ForumVW Passat B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Geschwindigkeitswarnung abschalten

Geschwindigkeitswarnung abschalten

VW Passat B9
Themenstarteram 25. Juni 2024 um 9:58

Hallo zusammen,

hab in einem YouTube Video die Geschwindigkeitswarnung gefunden und frage mich, ob der gezeigte Weg zur Abschaltung nicht etwas zu umständlich ist.

Hier ist ein 15s Ausschnitt mit der Szene:

https://youtube.com/.../UgkxahGXjPfgYNWqU4GwXJOXBPBH2kxTpO-0?...

Bei Volvo oder BMW ist es mit einer Lenkradtaste getan, den vorgeschriebenen Warnton für die Restfahrt zu deaktivieren. Wie geht es beim B9 am besten?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Es wurde in einem anderen Beitrag bereits ein EU Gesetzestext zitiert, aus dem hervorgeht, dass dass Deaktivieren über mind. 2 Aktionen ( z.B. 2 Tastenklicks) erfolgen muss, das ist EU Gesetz. Ab einem Bestimmten Datum müssen Neu ausgelieferte Fahrzeuge von BMW und Volvo dies auch so implementieren. Bestehende Fahrzeuge müssen nicht umgerüstet werden. Bei einer Probefahrt im B9 konnte ich mit 2 Klicks im Touchscreen die Warnung ausschalten bzw. man benötigt leider 3 Klicks wenn man auch den Lane Assist deaktivieren möchte, da man jeden Assistenten einzeln deaktivieten muss. Ob letzteres auch EU Vorgabe ist, weiss ich nicht.

Bei meinem Oktavia, um den Lage assist zu deaktivieren, kann ich mittels 2 Klicks auf dem Lenkrad den Lane assist deaktivieren, dies ist angenehmer, da man eine haptische Taste hat und den Arm nicht ausstrecken muss. Dies funktioniert beim Oktavia aber nur deswegen, weil der Lane Assist der erste Menüeintrag (von oben) der Asistentenliste des Digital Cockpits ist. Leider ist die Geschwindigkeitswarnung im B9 NICHT der erste Eintrag, weswegen man erst nach unten scrollen müsste. Aus den genannten Gründen bleibt das Deaktivieren über den Touchscreen die einfachste Möglichkeit.

Ich mache es am Lenkrad.

OK drücken, einen runter, OK drücken.

Doof ist, dass Statt/Stop dann doch wieder im Display ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. VW Passat B9
  7. Geschwindigkeitswarnung abschalten