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Geschwindigkeitssignal an der OBD2-Schnittstelle abnehmen

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 17:45

Hallo, liebe Experten,

mein Auto hat zwar LED-LIcht, aber dieses ist statisch und bei Kurvenfahrten nicht so ganz optimal. Von HELLa gab es bis vor einer Weile einen Nachrüstsatz für ein vollwertiges Abbiegelicht (über die Nebelscheinwerfer).

Seit die Vielzahl der Autos heute nicht mehr über eine 'grundsolide' Verkabelung verfügen, sondern als 'rollende Computer' über CAN-Bus-Systeme gesteueret werden, hat HELLA den Abbiegelicht-Nachrüstsatz aus dem offiziellen Lieferprogramm gestrichen.

Ich habe noch einen der letzten Einbausätze bekommen können und eine clevere und sehr engagierte freie Werkstatt hat mir das System eingebaut, ohne das CAN-Systen oder irgendein Steueregerät zu berühren. Die gesamte elektrische Steuerung wurde über die Elektrik der AHK bewerkstelligt. Begünstigt wurde das Ganze noch dadurch, dass die NSW werksseitig nicht in das CAN-Bus-System eingebunden sind, sondern nach 'Altvätersitte' verdrahtet sind und bei Einbindung der NSW in das Abbiegelicht keine Fehlermeldung produzieren.

Das System funktioniert einwandfrei, wie ein werksseitig verbautes Abbiegelicht und bringt eine wesentliche Verbesserung der Ausleuchtung. Das einzige Problem besteht darin, dass das System bei 40 km/h abschalten muss. Dazu verlangt das für das Abbiegelicht separat verbaute Steuergerät nach einem Tachosignal, das dann bei 40 km/h separat kalibriert wird und die Funktion des Abbiegelichts unterbindet.

Am ABS-Sensor, am Tacho oder am integrierten Infotainment-System (GALA-Signal) möchte ich das Signal nicht abnehmen, um keine Fehlermeldung zu produzieren, bzw. weiß auch niemand, wo da das Signal abgreifbar ist. Mit einem versuchsweise verbauten Magnetsensor an der Antriebswelle, wie sie bei Fahrrädern oder Motorrädern für Digitaltachos verwendet werden, funktioniert's nicht, da das Steuergerät ein Rechtecksignal verlangt, die Magnetsensoren aber wohl nur ein Sinus-Signal liefern.

Ich habe im Auto ein zuverlässig funktionierendes, nachgerüstetes HUD, das ich bereits in mehreren unterschiedlichen Autos eingesetzt habe und das über die OBD-Schnittstelle angeschlossen ist. Das zeigt mir zuverlässig u. a. die Geschwindigkeit an. Folglich muss ja am OBD-Stecker ein Geschwindigkeitssignal abgreifbar sein.

Jetzt, nach langer Vorrede meine Frage: Wo kann ich das Geschwindigkeits-Signal am OBD-Stecker (Fahrzeugsteckdose) abnehmen? Gibt es dazu einen Pin, auf dem das Signal grundsätzlich geschaltet ist)?

Wäre nett, wenn mir dazu jemand etwas Kluges und Hilfreiches sagen könnte. Dafür vorab besten Dank.

Gruß, Xantion

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11 Antworten

Hallo kleiner Tipp vom Elektroniker.

Aus einem Rechtecksignal ein Digitalsignal

zu machen ist die einfachste elektronische Schaltung , nennt sich Komparator.

Eine Schaltschwelle einstellen. Was > ist erzeugt h und umgekehrt.

Digitaler geht's nicht.

Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2025 um 21:20

Hallo Plusgolfer 2010,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp. Für mich als allenfalls 'Halbwissenden' ist der Hinweis leider nicht so einfach nachvollziehbar. Ich werde mich 'mal vor Ort schlau machen, wie ich das umsetzen kann.

Gruß, Xantion

Die OBD-Schnittstelle hat m.E. keinen PIN/Kontakt an dem das Geschwindigkeitssignal ansteht....

Über die OBD-Schnittstelle können zwar u.a. auch Geschwindigkeiten (sogar mehrere) ausgelesen werden. Dazu ist aber ein OBD-Adapter/Diagnosesystem zwingend notwendig, der einzelne Steuergeräte über das Fz-interne OBD-Interface gezielt ansprechen kann, um dann entsprechende Livedaten anzeigen zu können.

