Geschwindigkeitssignal
Ich habe bei meinem 2006er 3.0 TDI ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal.
"Kurzschluß nach Masse sowie auch nach Plus in der Signalleitung.
Wo finde ich diese? Von wo aus kommt das Signal und wo geht es hin?
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Thorsten
9 Antworten
Anbei ein Foto
Bitte gib noch weitere Infos zum Auto: Schalt- oder Automatikgetriebe?
Geht es darum das dein Tempomat nicht mehr geht oder die ABS/ESP Lampe leuchtet ?
Wir können nur mit ausreichend Infos helfen, ne Glaskugel hat hier niemand !
Sorry,Bj.2006, Automatik. /ASB
Zitat:
@derSentinel schrieb am 13. Januar 2025 um 18:07:13 Uhr:
Geht es darum das dein Tempomat nicht mehr geht oder die ABS/ESP Lampe leuchtet ?
Wir können nur mit ausreichend Infos helfen, ne Glaskugel hat hier niemand !
Nein, es geht darum dass meine Servolenkung spinnt. Hauptsächlich im Stand.
Sobald ich losfahre, geht es wieder. Ich habe beim auslesen diese Fehlermeldung gesehen und vermute da einen evtl. Zusammenhang. Um den Fehler zu beseitigen müsste ich wissen von wo das Signal kommt und wohin es will. Letztendlich, auch wenn die Servo nichts mit dem Geschwindigkeitssignal zu tun hat, möchte ich den Fehler beseitigen. Auswirkungen konnte ich bisher keine feststellen.
Die Servotronic arbeitet schon Geschwindigkeitsabhängig...
Genug ServoÖl ist aber im Behälter ?
Geschwindigkeitssignale kommen zB von den Rad/ABS Sensoren
doch - die Servotronik hat als Eingangsgröße das Geschwindigkeitssignal vom Bremsen SG
Gut. Flüssigkeit habe ich natürlich als erstes überprüft. Die Servo macht auch kein bißchen Geräusche, so wie es wäre wenn Flüssigkeit fehlt.
Vom Gefühl her ist es, wenn ich parke und ziemlich weit einschlage oder das Lenkrad auf der Stelle hin und her drehe, dass die Lenkung quasi ausfällt. Sobald ich losfahre ist alles gut. Ich hab das heute Morgen aber auch in einem Servolenkungsthreat beschrieben. Nur diesen hier hab ich gemacht wegen des Fehler Geschwindigkeitssignal. Also sorry, falls jetzt was doppelt läuft. Die Vermutung liegt nahe, dass,wenn das Signal vom ABS beidseitig kommt, da auch ein Kabel beschädigt ist und duieses durch eine enge Lenkbewegung forciert wird.?
Merkwürdig finde ich auch die Temperatur von 77°C bei Kurzschluss nach Masse. (Foto)