1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Geschwindigkeitswarnung: Änderung der Warnschwelle dauerhaft speichern

Geschwindigkeitswarnung: Änderung der Warnschwelle dauerhaft speichern

VW T7 I
Themenstarteram 9. November 2024 um 10:41

Wir haben unseren T7 ganz neu (10/2024) und sind etwas verwundert über die Warnschwelle der Geschwindigkeitswarnung, die sich nicht dauerhaft ändern lässt. Im Handbuch steht dazu:

Zitat:

Beim Starten des Motors werden die Warnschwellen der Geschwindigkeitswarnung immer auf den Standardwert zurückgesetzt.

Der Standardwert liegt offensichtlich bei 0 km/h. Ich würde ihn gerne auf 5 oder 10 dauerhaft speichern. Leider geht das nicht, der Grund ist wohl eine EU-Verordnung seit 2024.

Wie geht ihr damit in der Praxis um? Vor jeder Fahrt die Einstellung manuell ändern? Das kann's doch nicht sein! Gewöhnt man sich dran? Kann ich mir kaum vorstellen.

Falls ihr eine Lösung gefunden habt, würde ich mich über Berichte sehr freuen.

Cp.Nemo

59 Antworten

Meine Lösung:

Ans Tempolimit halten.

Mit dem Travel-Assist ist das sehr einfach zu machen

Das Leben wird entspannter mit weniger Geschwindigkeit ;-) bei uns wird jetzt im größeren Umfang Tempo 30 eingeführt in der Stadt.

Irgendwann fahren einfach alle Strich 50 laut Tacho, dann passt wieder :-)

Oder Tempo 30/50/70/80/100 ;-)

Natürlich ist die Warngrenze von 0 km/h laut EU Verordnung verständlich. Was aber auch Wahrheit ist, dass Tachos in der Regel weniger Geschwindigkeit anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Umgedreht: dass ein Tacho weniger anzeigt als die tatsächliche Geschwindigkeit, ist ja auch gesetzlich verboten.

Ich bin jemand, der sich strikt an die Tempolimits hält. In 36 Jahren hatte ich grade mal 2 Strafzettel wegen Geschwindigkeitsüberschreitung und da jedes Mal nur im unteren einstelligen Bereich. Aber: mein derzeitiger VW Touran fährt bei Tachoanzeige 50 km/h um die 46-47 km/h schnell; bei Tacho 100 km/h ca. 95 km/h. Bei Tacho 105 bin ich dann grade mal so bei realen 100 km/h. Und bei mir als Berufspendler läppert sich das schon, wenn man de facto nicht die erlaubte Geschwindigkeit tatsächlich fahren würde.

Deshalb habe ich meine Warnschwelle auf 5 oder 10 km/h eingestellt, weil die tatsächliche Geschwindigkeit ja sowie niedriger ist als die Tachoanzeige. Oder messen jetzt die neuen Fahrzeuge aufs km/h genau? Kann ich mir nicht vorstellen.

Deshalb finde ich diese extrem harte technische Restriktion nicht gut. Ich befürchte aber, dass man da nicht viel ändern kann. Bei meinem Touran geht es noch. Bei meinen Multivan, der hoffentlich Anfang 2025 geliefert wird, wird das dann wohl nicht mehr gehen.

Das Argument, dass 3km/h ‚Verlust‘ einem als Berufspendler groß schaden kann ich nicht mitgehen. Das macht am Ende ein paar Sekunden aus, die du an der nächsten Ampel genauso liegen lassen kannst. Oder bei der Parkplatzsuche.

Relevanter ist für mich, dass man mit 48 statt 50 schon blinde Passagiere im Kofferraum hat, denen es nicht schnell genug geht.

Bei meinem T7 (von 2022) habe ich die Warnung vor 2 Jahren auf +5km/h eingestellt und es ist so geblieben.

