1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. gespeicherte Sender

gespeicherte Sender

BMW

ich räume ein, dass dies vielleicht eine dumme Frage ist, aber ich habe bisher keine Antwort gefunden. Ich habe einige FM Sender gespeichert und in einer bestimmten Reihenfolge abgelegt. Dann weiß ich immer, wo welcher Sender ist. Mein Problem ist nun, dass nach einer längeren Standzeit (etwa über Nacht) bei dem Aufrufen des Tuners nicht die Liste der gepeicherten Sender, sondern die Liste der vorhandenen FM Sender eingestellt ist. Ich muss dann immer rumfummeln, um zu den gespeicherten Sendern zu kommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich es einstellen kann, dass immer die gespeicherten Sender ausgewählt sind?

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema

Gar nicht, ist leider ein Softwarebug. Eigentlich sollte die zuletzt aktive Quelle gewählt sein. Manchmal klappt es mit der Favoritenliste, manchmal nicht.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Gar nicht, ist leider ein Softwarebug. Eigentlich sollte die zuletzt aktive Quelle gewählt sein. Manchmal klappt es mit der Favoritenliste, manchmal nicht.

@Kobil55 Ich habe die Frage des TE anders verstanden. Er meint nicht die Quelle die beim Zündung ein abgespielt wird, sondern die Belegung der Favoriten-Tasten (die gespeicherten FM-Sender) ändern sich scheinbar.

Ich hatte der Kundenbetreuung vor längerer Zeit (noch ein F-Modell) eine ähnlich Frage gestellt.

Antwort: Es wird die FM-Frequenz auf der Favoritentaste gespeichert, nicht der Sender.

Falls du also nicht die "optimale Frequenz" des Senders auf der Taste gespeichert hast, kann es sein, dass nach einer kurzen Fahrt, nachdem das Fahrzeug eingeschlafen ist, ein anderer Sender aktiviert wird, nicht der den du erwartest.

Jetzt wird das Verhalten vielleicht klarer, was du beschrieben hast.

Besonders wirkt es sich negativ aus, falls du öfters den Standort wechselst z.B. als Aussendienstler und in einem Hotel in einer anderen Region übernachtest. Das entspricht dem Soll-Verhalten und ist kein Software-Bug!

Ist ärgerlich, ist aber so.

ich empfehle dir in dem Fall, die DAB-Sender auf der Favoriten-Taste abzuspeichern - keine FM-Sender.

Da ist die Chance grösser, dass der Sender auch tatsächlich gespielt wird, den du wünscht.

Falls du etwas anderes meinst, sind noch paar Infos und Bilder ggf. hilfreich.

z.B. was am Abend auf der Favoriten-Taste angezeigt wird und was in der Früh beim Fahrzeug-Start.

In welcher Region bist du den unterwegs?

Welche Frequenzen hast du auf welcher Taste gespeichert?

Welchen Sender erwartest du auf dieser Frequenz?

Ist das bei allen Sendern so?

Du kannst mir auch gern die Infos per PN schicken.

Vielleicht hilft es auch nach ca. 15 Minuten Fahrt den ausgewählten Sender erneut auf der Favoriten-Taste zu speichern. Im Hintergrund wird im diesem Zeitraum ggf. eine bessere Frequenz ausgewählt. Die wäre vielleicht besser zu speichern. Aber das Optimum sehe ich im Speichern eines DAB-Senders.

Das was @Kobil55 angesprochen hat dass im Normalfall die Quelle, z.B FM-Sender oder USB-Quelle abgespielt werden sollte, sobald du das Fahrzeug wieder startest, nachdem es abgestellt wurde.

Hab schon mehrfach DAB Sender auf Favorit gelegt und diese aus unbekannten Gründen wieder verloren.

Auch mich nervt das Verhalten, wie es @gk48 beschreibt. Vor allem wenn man mit dem Drehrad am Lenkrad die Sender verstellen will. Da erwarte ich, dass die Favoriten durchgescrollt werden (gespeicherte Sender), und nicht die Liste ALLER verfügbaren DAB+ Sender. Ist bei FM wohl genauso.

Das Problem liegt anscheinend darin, dass er nach eingier Zeit auf die Quelle "DAB+" zurückspringt, nicht die Quelle "gespeicherte Sender".

Mein Workaround: auf Favoritentaste 1 liegt bei mir "Quelle gespeicherte Sender". So kann ich zumindest schnell zur Liste meiner gespeicherten Sender umschalten, falls er wieder meint alle DAB+ Sender anzeigen zu müssen.

