ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geschwindigkeitsschwankungen

Geschwindigkeitsschwankungen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. November 2015 um 20:58

Hallo und Gruß

Habe folgende Frage und wäre dankbar für ein paar infos. Bei meinem A6 2.5tdi 4b (Automatik) schwankt die Geschwindigkeit so um die 30 bis 40 kmh (Schwankung +/- 3 kmh). Besonders bemerkbar ist es bei Tempomat ON. Habe das Problem schon eine weile. Woran könnte es liegen Geschwindigkeitssensor ??? Thx!!

32 Antworten

Ja was jetzt :

30 - 40 kmh oder. 3 - 4 kmh

Oder bei 30 - 40 kmh Schwankungen von 3 - 4 kmh?

Themenstarteram 2. November 2015 um 21:59

ja bei 30-40 kmh schwankung von +/-3kmh :)

Leichte Schwankungen von 3-4 kmh mit Tempomat sind normal

Wobei der Tempomat ja eh erst ab Tacho gut 35 kmh funktioniert

Themenstarteram 2. November 2015 um 22:52

Bei Tempomat On ist es deutlicher, aber ohne Tempomat tritt es auch auf nur nicht so heftig. Es handelt sich um periodische Schwankungen alle 2 sec. Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht Normal ist, obwohl es mich nicht sehr stört denke ich darüber nach ob es vielleicht ein Vorbote ist für etwas Größeres.

am 2. November 2015 um 22:54

Schwankt der Drehzahlmesser auch???

Themenstarteram 2. November 2015 um 23:14

ja

am 5. November 2015 um 10:01

Zuckungen im Gasfuß? :D

Ne im Ernst: Ist bei uns dasselbe Phänomen.

Bei der Geschwindigkeit 30-40 km/h rührt die Automatik noch im Wandler. Wenn du z.B. mit 80 im 5. Gang fährst, dann ist die Wandlerüberbrückung geschlossen und du hast diese Schwankungen nicht mehr.

am 5. November 2015 um 13:51

Zitat:

@cz3power schrieb am 5. November 2015 um 11:01:27 Uhr:

Zuckungen im Gasfuß? :D

Ne im Ernst: Ist bei uns dasselbe Phänomen.

Bei der Geschwindigkeit 30-40 km/h rührt die Automatik noch im Wandler. Wenn du z.B. mit 80 im 5. Gang fährst, dann ist die Wandlerüberbrückung geschlossen und du hast diese Schwankungen nicht mehr.

Genau darauf wollte ich hinaus, bei 80km/h ist Ruhe aber wie ist es bei 70km/h? Diese Schwankungen kommen vom Wandler aus dem Getriebe.

Fehlerspeicher? Gaspedal fällig?

Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 19:43

Fehlerspeicher leer. Ich denke das Problem muss auch irgendwie mim Tempomat zusammenhängen. Bei Niedrigeren Geschwindigkeiten bis 70km/h hält der Tempomat öfters die Drehzahl nicht ruhig bzw. es treten die selben Schwankungen auf hmm... ????

am 29. Dezember 2015 um 9:47

Zitat:

@mistermire schrieb am 28. Dezember 2015 um 20:43:07 Uhr:

Fehlerspeicher leer. Ich denke das Problem muss auch irgendwie mim Tempomat zusammenhängen. Bei Niedrigeren Geschwindigkeiten bis 70km/h hält der Tempomat öfters die Drehzahl nicht ruhig bzw. es treten die selben Schwankungen auf hmm... ????

Wahrscheinlich immer dann wenn der Wandler aktiv ist. Wenn das auftritt, beschleunige mal um 5-10km/h mehr und guck ob es dann weg ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 12:28

Wenn ich Normal oder langsam beschleunige merke ich nichts von den Schwankungen. Zwischen 30 bis 40 Km/h tritt es immer auf egal ob Tempomat on oder off. Wenn da Problem bei höheren Geschwindigkeiten z.B. 65 km/h bei Tempomat on auftretet verändere ich die Geschwindigkeit so lange z.B. auf 70km/h oder 60 km/h bis die Schwankungen weg sind.

am 30. Dezember 2015 um 6:34

Zitat:

@mistermire schrieb am 29. Dezember 2015 um 13:28:29 Uhr:

 

Wenn ich Normal oder langsam beschleunige merke ich nichts von den Schwankungen. Zwischen 30 bis 40 Km/h tritt es immer auf egal ob Tempomat on oder off. Wenn da Problem bei höheren Geschwindigkeiten z.B. 65 km/h bei Tempomat on auftretet verändere ich die Geschwindigkeit so lange z.B. auf 70km/h oder 60 km/h bis die Schwankungen weg sind.

Dann passt es doch genau, zwischen 30-40km/h-Wandler aktiv.

Zwischen 60-70km/h-Wandler aktiv. Da hat der Wandler schon einen Weg. Habe genau das selbe Phänomen bei meinem und laut "dasWeberli" hat da der Wandler schon Schäden genommen. Ich werde wohl im Februar oder März einen Termin bei ihm machen und das Getriebe bei Ihm überholen lassen da der gute Sabau mittlerweile leider zu alt geworden ist um die Getriebe auszubauen. Der Weg wird es mir Wert sein.

Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 7:20

Zitat:

@Edeens schrieb am 30. Dezember 2015 um 07:34:10 Uhr:

Zitat:

 

Dann passt es doch genau, zwischen 30-40km/h-Wandler aktiv.

Zwischen 60-70km/h-Wandler aktiv. Da hat der Wandler schon einen Weg. Habe genau das selbe Phänomen bei meinem und laut "dasWeberli" hat da der Wandler schon Schäden genommen. Ich werde wohl im Februar oder März einen Termin bei ihm machen und das Getriebe bei Ihm überholen lassen da der gute Sabau mittlerweile leider zu alt geworden ist um die Getriebe auszubauen. Der Weg wird es mir Wert sein.

Hmm was ich nicht ganz verstehe und was mir öfters passiert ist wenn ich sagen wir 70km/h unterwegs bin mit Tempomat off merke ich nichts sobald ich Tempomat setze fangen die Schwankungen an, also Tempomat kann die Drehzahl/Geschwindigkeit nicht ruhig halten??

Getriebeöl wurde vor ca. 50.000 km/h getauscht (aktuell sind 250.000 km/h drauf).

Ist es bekannt was da genau gemacht werden soll?? Drehmomentwandler tauchen?? Alternativen??

Ist es bekannt wie lange man in diesem Zustand Fahren kann bis es zu drastischen Verschlechterungen kommt?? Was kommt da Preislich auf einen zu??

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Geschwindigkeitsschwankungen