ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Gesicherter GLA Entriegelt und Öffnet sich Unerwartet

Gesicherter GLA Entriegelt und Öffnet sich Unerwartet

Mercedes
Themenstarteram 7. September 2023 um 13:04

Habe vor einigen Tagen eine etwas unerwartete Beobachtung gemacht. Unter bestimmten Voraussetzungen entriegelt sich mein GLA200 AMG Executive (H247) unerwartet. Also ich möchte hier keine Werbung machen für Gelegenheits-Opportunisten aber es würde mich interessieren ob das bei allen GLA oder eventuell bei anderen Mercedes Fahrzeugen auch so abläuft.

Wenn es im Forum hier OK ist würde ich den Ablauf gerne schildern. Aber wenn es sich dabei um einen unerwarteten Funktionsablauf handelt sollte dieser hier vielleicht hier keine Aufmerksamkeit generieren.

Was denkt ihr?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also ich fahre als die komplette MFA2 Palette von Mercedes. Aber das hatte ich noch noch nie. Hatte auch nie was darüber gelesen.

Ne unerwartete Entriegelung sagt mir ehrlich gesagt nichts :eek:

Themenstarteram 7. September 2023 um 15:25

Zitat:

@mlk02 schrieb am 7. September 2023 um 16:29:13 Uhr:

Also ich fahre als die komplette MFA2 Palette von Mercedes. Aber das hatte ich noch noch nie. Hatte auch nie was darüber gelesen.

Ne unerwartete Entriegelung sagt mir ehrlich gesagt nichts :eek:

Der Fall ist leider auch sehr leicht zu reproduzieren wenn die Umstände es hergeben.

@auto-talk

 

Zitat:

Der Fall ist leider auch sehr leicht zu reproduzieren

Dann poste doch mal die Rahmenbedingungen, um eine Reproduktion der "unerwarteten Öffnung" zu erzeugen.

 

Zitat:

...wenn die Umstände es hergeben.

Die da wären?

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:03

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. September 2023 um 17:31:23 Uhr:

@auto-talk

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. September 2023 um 17:31:23 Uhr:

Zitat:

Der Fall ist leider auch sehr leicht zu reproduzieren

Dann poste doch mal die Rahmenbedingungen, um eine Reproduktion der "unerwarteten Öffnung" zu erzeugen.

Zitat:

@wer_pa schrieb am 7. September 2023 um 17:31:23 Uhr:

Zitat:

...wenn die Umstände es hergeben.

Die da wären?

Gruß

wer_pa

OK es ist eigentlich ein ganz typischer Fall. Wenn Du die Autotür unabsichtlich nicht ganz schliesst und du das Fahrzeug dann verriegelst sieht alles erstmal ganz normal aus. Das Auto macht keine Beanstandungen und du kannst ganz leicht glauben es ist alles OK das Auto ist verschlossen und ich kann mich vom Fahrzeug entfernen.

Aber wenn Du dann bemerkst das die Autotür nicht ganz geschlossen ist und du die Fahrzeugtür leicht zudrückst entriegelt sich das ganze Auto.

Was haltet ihr von diesem Vorgang?

GLA 200

Nix, mach gleich ordentlich zu.

 

Fertig. Wenn das Schloss in der ersten Fangposition hängt ist das Fz nicht ZU.

Ein leichter Druck aus der Position ist es sicher nicht um in die Endstellung zu kommen.

Dein Schlüssel wenn er Transponder hat wird u.U. auch gesehen und Software kann konkludieren; Oha Schlüssel ist im Auto vergessen, besser nicht absperren.

Themenstarteram 7. September 2023 um 16:25

Zitat:

@Genie21 schrieb am 7. September 2023 um 18:13:24 Uhr:

Nix, mach gleich ordentlich zu.

Fertig. Wenn das Schloss in der ersten Fangposition hängt ist das Fz nicht ZU.

