ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. GRA/Tempomat nachgerüstet

GRA/Tempomat nachgerüstet

Themenstarteram 19. März 2007 um 11:39

hallo zusammen

als erstes werdet ihr euch bestimmt sagen, was ist das wieder für ein idiot. Tempomat nachrüsten, es gibt doch schon so viele angesprochene themen.

ja ihr habt recht, es sind viele zu finden im internet aber nicht nachdem ich suche.

ich habe mir vor längerer zeit meinen dritten audi gekauft und es war ein tempomat verbaut.der vorbesitzer meinte ich brauche ihn nur noch freischalten lassen und er würde funktionieren. ok habe ich auch gemacht und siehe da es klappte nicht so einfach.

Ich habe mir das angeschaut, wie er den Hebel bediente und die zahlen bzw. funktion überprüfte. der rechner hat alles korrekt angezeigt mit den z.b. 0000111 und 010100.halt die zahlen.

das heisst:das steuergerät bekomt den richtigen impuls.von da ist irgendwas nio.

habe gehört, dass mann zu der gra noch zusätzlich irgendwelche pumpe braucht.

kann mir einer helfen was das thema angeht???

Fahre einen Audi A4 1.9 TDI 1Z Bj.95 Limo

Ähnliche Themen
26 Antworten

du hast den selben wie ich. 90ps tdi mit E-Gas. brauchst also keine pumpe. was für einen tempomat hast du denn da drin verbaut?

War in dem BJ schon e-Gas verbaut? Wenn aber nur bei den Dieseln oder liege ich da falsch?

Bei den Audi TDIs war schon immer E Gas drin, hat ja auch keine Drosselklappe ;)

Du musst nur freischalten lassen und dann MUSS es gehen. Wenn nicht passt irgendwas noch nicht richtig

Themenstarteram 20. März 2007 um 8:23

ja habe ich auch gedacht, dass er nicht richtig angeschlossen ist.aber dann würden die richtigen impulse nicht im steuergerät ankommen.

ich habe den Hebel original von audi, die teilenummer weiss ich jetzt nicht, wo steht die denn?

lol die steht irgendwo auf dem hebel. :D

naja is schwierig. wenn er defekt wäre, würdest du ja eben keine Signale zum Steuergerät bekommen.

Ich würde mal zu nem :) oder zur Werkstatt fahren und das mal checken. Was macht das für einen Sinn wenn ein Origignal Teil drin ist, aber nicht freigeschaltet wurde? Da muß der Vorbeseitzer einen Pfusch gemacht haben, denn wenn ich sowas schon hab, will ich es auch benutzen. Wenn der Original ab Werk schon verbaut wurde, muß er gehen. Wenn nachträglich dazu, kann ich mir nur vorstellen daß er mit dem Gerät nicht kompatibel ist. Würd ich mal zu nem Audi :) fahren und fragen.

Meine Meinung.

Themenstarteram 20. März 2007 um 11:36

ich weiss, dass er nachträglich verbaut wurde.

das könnte sein, dass der hebel nicht kompatibel ist mit dem steuergerät.beim freundlichen war ich ja schon und die haben mir das ja auch freigeschaltet,

die wissen nicht, was das sein kann.

Ist der am Bremslichtschalter bzw. Kupplungsschalter angeschlossen? Hast du die überprüft? Ist ein Kupplungsschalter überhaupt eingebaut?

Themenstarteram 20. März 2007 um 17:08

ich weiss nicht ob ein kupplungsschalter oder bremslichtschalter angeschlossen ist.

wie kriege ich das raus?

wisst ihr wo ich am schnellsten so ne anbaueileitung für meinen a4 bekomme?

will mal die verkabelung checken.

die verkabelung sollte eigentlich io sein, wenn die signale ankommen.

das könnte es sein mit den kupplungssignal oder bremssignal.

geh zu deinem Audi Handler, der soll mal für dein Fahrzeug den Stromlaufplan mit GRA hebel ausdrucken

da stehn die Kabelfarben dabei und man sieht welches Kabel vom Stecker des GRA Hebels wo ran geht!!!

wenn das alles passt und das STG auch richtig!!! angelernt ist würde ich es als nächstes mit nem anderen hebel probieren!!

falscher Hebel oder sowas geht eigentlich nicht da die aus der Zeit eigentlich alle baugleich sind bei A4/A6 und A8 gehört meines Wissens auch dazu

falls es mit nem anderen/neuen Hebel nicht geht, würde ich bald eher auf einen def. Bremspedal oder Kupplungsschalter tippen und schlimmsten falls auf das STG das es sich das nicht anlernen läst

Themenstarteram 20. März 2007 um 19:01

ja mach ich, versuche mal einen plan zu kriegen, wird nämlich nicht leicht bei meinem audi händler.hab schon mal einen gebraucht für die zv und er wollte mir keine geben.

ich versuchs mal. danke euch

hier findest du einen kleinen Leitfaden. vielleicht hilf er dir ja:

http://download.audi4ever.at/faq/pdf/gra.pdf

am 26. März 2007 um 10:51

GRA

 

Versuche es hoffendlich hier richtig ?

Hi

Ich bin leihe auf dem Gebiet und möchte mir ebenfalls das GRA nachrüsten.

Fahre ein 98 A4 AVANT TDI 1,9 Automatik 4 GANG

Gibt es dazu genau eine Bauanleitung mit Bilder oder so ?

Habe mir bei Ebay ein Stock ersteigert der auch das FIS ansteuern kann ,was ich aber nicht drin habe.

Wäre über eine Antwort dankbar

Motzi

du hast wohl sozusagen einen kompletten satz? einmal Wischerhebel mit Fis funktion und BLinkerhebel mit Tempomat?

tja naja aber mit einbauanleitung kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich weis nur eins das du wenn du keinen plan hast und nicht das richtige werkzeug schon beim ersten schritt nicht weiter kommst!!!

> Airbag ab, Lenkrad runter :(

von daher lass es dir lieber einbauen von Fachmännern

am 26. März 2007 um 15:41

Hi

Also angebaut ist der schon nur funzt der nicht denke der ist nicht richtig verdrahtet .Freigeschaltet ist der auch sofern der Code stimmt ,doch leider kann ich ihn nicht in betrieb nehmen

Ja es ist ein kompletter Stock mit allem was dran ist.

Motzi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. GRA/Tempomat nachgerüstet