@Crashman1983

Das kann in einigen Fällen so (gewollt) sein:

Ist das ggf bei einem Standortwechsel der Fall?

Oder falls der DAB Sender nicht mehr verfügbar war?

Oder ggf. nach einem Werkstattaufenthalt?

Oder nach einem Import der Profile?

Oder du hast den zweiten Schlüssel verwendet?

@ConnectedDrive-Fan

Da ich alles andere ausschließen kann, muss es der Wechsel des Schlüssels sein. Ich habe einen und meine Frau -jeweils mit eigenem Profil. Ich würde nun erwarten, dass die Belegung der Favoritentasten zum Profil gehört. Wenn das nicht der Fall ist, dürfte es nur eine Belegung geben, die immer gültig ist. In keinem Fall sollte die Belegung jedoch verloren gehen, oder?

Grüße,

Sebastian

Noch zur Aufklärung: Ich habe kein DAB, sondern einen normalen FM Tuner. Ich nutze auch immer den gleichen Schlüssel, daran kan es also nicht liegen. Ich meinte auch nicht irgendwelche auf Favoritentasten gespeicherte Sender, sondern die im Fahrzeug im Menu unter "gespeicherte Sender" gelisteten Sender. In dem Menu gibt es diese gespeicherten Sender und "FM" wo offenbar die am Ort empfangbaren Sender gelistet werden. Dass nach einem Neustart am nächsten Morgen nicht die am Vorabend aktiven "gespeicherten Sender" angezeigt werden, sondern die FM Sender kann auch nichts mit einem Ortswechsel zu tun haben, weil das Auto über Nacht einfach nur in der Garage stand. Bei meinem vorherigen F11 waren in dieser Situation immer die gespeicherten Sender aktiviert. Ich hatte gedacht, dass dies irgendwo eingestellt werden kann, habe aber nichts dazu gefunden.

Zitat:

@Kobil55 schrieb am 11. November 2018 um 16:05:32 Uhr:

Danke! Wenn das so ist muss ich zumindest nicht weiter suchen.

Zitat:

@gk48 schrieb am 12. November 2018 um 09:02:44 Uhr:

Noch zur Aufklärung: Ich habe kein DAB, sondern einen normalen FM Tuner. Ich nutze auch immer den gleichen Schlüssel, daran kan es also nicht liegen. Ich meinte auch nicht irgendwelche auf Favoritentasten gespeicherte Sender, sondern die im Fahrzeug im Menu unter "gespeicherte Sender" gelisteten Sender. In dem Menu gibt es diese gespeicherten Sender und "FM" wo offenbar die am Ort empfangbaren Sender gelistet werden. Dass nach einem Neustart am nächsten Morgen nicht die am Vorabend aktiven "gespeicherten Sender" angezeigt werden, sondern die FM Sender kann auch nichts mit einem Ortswechsel zu tun haben, weil das Auto über Nacht einfach nur in der Garage stand. Bei meinem vorherigen F11 waren in dieser Situation immer die gespeicherten Sender aktiviert. Ich hatte gedacht, dass dies irgendwo eingestellt werden kann, habe aber nichts dazu gefunden.

Bei mir sind die Sender exakt wie gespeichert gelistet - immer nur diese und in der von mir festgelegten Reihenfolge.

war das von Anfang an so oder musste dafür etwas eingestellt werden?

Zitat:

@gk48 schrieb am 12. November 2018 um 09:27:14 Uhr:

war das von Anfang an so oder musste dafür etwas eingestellt werden?

Das war seit 02 2017 so. Hatte irgendwann mal ein grösseres Update wegen anderer Sachen.

Da waren erstmal alle Daten futsch. Neu gespeichert und fertig.

Zitat:

@TBig schrieb am 12. November 2018 um 09:15:34 Uhr:

Bei mir sind die Sender exakt wie gespeichert gelistet - immer nur diese und in der von mir festgelegten Reihenfolge.

Dito. Lediglich nach einem Telefonat über Apple Carplay kann es passieren, dass dann als Quelle Carplay bleibt. Ansonsten zuverlässig immer die gespeicherten Sender beim Losfahren.

Es ist seltsam. Seit Samstagmittag stand das Aujto in der Garage. Als ich vorhin losfuhr hatte ich gleich Zugriff auf die gespeicherten Sender (in der richtigen Reihenfolge). Vielleicht war das ein Vorführeffekt. Vielleicht hat das Auto aber heimlich hier mitgelesen und sich geschämt.

Ich sage ja, manchmal bleiben die Favoriten als aktive Quelle, und manchmal springt er zurück auf die Gesamtliste. Ist echt Lotterie bei mir.

Deine Antwort