Dass so ein Adapter die Möglichkeit bietet, spezielle Live-Daten in elektrische Signale um zuwandeln, ist mir absolut unbekannt.

Themenstarteram 27. Februar 2025 um 16:40

Hallo navec,

danke für Deine Info. Ich benutze, wie bereits gesagt, seit längerem ein Haed-up-Display, das über die OBD-Schnitstelle angeschlossen wird. Je nach Einstelung kann ich mir dauerhaft verschiedene Parameter anzeigen lassen. Aktuell habe ich das HUD so eingestellt, dass ich dauerhaft Geschwindigkeit, Motordrehzahl und Kühlwassertemperatur angezeigt bekomme. Ich könnte aber auch andere Werte wie Batterie-Ladezustand, Verbrauch, etc. einstellen.

Es muss ja dann doch irgendwie, irgendwo ein Signal vom Zentralsteuergerät kommen, das für die Geschwindigkeitsanzeige genutzt wird - oder versteheich Dich so, dass sich das HUD aus verschiedenen, einzelnen Steuergerätsignalen des Autos das Geschwindigkeitssignal 'zusammenbastelt'?

Das HUD habe ich bereits in verschiedenen PKW und sowohl für Otto- als auch für Diesel-Motoren verwendet. Das Ding hat in allen Autos einwandfrei funktioniert.

Die HUD, die dir u.a. die Geschwindigkeit anzeigt, funktioniert im Prinzip wie jedes andere OBD-Diagnosetool.

Diese Geräte können aus einem Datensatz, der ihnen von einem Steuergerät über einen Datenbus gesendet wird, u.a. die Geschwindigkeit heraus filtern und diese dann anzeigen.

Es ist also möglich mehrere hundert unterschiedlichje Livedaten über lediglich 2 Anschlusskontakte zu senden.

Es gibt an der OBD-Schnittstelle keine einzelnen Signale für bestimmte Live-Daten o.ä.

Du müsstest daher, wenn du die OBD-Schnittstelle nutzen wolltest, ein OBD-Tool haben, welches, wie u.a. dein HUD, aus vielen unterschiedlichen Live-Daten, die Geschwindigkeit heraus filtern kann und, und das ist die Schwierigkeit an der das vermutlich scheitern wird, dieses Datensignal dann entsprechend umwandeln können, so dass es für deinen Zweck nutzbar wäre.

ich gebe mal meine Einschätzung ab:

Es wird aussichtslos sein, so einen Wandler zu finden....

Zitat:

@navec schrieb am 27. Februar 2025 um 19:01:17 Uhr:

 

Es gibt an der OBD-Schnittstelle keine einzelnen Signale für bestimmte Live-Daten o.ä.

Hyundai/Kia hat das Geschwindigkeitssignal öfters auf dem DLC-16 (Pin 14) bereitgestellt. Meine beiden Nicht-OBD-HUDs (eigentlich nur ein digitaler Tacho) laufen prima damit ...

Müsste man halt wissen, um welches Fz. es hier geht.

Themenstarteram 2. März 2025 um 21:38

Ja, ich glaube, ich habe kapiert, dass das HUD sich seine Geschwindigkeitsanzeige aus verschiedenen Signalen verschiedener Steuergeräte 'zusammensucht'. Merkwürdig ist nur, dass so ein HUD in unterschiedlichsten Fahrzeugen gleichermaßen funktioniert.

Es muss doch also einen gemeinsamen Standard für verschiedene Fahrzeuge geben, die es den HUDs ermöglichen in vielen verschiedenen Autos gleich gut zu arbeiten - aber vielleicht ist auch mein Verständnis von CAN und OBD zu 'rudimentär' - Elektronk ist halt so eine Sache für 'Halbwissende' wie mich.

Danke nochmals für Eure Bemühungen

Wenn ich Dich richtig verstehe besteht das Hella Set aus den Leuchten und einem Steuergerät, das die Informationen ja durchaus aus dem CAN Bus Signal ablesen kann. Wäre meiner Ansicht nach jetzt auch sinnvoll und vermutlich ist das Set auch speziell für Deinen Wagen ausgelegt (oder ist es universell?). Wie auch immer, Du kannst das Tachosignal über den Can Bus (wenn das vom Steuergerät für die Lichter gefordert ist) an der OBD Buchse abgreifen. Über Google findest Du unzählige Bilder von den OBD Belegungen. Ich würde auf Deine Marke und Dein Modell achten und es einfach mal ausprobieren wie das Ergebnis dann aussieht. Ist denn das Lichtset bereits verbaut? Das habe ich zumindest schon so verstanden dass es bereits installiert ist.

