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Gespeicherte Fehler obwohl keine Kontrolleuchte an war?
Hallo,ich habe mal eine Frage.Werden im Fehlerspeicher Meldungen abgelegt auch wenn z.B. die Motorkontrolleuchte nicht aufgeleuchtet hat?Wenn nicht kann ich mir das Auslesen sparen.
Hintergrund:Ich fuhr heute mit meinem 2,0T(Z20NET)mit ca 200 Km/h auf der Autobahn,mußte dann kurz abbremsen auf 130 Km/h.Als ich dann wieder beschleunigt habe hatte ich einen starken Leistungsverlust,gefühlte 50 PS weniger.Bin danach auf die Landstraße,der Motor drehte nur im Schneckentempo hoch,im 3. Gang war kaum Druck vorhanden,Beschleunigung war wie im 75 PS Polo meiner Frau.Ansonsten waren keine außergewöhnlichen Geräusche,kein Stottern und eben auch keine Warnlampe.Ich bin dann noch ca. 5Km gefahren und habe das Auto dann ein paar Stunden stehenlassen,und als ich wieder losgefahren bin war die Leistung wieder voll da
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12 Antworten
Da gibt's im Prinzip drei Möglichkeiten,
a) der aufgetretene Fehler wird von der Eigendiagnose der Motorsteuerung nicht überwacht (weil's zu aufwendig wäre)
b) der aufgetretene Fehler konnte (noch) nicht sicher erkannt werden
c) der aufgetretene Fehler ist nicht so gravierend, dass der Fahrer sofort informiert werden muss (halte ich bei deiner Beschreibung für unwahrscheinlich)
Wenn zum Beispiel ein nicht-elektrischer Fehler auftritt (undichter Turboschlauch) braucht das Steuergerät bestimmte Umgebungsbedingungen um die physikalischen Werte (Drehzahl, Lastanforderungen, Einspritzmenge, Ladedruck usw.) so gegeneinander zu plausibilisieren, dass es sicher feststellen kann, dass etwas nicht stimmt. Darüber hinaus werden Fehler in der Regel auch erst dann gespeichert, wenn sie mehr als einmal auftreten, also das Steuergerät z.B. die gleichen Fehler in mehreren Messzyklen feststellt. Das kann innerhalb weniger Millisekunden geschehen aber eben auch deutlich länger dauern, je nachdem wie die Fehlererkennung programmiert ist.
Das bedeutet also wenn keine Warnlampe an war oder ist,wird auch kein Fehler abgespeichert.Im Prinzip kann kann ich mir den Leistungsverlust nur durch fehlenden Ladedruck erklären,denn genau so hat es sich angefühlt.Ein undichter Schlauch scheidet aus,denn der kann ja nicht von allein wieder dicht werden.Der Turbo kann es auch nicht sein,sondern vielleicht die Ladedruckregelung.Da es es so plötzlich aufgetreten ist,kann es vielleicht ein hängendes Magnetventil gewesen oder hat jemand eine Idee was sonst noch in Frage kommt?
Es werden wohl auch Fehler gespeichert ohne das die Leuchte angeht , jedenfalls war das bei meinem schon öfters der Fall .
Ich will die Frage mal so beantworten:
es ist immer wieder erstaunlich, was OP-COM beim Auslesen des Fahrzeugs an gespeicherten Fehlern so alles anzeigt, obwohl überhaupt keine Kontrolleuchte etwas anzeigt. Motorspezifische Fehler habe ich auf diese Weise allerdings noch nicht entdeckt.
Worauf einige nicht achten, das Symbol Schraubenschlüssel welches nach dem Einschalten der Zündung an bleibt, daran erkennt man z.B. auch ein sporadischer aufgetretenen Fehler.
So war es letzte Woche bei meinem...
Das Symbol Schraubenschlüssel ging bei mir erst nach dem starten des Motors aus, somit hat man im Betrieb keine Kontrollleuchte gesehen. Wo ich dann mein OP Com angeschlossen habe wurde mir ein Fehler angezeigt.
Gruß Jan
Servus Zusammen!
Direkt zu dem Problem kann ich jetzt noch nix Beitragen. Aber eine Frage an die Experten.
