ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Gesetzliche Gewährleistung

Gesetzliche Gewährleistung

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:02

Hallo MotorTalker,

ich habe ein großes Problem. Ich habe vor einem Monat vom freien Händler einen Audi A4 gekauft .

Habe nach einem Monat Komische Geräusche gehört. Der Händler erteilte mir die Freigabe über einen Werkstatt besuch, um zu schauen woher das Geräusch kommt.

Audi meldete sich bei mir und meinte der Schaden kostet 2600 Euro mit Kulanz Abzug 1200 Euro, die der Händler zahlen müsste.

Nach dem Telefongespräch meinte der Händler es sei ihm zu teuer da er Verlust machen würde.

Der Händler bietet mir nun an das Fahrzeug nach München zu bringen um den Schaden reparieren zu lassen. Ich wohne in Nürnberg 180 km hin 180 km zurück und das 2 mal.

 

Nun zu meiner Frage muss der Händler das Fahrzeug abholen und mir in diesem Zeitraum der Reparatur einen Leihwagen zur Verfügung stellen oder wie sieht das aus ???

 

Befinde mich in einer Notsituation und habe leider keinen Nerv dazu um das ganze Internet zu durchsuchen.

Ich würde mich über schnelle Antworten sehr sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!!

Beste Antwort im Thema

gelesen und sogar verstanden, kniet nieder und preiset das Wunder, und einige eigene Gedanken dazu geäußert. Ist wohl Sinn und Zweck eines Forums.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bertha692

Nun zu meiner Frage muss der Händler das Fahrzeug abholen und mir in diesem Zeitraum der Reparatur einen Leihwagen zur Verfügung stellen oder wie sieht das aus ???

Der Händler trägt im Gewährleitungsfall die Transport- Wegekosten, für ein Leihfahrzeug ist der Händler wiederum nicht zuständig, das ist allein Dein Ding.

Komische Geräusche und 2600€. Was genau soll denn da kaputt sein?

 

Du hast zwar die Gewährleistung, aber in der Regel drücken sich die Verkäufer darum. Hast du den Nerv das notfalls gerichtlich zu klären? Wenn nicht: Scheiss drauf und zahl den Schaden selber.

 

Und fürs nächste mal merk dir das man Gebrauchtwagen nur von Privat oder vom Vertragshändler kauft. Freie Händler kosten dich nur Geld und bringen dir nichts. 9,9 von 10 sind eh nur Abzocker.

Themenstarteram 2. September 2013 um 16:23

2 Massen Schwungrad und Keilrippenspanner sind defekt

Wieso soll ich den Schaden selber bezahlen wenn der Händler dafür gerade stehen sollte??

Zitat:

Original geschrieben von Bertha692

 

 

Der Händler bietet mir nun an das Fahrzeug nach München zu bringen um den Schaden reparieren zu lassen. Ich wohne in Nürnberg 180 km hin 180 km zurück und das 2 mal. 

Der Händler wird in München vermutlich eine freie Werkstatt beauftragen, um die Kosten zu drücken.  Wenn er den Audi bei dir abholt, musst du doch nur 1x zwecks Abholung nach München fahren. Mit dem Bayern-Ticket geht das für € 22,00.

Viel Glück, dass das Ganze gut ausgeht. Und in Zukunft Fahnenhändler meiden;)

Zitat:

Original geschrieben von Bertha692

 

Befinde mich in einer Notsituation und habe leider keinen Nerv dazu um das ganze Internet zu durchsuchen.

Bitte bedenke, dass auch das hier das Internet ist. Soll heißen, hier bekommst du keine Rechtsberatung. Hier bekommst du subjektive Meinungen, Erfahrungen etc. die dir bei deinem Fall nicht wirklich helfen werden.

Wenn deine Not groß ist, hol dir professionelle Hilfe durch einen Anwalt und richte dich auf einen evtl. Prozess ein.....

(Das ist mein subjektiver Rat) ;)

Zitat:

Der Händler trägt im Gewährleitungsfall die Transport- Wegekosten, für ein Leihfahrzeug ist der Händler wiederum nicht zuständig, das ist allein Dein Ding.

 

Das ist korrekt.

Ich hatte jüngst eine ähnliche Situation. Ich würde mich analog dazu verhalten. Lies hier http://www.motor-talk.de/.../...r-bei-gebrauchtwagen-t4562382.html?...

am 2. September 2013 um 19:16

Grübel; noch haben wir ein gültiges Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)...da gibt es sowas wie Schadenersatz/Vertragsrecht/Schuldrecht! Der tatsächliche Schaden in Geld, sollte grundsätzlich erstattet werden. Nun muss der TE seinen Schaden gegenüber dem Verkäufer genauestens erläutern....und adäquate Belege/Nachweise vorlegen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bertha692

Der Händler erteilte mir die Freigabe über einen Werkstatt besuch, um zu schauen woher das Geräusch kommt.

Also der Händler scheint ja grundsätzlich bereit zu sein seiner Pflicht nachzukommen.

Ich würde ihm den Vorschlag machen, dass er das Auto von Nürnberg nach München transportiert, und wenn der Wagen fertig ist, kümmerst du dich um den Rücktransport.

Ich würde den Spanner richten lassen, evtl den gesamten Riemenstrag optisch prüfen und etwas dran zerren um evtl weitere Schäden auszuschließen und das ZMSR erstmal vergessen.

Ich denke, daß sich das Geräusch der Spannrolle nur über die Karosserie übertragen hat...

Ein A4 braucht Pflege und VIEEEEELLLLL Geld!

HTC

Fakt ist, der Schaden kosten 2.600 € und abzüglich Kulanz seitens Audi bleiben 1.200 € übrig.

Wenn Audi schon selber Kulanz gibt, liegt tatsächlich ein Schaden vor. Freiwillig rücken die auch keinen müden € raus.

Und ich bezweifele, dass der Verkäufer bei einer anderen Werkstatt den Schaden für weniger als 1.200 € reparieren lassen kann und er auf die Kulanzleistung von Audi in Höhe von 1.400 € verzichtet und hinterher eventuell weiteren Ärger zu befürchten hat.

So würde ich mit ihm diskutieren. Oder ihm die Karre auf den Hof stellen und er soll die Mängel beseitigen. Hinterher würde ich von Audi checken lassen, ob die Mängel auch tatsächlich beseitigt wurden, auch wenn das etwas kostet.

Hallo trouble,

genau so sehe ich das auch. Hast ein Danke!

LEjockel

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und ich bezweifele, dass der Verkäufer bei einer anderen Werkstatt den Schaden für weniger als 1.200 € reparieren lassen kann und er auf die Kulanzleistung von Audi in Höhe von 1.400 € verzichtet und hinterher eventuell weiteren Ärger zu befürchten hat.

das soll aber problem des verkäufers sein. fakt ist aber auch das der verkäufer gewillt ist den schaden reparieren zu lassen und es steht im frei wo und wie er es macht. mit welchem mitteln und ob nun billiger, tueer mit oder ohne kulanz hat niemand zu bestimmen

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Oder ihm die Karre auf den Hof stellen und er soll die Mängel beseitigen.

Du hast aber schon gelesen worum es dem TE hier geht?

gelesen und sogar verstanden, kniet nieder und preiset das Wunder, und einige eigene Gedanken dazu geäußert. Ist wohl Sinn und Zweck eines Forums.

Deine Antwort
Ähnliche Themen