Zitat:

@xantion schrieb am 2. März 2025 um 22:38:51 Uhr:

Es muss doch also einen gemeinsamen Standard für verschiedene Fahrzeuge geben

Ja, der nennt sich OBD 2.

Die dazu zu verwendenden Kommunikationsprotokolle sind ebenfalls standardisiert.

Den Rest kannst Du bitte selber gurgeln.

2 Sekunden:

https://www.blafusel.de/obd/obd2_pid.php

Demnach ist die Fahrzeuggeschwindigkeit unter PID13 im Datenstrom zu finden.

Auf MT gibt es sogar eineigenes Unterforum zum Thema ... oh, hoppla, da sind wir ja.

Themenstarteram 3. März 2025 um 17:00

Zitat:

@fotom schrieb am 2. März 2025 um 23:07:59 Uhr:

Wenn ich Dich richtig verstehe besteht das Hella Set aus den Leuchten und einem Steuergerät, das die Informationen ja durchaus aus dem CAN Bus Signal ablesen kann. Wäre meiner Ansicht nach jetzt auch sinnvoll und vermutlich ist das Set auch speziell für Deinen Wagen ausgelegt (oder ist es universell?). Wie auch immer, Du kannst das Tachosignal über den Can Bus (wenn das vom Steuergerät für die Lichter gefordert ist) an der OBD Buchse abgreifen. Über Google findest Du unzählige Bilder von den OBD Belegungen. Ich würde auf Deine Marke und Dein Modell achten und es einfach mal ausprobieren wie das Ergebnis dann aussieht. Ist denn das Lichtset bereits verbaut? Das habe ich zumindest schon so verstanden dass es bereits installiert ist.

Das Set (Universal-Set) hat HELLA nicht mehr im Programm, da es eigentlich für Fahrzeuge ohne großes 'CAN-Brimborium' konzipiert war. Da es sich um einen 'Exoten' mit noch laufender Garantie handelt (MG EHS, Bj. 2022, 7 Jahre Garantie), wollte ich unbedingt vermeiden, in's Motormanagement einzugreifen.

Mein cleverer Werkstattmeister hatte dann die Idee, alle Signale, die das separate Abbiegelicht-Steuergerät benötigt, vom Steuergerät der AHK abzunehmen. Das hat bestens geklappt, zumal die NSW (über die das Abbiegelicht arbeiten) bei diesem Auto nicht in das CAN-System integriert sind (Verkabelung nach 'Altvätersitte' - dadurch auch keine Fehlermeldung bei Eingriff in die NSW-Verkabelung). Nur leider gibt's an der AHK kein Temposignal - wozu auch.

Das Tachosignal muss ich irgendwo herbringen, um dem Steuergerät sagen zu können, dass das Abbiegelicht ab 40 km/h nicht mehr aktiviert werden darf. Alles andere funktioniert einwandfrei, wie bei einem Original-Einbau.

That's the problem :(

Themenstarteram 3. März 2025 um 18:08

Zitat:

@lenutomkraft schrieb am 3. März 2025 um 09:39:33 Uhr:

Ja, der nennt sich OBD 2.

Die dazu zu verwendenden Kommunikationsprotokolle sind ebenfalls standardisiert.

Den Rest kannst Du bitte selber gurgeln.

2 Sekunden:

https://www.blafusel.de/obd/obd2_pid.php

Demnach ist die Fahrzeuggeschwindigkeit unter PID13 im Datenstrom zu finden.

Auf MT gibt es sogar eineigenes Unterforum zum Thema ... oh, hoppla, da sind wir ja.

Uiuiuiu - da geht's dann doch schon an's Eingemachte. Da merke ich, dass mein Wissen über die OBD-Thematik doch noch sehr ausbaubedürftig ist - PID? - was ist das? - kann man das essen? Ich schau' 'mal, ob mein Werkstätter da etwas mehr mit anfangen kann. Besten Dank jedenfalls dafür.

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