Von einem anderen Hersteller weiß ich sicher, daß bei drohender Überhitzung der Bremse (die Temperatur wird durch das ABS/ESP-Steuergerät errechnet) die Motorleistung reduziert wird. Gibt es so was bei Opel auch?
@Jack_Arnold: Hast du davor mehrmals stark oder längere Zeit schwach gebremst?
MfG
Marco
@jan:
das ist beim VFL besser gelöst. Symbole für gespeicherte Fehler werden bei Zündung ein in dem kleinen mehrfarbigen Matrix-Display im Drehzahlmesser angezeigt und fallen daher sofort auf.
Bei aller Begeisterung für die Fähigkeiten der modernen off Board Diagnose, aber ihr dürft eben nicht vergessen, dass nicht alle Ereignisse, die im Fehlerspeicher abgelegt sind, wirklich Fehler sind.
Diese Information dienen als Hilfe zur Behebung von Defekten, nicht zum Erkennen von solchen. Nicht ohne Grund steht im Tech 2 bei jedem x-ten Fehlercode "Wenn keine Kundenbeanstandung vorliegt, kann dieser Fehlercode ignoriert werden."
@Janer110680
Eine Kontrolleuchte "Symbol Schraubenschlüssel" hat meiner nicht,da VFL,und auch im Drehzahlmesserdisplay wird nichts angezeigt.
@mrburns666
Ich habe nur das eine mal von 200 auf 130 gebremst,vorher war nicht besonderes.Die Bremsflüssigkeit ist noch keine 2 Jahre alt.
Ich werde morgen mal versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,vielleicht kommt ja was dabei raus.
So,ich habe den Fehlerspeicher auslesen lassen,und laut Werkstatt sind keine relevanten Fehler gespeichert.Zu meinem Problem meinte der Meister das es sich um fehlenden Ladedruck,wahrscheinlich wegen eines klemmenden Magnetventils handeln müsse,denn zu niedriger Ladedruck würde nicht als Fehler erkannt.Dann hat er noch gefragt ob ich noch den ersten Luftmassenmesser drin hätte oder ob ich ihn mal aus dem Rohr ausgebaut und gereinigt hätte,das sollte man wohl nicht machen,habe ich aber auch nicht...
Zitat:
Original geschrieben von Jack_Arnold
gespeichert.Zu meinem Problem meinte der Meister das es sich um fehlenden Ladedruck,wahrscheinlich wegen eines klemmenden Magnetventils handeln müsse,denn zu niedriger Ladedruck würde nicht als Fehler erkannt.Dann hat er noch gefragt ob ich noch den ersten Luftmassenmesser drin hätte oder ob
Und da ist sich der FOH sicher, kein Fehler bei zu niedrigem Druck? Ich weiss dass der z20let ganz anders aufgebaut ist wie der z20net, von dem her kann ich jetzt auch falsch liegen. Aber beim z20let in meinem Astra hatte ich einen Fehler im Speicher "Ladedruck Soll nicht erreicht" oder so ähnlich, Fehlercode weiss ich leider nicht mehr, konnte damals noch nicht selbst auslesen. MKL ist aber beim Auftreten des Fehlers angegangen. Bei mir wars zum Glück nur das Regelventil, laut FOH kommt der Fehler aber üblicherweise dann wenn der Lader defekt ist (beim z20let recht häufig der Fall...). Ich halte es eher für unwahrscheinlich dass der Wert beim z20net nicht überwacht wird, den Drucksensor braucht die Motorsteuerung ja sowieso.
Würde jetzt mal ganz vorsichtig zu einer Gegenprobe bei einem anderen FOH raten, ausser wenn der FOH alle Fehler gelöscht hat, dann musst Du halt warten bis der Fehler nochmal autritt.
Alternativ eins der weiter oben schon erwähnten OP-COM-Nachbauten besorgen und das nächste Mal selber auslesen, vielleicht bewerten die Fachleute hier im Forum die Relevanz der Fehler ja anders als der FOH :-).
Leider habe ich von der Turbotechnik nicht viel Ahnung,deshalb mußte ich das erst mal so hinnehmen was der mir erzählt hat.Im Moment läuft der Motor einwandfrei,genau wie vor dem Vorfall.Vielleicht war es ja nur eine einmalige Sache...