Ein leichter Druck aus der Position ist es sicher nicht um in die Endstellung zu kommen.

Dein Schlüssel wenn er Transponder hat wird u.U. auch gesehen und Software kann konkludieren; Oha Schlüssel ist im Auto vergessen, besser nicht absperren.

sicher, aber das kommt schon mal vor. Wenn die Tür in der erste Fangposition steht sollte sich Das Fahrzeug dann auch nicht verschliessen lassen. Der Schlüssel ist in der Hosentasche. Werde es demnächst mal ohne Schlüssel versuchen. Wie weit muss der Schlüssel vom Fz entfernt sein um nicht im Transponder "gesehen" zu werden?

Themenstarteram 26. Oktober 2023 um 14:38

Habe jetzt das neue Update aufgespielt und das Problem mit der Entriegelt scheint sich behoben zu haben.

Danke an das MBUX team.

Hallo, leider ist das Problem nicht behoben.

Ich fahre denn GLA 200, Bauj 2019. Das Fahrzeug hat sich vergangene Nacht zum 2x eigenständig um 4.18 h entriegelt. Schlüssel sind nur bei mir und ich habe geschlafen. Durch die App habe ich die genaue Uhrzeit. Beim ersten Mal dachte ich erst an mein Versehen, aber auch das war während ich schlief. Hat schon einer von euch MB kontaktiert? Anschließend werde ich per Email MB kontaktieren. VG

Zitat:

@auto-talk schrieb am 7. September 2023 um 15:04:27 Uhr:

Habe vor einigen Tagen eine etwas unerwartete Beobachtung gemacht. Unter bestimmten Voraussetzungen entriegelt sich mein GLA200 AMG Executive (H247) unerwartet. Also ich möchte hier keine Werbung machen für Gelegenheits-Opportunisten aber es würde mich interessieren ob das bei allen GLA oder eventuell bei anderen Mercedes Fahrzeugen auch so abläuft.

Wenn es im Forum hier OK ist würde ich den Ablauf gerne schildern. Aber wenn es sich dabei um einen unerwarteten Funktionsablauf handelt sollte dieser hier vielleicht hier keine Aufmerksamkeit generieren.

Was denkt ihr?

Hallo, ich kann das unerwartete öffnen, bei mir während der Nacht, leider bestätigen. GLA 200, Bauj. 2019.

Hast Du die Keyless schonmal am Schlüssel ausgeschaltet?

 

(zweimal schnell hintereinander auf Schließen drücken, das Rote Licht am Schlüssel Leuchtet etwas länger und ab dann sendet der Schlüssel nicht mehr)

 

Vielleicht will dich ja dein Nachbar Ärgern...

Themenstarteram 20. November 2023 um 13:36

Zitat:

@tichia schrieb am 18. November 2023 um 09:03:43 Uhr:

Zitat:

@auto-talk schrieb am 7. September 2023 um 15:04:27 Uhr:

Habe vor einigen Tagen eine etwas unerwartete Beobachtung gemacht. Unter bestimmten Voraussetzungen entriegelt sich mein GLA200 AMG Executive (H247) unerwartet. Also ich möchte hier keine Werbung machen für Gelegenheits-Opportunisten aber es würde mich interessieren ob das bei allen GLA oder eventuell bei anderen Mercedes Fahrzeugen auch so abläuft.

Wenn es im Forum hier OK ist würde ich den Ablauf gerne schildern. Aber wenn es sich dabei um einen unerwarteten Funktionsablauf handelt sollte dieser hier vielleicht hier keine Aufmerksamkeit generieren.

Was denkt ihr?

Hallo, ich kann das unerwartete öffnen, bei mir während der Nacht, leider bestätigen. GLA 200, Bauj. 2019.

Das wäre dann beim GLA 200, Baujahr 2019 das alte Model? Also vor dem ersten "Facelift"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Gesicherter GLA Entriegelt und Öffnet sich Unerwartet