ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Geschwindigkeitswarner (ISA) im MJ2024 per Schnellwahltaste abschalten

Geschwindigkeitswarner (ISA) im MJ2024 per Schnellwahltaste abschalten

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 13. April 2024 um 8:40

Habe mir einen Q4 bestellt (Audi Code AEZ8D3TP) und weiß, dass die Fahrzeuge seit diesem Jahr einen Warnton bei Überschreitung der geltenden Geschwindigkeit abgeben müssen.

Frage an alle, die bereits das Modelljahr 2024 fahren: Kann dieser Warnton vor Fahrtantritt über eine Schnellwahltaste abgeschaltet werden oder muss man umständlich durch mehrere Untermenüs gehen? Eine dauerhafte Abschaltung ist ja nicht zulässig.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht nicht. Allgemein sind die Favoriten und Sterntaste nutzlos.

Hallo,

bei meinem Q4, MJ2024, muss man auf der Mittelkonsole die Taste Fahrerassistenzsystems drücken und anschließend im Display darüber die "Verkehrszeichen Tempowarnung" ausschalten.

Zwei Aktionen sind also nötig. Bisschen nervig, aber es ist wohl gewollt, dass es nicht ganz schnell und leicht geht!

Themenstarteram 13. April 2024 um 9:02

Ander Hersteller bieten die Möglichkeit doch auch an, dass man mit einem Tastendruck die Warntöne deaktiviert (ich meine z.B. Tesla, aber auch Mercedes). Rechtlich scheint es hierfür also keine Hürde zu geben. Warum sollte dann ein Fahrzeughersteller Interesse daran haben, es seinen Kunden unnötig kompliziert zu machen... Naja, vielleicht kommt ja ein entsprechendes Update heraus.

Weil die Software bei Audi generell hinterher hinkt.

Ich habe mir das deaktiveren als Favorit gespeichert und das Menü Favoriten am Hauptdisplay links zu den Shortcuts gelegt.

....sind dann 2 x drücken, Tempowarnung aus.

Auch ist die Tempowarnung nicht so scharf, beginnt z.B. bei 50km/h Tempolimit erst ei 54Km/h..und wenn man dann kurz den Gasfus unterbricht, geht die Meldung auch weg.

Zitat:

@der.luda schrieb am 13. April 2024 um 19:33:25 Uhr:

Ich habe mir das deaktiveren als Favorit gespeichert und das Menü Favoriten am Hauptdisplay links zu den Shortcuts gelegt.

....sind dann 2 x drücken, Tempowarnung aus.

So hab ich's auch...immer noch nervig, aber einfach zu deaktivieren

Zitat:

@der.luda schrieb am 13. April 2024 um 19:33:25 Uhr:

Ich habe mir das deaktiveren als Favorit gespeichert und das Menü Favoriten am Hauptdisplay links zu den Shortcuts gelegt.

....sind dann 2 x drücken, Tempowarnung aus.

Auch ist die Tempowarnung nicht so scharf, beginnt z.B. bei 50km/h Tempolimit erst ei 54Km/h..und wenn man dann kurz den Gasfus unterbricht, geht die Meldung auch weg.

Habe ich richtig verstanden, pipst erst bei 54 und nicht nach Tacho ab 50ig im 50ger? Bei 80ig mehr toleranz?

Zitat:

 

Habe ich richtig verstanden, pipst erst bei 54 und nicht nach Tacho ab 50ig im 50ger? Bei 80ig mehr toleranz?

bei 80 auch ab 84km/h

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 14. April 2024 um 08:41:52 Uhr:

Zitat:

@der.luda schrieb am 13. April 2024 um 19:33:25 Uhr:

Ich habe mir das deaktiveren als Favorit gespeichert und das Menü Favoriten am Hauptdisplay links zu den Shortcuts gelegt.

....sind dann 2 x drücken, Tempowarnung aus.

Auch ist die Tempowarnung nicht so scharf, beginnt z.B. bei 50km/h Tempolimit erst ei 54Km/h..und wenn man dann kurz den Gasfus unterbricht, geht die Meldung auch weg.

Habe ich richtig verstanden, pipst erst bei 54 und nicht nach Tacho ab 50ig im 50ger? Bei 80ig mehr toleranz?

Kannst du auch bis auf 10km/h über erlaubt hochstellen...aber dass muss man nach jedem Start neu einstellen. Und das bekomme ich leider nicht in die Favoriten.

Ok, 4kmh finde ich jetzt noch ok, im 80er fahre ich max 4 mehr, dann gibt's noch keine bussen in der ch. Aber in de könnte es schon nervig sein da es da nicht so drauf an kommt. Ev. Ändert das auch noch staat brauch ja mehr einkommen

Nervig wird es wenn das Fahrzeug Geschwindigkeitsschilder nicht korrekt erkennt. Ich habe auf meiner Fahrt ins Office bei 30km 3-4 stellen wo er Schilder auf der Abbiegespur aufschnappt. z.B 60kmh auf der Abbiegespur oder auf der Nebenspur, aber auf meiner Spur sind 100 erlaubt.

Noch warnt meiner nur im Display, aber bei akustischer Warnung würde ich das Fahrzeug zu Audi auf den Hof stellen zum Reparieren der Kamerasicht...

Zitat:

Noch warnt meiner nur im Display, aber bei akustischer Warnung würde ich das Fahrzeug zu Audi auf den Hof stellen zum Reparieren der Kamerasicht...

..und was denkst du macht Audi, eine neue Software und Hardware für dich progamieren/einbauen?

Da in der ch die geschwindigkeiten immer mehr nach unten korrigiert werden, mache ich mir eher Sorgen um die bussen statt Gemecker vom auto

Zitat:

@der.luda schrieb am 13. April 2024 um 19:33:25 Uhr:

Ich habe mir das deaktiveren als Favorit gespeichert und das Menü Favoriten am Hauptdisplay links zu den Shortcuts gelegt.

....sind dann 2 x drücken, Tempowarnung aus.

Auch ist die Tempowarnung nicht so scharf, beginnt z.B. bei 50km/h Tempolimit erst ei 54Km/h..und wenn man dann kurz den Gasfus unterbricht, geht die Meldung auch weg.

Bekomme in 3 Wochen meinen S5 Sportback, MJ2024.

Geht das bei dem auch mit dem Favorit so wie du das gemacht hast bei deinem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Geschwindigkeitswarner (ISA) im MJ2024 per Schnellwahltaste abschalten