Vielleicht bekomme ich aber bald ein Update, dass die Warnung bei jedem Neustart auf +0 zurücksetzt.

Themenstarteram 9. November 2024 um 11:55

Viele Dank schon mal für eure Antworten. Die Mehrzahl scheint damit wohl kein Problem zu haben und hält sich gerne an die Null-Toleranz.

Alle anderen: Stellt ihr das bei jeder Fahrt wieder neu ein? Gibt es dafür einen Shortcut um sich nicht jedes Mal durchs Menü klicken zu müssen?

Zum Glück ist unser MV schon älter und hat die Geschwindigkeitswarnung nicht, bzw. können wir diese dauerhaft deaktivieren.

In einem unserer neueren Fahrzeuge wird das allerdings auch sehr konsquent umgesetzt, wenn die Geschwindigkeit nur kurzzeitig minimal überschritten wird, dann fängt der dauerhaft an zu bimmeln bis man wieder die Vorgabegeschwindigkeit erreicht hat. Besonders schön ist es, wenn wie bei uns üblich, an Schulen das Tempolimit nur zeitlich reduziert ist. Das erkennt das System natürlich nicht. Dazu kommt noch der Aufmerksamkeitsassitent der los läutet wenn man kurz in den Rückspiegel schaut oder auch nur kurz aufs Navi guckt.

Daher werden nun bei jeder Fahrt die beiden Assistenten, so eingestellt, das Sie ein Verstoss nur noch Anzeigen aber nicht mehr akkustisch signalisieren. Das ist zwar bei Fahrbeginn nervig, aber besser als das ewige Gebimmel, wenn ich 52 km/h laut Tacho fahre.

Das größte Problem ist in der Tat, dass die vom T7 erkannte Tempolimit nicht stimmt oder z.B. nach einer Baustelle nicht mehr stimmt.

Moin,

gibt es noch keinen VCDS-Jünger, der den Code kennt um die Geschwindigkeitswarnung ganz außer Betrieb zu setzen.

Gruß

Hannes

An den Code kommt man/n leider nicht ran. Habe den neuen Polo und muss auch jeden Tag per Untermenü die Warnung ausstellen. Im Golf kann man dafür ein Shortcut legen. Im Polo nicht, wie ist es im Multivan? Wir holen unseren in zwei Wochen ab.

Zitat:

@Cp.Nemo schrieb am 9. November 2024 um 12:55:35 Uhr:

Viele Dank schon mal für eure Antworten. Die Mehrzahl scheint damit wohl kein Problem zu haben und hält sich gerne an die Null-Toleranz.

Alle anderen: Stellt ihr das bei jeder Fahrt wieder neu ein? Gibt es dafür einen Shortcut um sich nicht jedes Mal durchs Menü klicken zu müssen?

Kürzester Weg - zumindest bei mir:

Die „Assistenten“ in die Shortcuts.

Das bedeutet: einmal wischen (von oben nach unten), zweimal tippen. Dabei musst Du nicht das kleine Auswahlfeld treffen, sondern nur die Zeile.

An das Prozedere habe ich mich leider gewöhnt. Andererseits verliert der Warnton mit der Zeit seinen Schrecken.

Vielen Dank für den Tipp.

Und ja, leider hast du Recht.

Der T7 bippt zu oft ohne gültigen Grund (insb. wegen falsche Interpretation vom Tempolimit, das kann schon mal alle par Kilometer sein).

Am Anfang haben alle (Frau und Kinder) jedes Fall gefragt: Warum bippt er jetzt?

Inzwischen fragt keiner mehr. Er bippt einfach ab und zu und es gehört zum normalen Geräuschkulisse.

Dementsprechend kann eine richtige Warnung mal nicht wirken.

Geht aber auch noch schlimmer. Ich bin letzte Woche mal sen Hyundai Ioniq 6 gefahren. Der piept nicht nur bei Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern zusätzlich noch bei JEDEM erkannten Tempo-Schild...

Deine Antwort