und dann 10er. Es gibt keine 1er Schritte beim Q4

Schon erstaunlich: bei den Komponenten wird versucht, vieles zu vereinheitlichen. Bei der Bedienung macht Audi immer wieder etwas neues, nicht immer zum besseren.

ich meine, es wäre wie erwartet:

Tippen +-1

Halten auf volle Zehner, dann +-10

(Leider ohne Haptik, bei einem alten i3 ist das besser, da gibt es einen Druckpunkt)

Teste das später mal.

—Kai

Also bei mir funktioniert es wie beschrieben, kurzes tippen +/- 1kmh längeres halten auf-oder abrunden auf nächsten vollen 10er Wert oder +/- 10kmh. Hatte noch nie Probleme damit. 35er Zulassung November 2021.

Hab es noch nicht ausprobieren können:

Kann man beim Q4 den Regler im Stau verwenden? Soll heißen, hat der Regler eine Mindestgeschwindigkeit oder kann er (einmal eingestellt) den Stop and Go im Stau bis zum Stillstand?

am 14. August 2022 um 9:37

1 km/h Schritte sind bei mir nicht möglich. Jedenfalls wüsste ich nicht wie. Es gibt nur einen Widerstand und der erhöht die Tempomat Geschwindigkeit genau wie @P4trick beschrieben hat.

Könnt ihr mal ein Video davon machen? So recht glauben kann ich das nicht.

Themenstarteram 14. August 2022 um 10:40

Zitat:

@P4trick schrieb am 14. August 2022 um 09:59:00 Uhr:

Es sind unter 80 5er Schritte und dann 10er. Es gibt keine 1er Schritte beim Q4

Danke. Dieser Kommentar ist hilfreich. Da bin ich nicht drauf gekommen. Steht auch nicht in der Anleitung.

Zitat:

@Pitfire schrieb am 14. August 2022 um 10:44:02 Uhr:

Also bei mir funktioniert es wie beschrieben, kurzes tippen +/- 1kmh längeres halten auf-oder abrunden auf nächsten vollen 10er Wert oder +/- 10kmh. Hatte noch nie Probleme damit. 35er Zulassung November 2021.

Wie weiss der Q4 beim kurzen tippen ob + oder - erwünscht ist?

Zitat:

@Heinrichgerdw schrieb am 14. August 2022 um 10:47:29 Uhr:

Hab es noch nicht ausprobieren können:

Kann man beim Q4 den Regler im Stau verwenden? Soll heißen, hat der Regler eine Mindestgeschwindigkeit oder kann er (einmal eingestellt) den Stop and Go im Stau bis zum Stillstand?

Bis Stillstand und durch kurzes Ziehen am Hebel beginnt er wieder anzufahren. Kannst auch kurz aufs Gas tippen.

Also wichtig ist noch dass die Geschwindigkeit und Abstand (ACC) nur funktioniert wenn min. Assistents Paket Plus gekauft wurde. Serie ist NUR der Tempomat ohne Abstand

Zitat:

@P4trick schrieb am 15. August 2022 um 06:33:41 Uhr:

Serie ist NUR der Tempomat ohne Abstand

Leider selbst das nicht. Nur Option, oder im Paket.

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. August 2022 um 00:11:35 Uhr:

Zitat:

@Pitfire schrieb am 14. August 2022 um 10:44:02 Uhr:

Also bei mir funktioniert es wie beschrieben, kurzes tippen +/- 1kmh längeres halten auf-oder abrunden auf nächsten vollen 10er Wert oder +/- 10kmh. Hatte noch nie Probleme damit. 35er Zulassung November 2021.

Wie weiss der Q4 beim kurzen tippen ob + oder - erwünscht ist?

Tippen nach oben = +

Tippen nach unten = -

Gruß Kloppi

Zitat:

@Kloppi1965 schrieb am 15. August 2022 um 12:42:32 Uhr:

Zitat:

@TomReg schrieb am 15. August 2022 um 00:11:35 Uhr:

 

Wie weiss der Q4 beim kurzen tippen ob + oder - erwünscht ist?

Tippen nach oben = +

Tippen nach unten = -

Gruß Kloppi

Das sind aber dann 5er oder 10er Schritte, oder?

Reden eig. alle hier wirklich vom selben? Bei mir ist es so dass bei der "Funktion" Geschwindigkeitsbegrenzer in der Tat in 1er Schritten bei Tipp hoch oder runter gestellt wird. Beim Halten wird auf den nächsten 10er gewechselt.

Beim adaptivem Fahrassistent ist es so wie oben beschrieben. Bei Tipp 10er (bzw. 5er) Schritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Geschwindigkeitsregler +- Einstellung funktioniert nicht immer gleich