ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Gesetze

Gesetze

Themenstarteram 17. Juni 2005 um 19:17

Guten Abend, Truppe!

Möchte gerne hier was loswerden. Ich gehhre eher zu den Typen, den schon warnsinnig werden, wenn der Vordermann statt 50 nur 45 fährt. Noch schlimmer finde ich die, die OHNE ZU BLINKRN ständig die Spuren wechseln. Bei solchen "Geisterfahrern" setzt ich 1x die Lichthupe ein, leider lernen solche Leute einfach nicht dazu!!! Und dann ist da noch was: gestern ein Polo vor mir: und was macht der Typ? Blinken-Fehlanzeige, schnell genug fahren-Fehlanzeige und am besten fand ich den Stopschild! Der Trottel ist einfach weitergefahren! Und das an der Stelle, an der der Schild schon Sinn macht. Und ratet mal, was Heute Morgen passiert ist? Ein Astra vor mir und macht den gleichen Scheiß!!! Ich habe das Gefühl die Leute kennen die Schilder garnicht! Oder sie kennen die Regeln nicht, denn ein Stopschild steht mit der roten Ampel auf gleicher Strafstufe: Beim nichtanhalten ein Monat Fahrverbot!

Zum Thema Blinker: ich habe seit august 04 meinen Schein und habe wärend dieser Zeit vielleicht erst 20 Mal vergessen zu blinken. Das sehe ich auch kritisch an und bin nicht stolz darauf, dass ich anderen Verkehrsteinehmern nicht mittgeteilt habe, wohin ich will. Ich weiß, das jeder sowas vergessen kann, aber dauernd?!?!?! Damit will ich jedoch nicht sagen, dass ich ganz unschuldig bin, fahre ja gerne schon 60 wenn die Lage es zulässt. Aber sowas wie Stopschilder-das muß einfach sein, die sind ja nicht umsonst da!

Und jetzt habe ich 2 Fragen an Euch: 1. Wie habt Ihr es so mit blinken und halten ect. und 2. Kann man als Privatperson gegen die Nichtstopschildseher was machen???

Gruß

Micha (F1 gucken!)

Ähnliche Themen
45 Antworten
am 17. Juni 2005 um 19:27

Hallo erstmal,

also das mit dem blinken ist schon wichtig, allerdings sehe ich das nicht so eng wie es in der Fahrschule gelehrt wird. - Ich blinke nicht bei jedem Auto das mit 2 Rädern auf dem Bürgersteig steht :) Die Sache mit den SToppschildern ist kritisch, wenn man sich hier etwas auf die Lauer legt, braucht man nicht lange warten bis man die ersten Sünder findet, die sich nur langsam herantasten und durchstarten - ich kenn das doch selber, direkt hier in meiner Siedlung ist so eine Abzweigung. Da hält sich kein Schwein dran, mich eingeschlossen - aber hier kann ich zu meiner Entschuldigung sagen, dass es sich hier jeweils um 30er Zonen handelt und die Strecken wirklich übersichtlich sind....

Viel "beschissener" finde ich, das sich keine Sau an Vorfahrtsschilder bei Hindernissen (verengte Fahrbahn, Brücken...) hält, sowas habe ich zufällig auch direkt vor meiner Haustür und wenn dann von unten die Vorfahrtsberechtigten Busse kommen und oben die Oma noch schnell Gas gibt, gibts erstmal Stau und 'ne Meinungsverschiedenheit zwischen Busfahrer und Autofahrerin. Das liegt meiner Meinung aber daran, dass die meisten Verkehrsteilnehmer diese Schilder einfach nicht kennen....

Naja, was soll man machen. Stopschild überfahren ist doch ein Volkssport den ich nicht überbewerten würde.... nicht-blinken bei einem Fahrbahnwechsel ist doch auch nichts wirklich lebensgefährliches, je nach Situation :)

Fahr du mal deine 50-100TKM, dann siehst du auch ein das die Sachen mit dem Blinken je nach Laune variiert :)

EDIT: Im Kreisverkehr blinken ist natürlich Pflicht :)

Gruß

tnt

würd mal sagen da kann man alle 5 min zu den grünen rennen macht doch dauernd irgendwer irgendwas falsch!

würd sagen ich auch (_oho_) ist aber eher so ne abschätzungssache. fahr aber nit extra oder aus versehen über stoppschilder, und blinken probier ich schon so oft wies geht weil das nervt im kreisel wenn man nit weiß wo der hin will und man will rein. aber so gelbe ampeln mitnehmen kommt mal vor und 50 ist echt auf stadtstrecken um ländlicheren bereich zwischen 2 ortsteilen oder so total überflüssig!

gruß

am 17. Juni 2005 um 19:40

fahr mal ne zeitlang auto und regt dich etwas ab

weil wenn man das so liest könnte man a) annehmen du bist en kleiner klugscheissender fahranfänger ( nicht persönlich nehmen, soll keine beleidigung sein) oder b) du sehr aggressiv auto fährst was vll den anscheint hat das du eventuell als autofahrer nicht geeignet bist

 

is meine meinung, ohne jetzt mal auf die ganze blinker sache einzu gehen

Ich oute mich hier mal als Blinkmuffel *oops* ... beim Abbiegen und im Kreisel etc. blink ich eigentlich immer, aber so auf gerader Strecke beim Spurwechseln....naja...Schande über mich.

Stopschilder hingegen stehen meist net ohne Grund. Aber ich empfehle dir, mach mal Zivi im Fahrdienst, danach regste dich über son kleinscheiss net mehr auf... wenn man so 1000-2500km/Woche nur Stadt fährt, siehste weitaus beklopptere Sachen als nen vergessenen Blinker.

greetz

-fate-

Junge, mach mich nicht schwach.

Sag blos, es gibt ein Unterschied zwischen Stoppschild und Vorfahrtachten...........

Gesetze? Die STVO ist eine Verordnung.

Zitat:

 

Ich gehhre eher zu den Typen, den schon warnsinnig werden, wenn der Vordermann statt 50 nur 45 fährt.

Das ist einzig und allein Dein Problem.

am 17. Juni 2005 um 20:20

Mensch Jung, reagier dich mal wieder ab. Ich hab mein Schein auch erst seit 8 Monaten und hab mich am Anfang auch teils aufgeregt wenn jemand ned blinkt oder sonstwat...aber wenn ich meinen Fahrstil manchmal betrachte...durch die Innenstadt brettern und volle Pulle Musik aufgedreht...WTF gleich muss ich sterben :rolleyes:

am 17. Juni 2005 um 20:25

jo, ich braus immer so mit 55 oder 60, je nach dem durch die stadt, blinke eigentlich immer, es sei denn ich bin faul und hintermir ist niemand den das blinken interessieren müsste... stop schilder werden immer beachtet, nur bei der geschwindigkeit sinds imemr gute 10km/h (aufm tacho) mehr ^^

am 17. Juni 2005 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von Daxus

Junge, mach mich nicht schwach.

Sag blos, es gibt ein Unterschied zwischen Stoppschild und Vorfahrtachten...........

wenn dann ganz lesen....

'vorfahrt achten' bei fahrbahnverängung, da bleibst du doch nicht immer stehen, auch wenn kein auto kommt oder??????

also ich meine solange man keine anderen gefährdet durch nicht blinken oder so

mit der zeit stumpft man halt ab und macht nur noch die notwendigen dinge ;)

 

aber stoppschild halten.. is auch son ding.. da wos eigentlich nicht nötig ist.....

 

aber im kreisel blinken is doch klar... da reg ich mich auch immer auf wenns die anderen nicht tun... is ja auchplöd :)

 

amk

am 17. Juni 2005 um 22:11

naja ich blink eigentlich auch eher selten ;)

aber wenn jetzt einer hinter mir fährt blink ich eigentlich immer weils mich auch nervt wie nur was wenn da so einer vor mir fährt und einfach ma die spur wechselt... vor allem wenn ich grad am gas geben bin O_o

hihi aber wenn jemand in der 50ger zone mit genau 50 fährt bin ich auch am durchdrehn *gg* da muss man doch die abweichung vom tacho einberechnung udn dann noch die tolleranz vom blitzer *gg*

Re: Gesetze

 

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa

2. Kann man als Privatperson gegen die Nichtstopschildseher was machen???

Gruß

Micha (F1 gucken!)

Was meinst du denn damit?

Falls du auf Notwehr oder sowas hinausgehen willst: die STVO ist kein notwehrfähiges Rechtsgut.

Die Einhaltung der STVO ist hoheitliche Aufgabe.

Deine Aufgabe ist es allein, dich darüber aufzuregen.

 

Ich persönlich habe mich bereits damit abgefunden, dass (gefühlte) 70% der Autofahrer keine Ahnung von den Verkehrsregeln haben.

Gruß

Atred

am 17. Juni 2005 um 22:43

ich sag ma man sollte sich dem fluss anpassen. ich fahr immer meine 20 kmh mehr und dat is für berlin ja noch langsam. und wenn dann sone 50 kmh krücken vor einem sind wird man schon sauer irgendwann. die halten einfach alles und jeden auf. und blinken naja wenn ick nachts fahre und kein auto da is blink ich nie wozu auch is ja keiner da der es sehen kann..

wenn sich jemand genau an die geschw. hält is es doch okay

aba ich denk ma wir entwickeln uns immer mehr zu dieser *ubs-hier-komme-ich* geselschaft wo die eigenen fehler net mehr ernst genommen bzw. verharmlost werden

naja ich blink eig. auch nur noch wenns angebracht is und fahr auch manchma etwas schneller .. zb. fast jeden morgen mit ca. 20km/h mehr um in der grünen ampel fase zu bleiben :D

mfg

edit

Zitat:

und blinken naja wenn ick nachts fahre und kein auto da is blink ich nie wozu auch is ja keiner da der es sehen kann

und was is mit fussgänger und radfahrer ^^ grad nachts wo man manche noch schlechter erkennt *g*

Deine Antwort
Ähnliche Themen