ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Gespeicherte Sender weg: Ursache?

Gespeicherte Sender weg: Ursache?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 8:19

Moin,

ich schon wieder! ;) Na ja, am Anfang ist halt Alles neu! :eek: :confused:

Navi 650/Radio ???.

Habe mir die Tage mal meine Wunschsender unter den Favoriten/Stationstasten abgespeichert. Als ich am Tag danach wieder in's Auto steige, waren die alle weg bis auf 2 oder 3 Sender auf 4 Favoritenseiten.

Woran kann es liegen?

- das Fahrzeug stand in der Garage (keine Sender), sucht selbständig und "vergisst" dann die Speicherbelegung?

- Batterie schwach weil nicht gefahren und viel ausprobiert?

- Die Radioeistellungen werden über den Zündschlüssel gespeichert und die Batterie dort schwach?

Wobei letzteres eher ausscheidet, denn nach der Zulassung am Donnerstag bin ich 'ne gute Strecke gefahren und das Auto stand anschließend im Freien, weil ich es nass nicht in die Garage stellen wollte. Da waren gestern alle Stationstastenbelegungen noch vorhanden.

Was könnte die Ursache sein und welche mögliche Lösung gibt es?

Falls das hier schon mal angesprochen wurde, wäre auch ein Link ok, bei der Suche habe ich auf Anhieb nichts Stichhaltiges gefunden.

Und ja: Danke, bisher gab's hier immer top Antworten auf meine Fragen!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@merolu schrieb am 6. Januar 2018 um 09:19:05 Uhr:

Moin,

ich schon wieder! ;) Na ja, am Anfang ist halt Alles neu! :eek: :confused:

Navi 650/Radio ???.

Habe mir die Tage mal meine Wunschsender unter den Favoriten/Stationstasten abgespeichert. Als ich am Tag danach wieder in's Auto steige, waren die alle weg bis auf 2 oder 3 Sender auf 4 Favoritenseiten.

Woran kann es liegen?

- das Fahrzeug stand in der Garage (keine Sender), sucht selbständig und "vergisst" dann die Speicherbelegung?

- Batterie schwach weil nicht gefahren und viel ausprobiert?

- Die Radioeistellungen werden über den Zündschlüssel gespeichert und die Batterie dort schwach?

Wobei letzteres eher ausscheidet, denn nach der Zulassung am Donnerstag bin ich 'ne gute Strecke gefahren und das Auto stand anschließend im Freien, weil ich es nass nicht in die Garage stellen wollte. Da waren gestern alle Stationstastenbelegungen noch vorhanden.

Was könnte die Ursache sein und welche mögliche Lösung gibt es?

Falls das hier schon mal angesprochen wurde, wäre auch ein Link ok, bei der Suche habe ich auf Anhieb nichts Stichhaltiges gefunden.

Und ja: Danke, bisher gab's hier immer top Antworten auf meine Fragen!

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:38

Ok, dann scheidet lt. anderem Thread die Fahrzeugbatterie als Ursache wohl aus. Bleibt laut Link noch eine Defekt (Pufferbatterie/-kondensator/-goldcap o. ä.) des Autoradios.

Andere Möglichkeiten?

Wie Schaden beheben?

Werde die Tage nach Standzeit das Ganze nochmals überprüfen. Gibt es Diagnosemöglichkeiten zum Eingrenzen des Phänomens?

Schau mal, nicht das du 2 Fm Radio Funktionen hast. Und du dann evtl jedes Mal einen anderen Schlüssel hast und das Fahrprofil Fahrer eins und zwei?

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 13:30

Habe immer nur den klappbaren "Hauptschlüssel" verwendet. Lediglich ganz am Anfang habe ich einmal die Funktion des Eratzschlüssels getestet, das war aber vor dem Problem mit der Stationstastenbelegung.

Meinst Du mit "2 Fm Radio Funktionen" 2 Einstellungs-Profile, die jeweils in einem der Fahrzeugschlüssel gespeichert werden?

Das eventuell,

Bzw kannst du ja FM meist zwei mal drücken ich hatte es mal so das einmal FM alle gespeichert waren und zweiten Mal auf FM drücken da nichts war. Weist du was ich meine

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:14

So aus dem Gedächtnis...

...gibt es bei mir eine Taste "SRCE" (vermutlich = Source) und eine Taste "FAV1.2.3" (vermutlich = Favouriten). Drücke ich die Taste "SRCE", dann kann ich zwischen den verfügbaren Audioquellen auswählen. Dann erscheint bezgl. Radio 1 Icon "AM" für Mittelwelle und 1 Icon "FM" für UKW im Display. Die Taste "FAV1.2.3" lässt mich zwischen mehreren Ebenen bzw. Seiten für die Senderbelegungstasten auswählen, wobei die Anzahl der Seiten konfigurierbar ist, wobei ich 4 eingerichtet habe (eine davon wäre eigentlich überflüssig).

Zitat:

@merolu

 

Meinst Du mit "2 Fm Radio Funktionen"

FM / UKW und AS

Zitat:

2 Einstellungs-Profile, die jeweils in einem der Fahrzeugschlüssel gespeichert werden?

Die Funktion nennt sich Personalisierung und dazu muß die Zündung eingeschaltet sein und in der Konfiguration entsprechend angewählt.

Dazu die beiden BA lesen.

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 18:39

Die BA's habe ich gelesen, zumindest diesbezüglich, in der Kürze der Zeit sicherlich nicht vollumfänglich und mit Sicherherheit bleibt als wichtig Erkanntes hängen, anderes wird erst später wichtig oder zunächst als unwichtig verkannt. Bitte also zu entschuldigen, wenn ich die beiden "Bibeln" noch nicht auswendig kenne.

Aber wo wir dabei sind:

  • Im Handbuch steht "Die FM-Senderliste wird automatisch aktualisiert". Kann es sein, dass, wenn das Fahrzeug in der Garage steht, wobei die Funksignale ja abgeschattet sind, der FM-Tuner einen Sendersuchlauf startet und dabei die Stationstasten/Spreicherbelegungen "überschreibt". Bei mir standen da statt der RDS-Sendernamen (z. B. "SWR1") plötzlich irgendwelche Frequenz (z. B. "97,5"), wobei diese anscheinend eine Standardvorbelegung in 0,5er Frequenzabständen darstellen.

  • Kann es sein, dass es Modelle/Baureihen gibt, die über kein DAB-Empfangsmodul verfügen oder ist das von einer Konfiguration durch den FOH abhängig? Wenn ich mich durch alle möglichen Menüs hangele, sei es die HOMEPAGE, das CONFIG- oder das SRCE-Menü, DAB steht nirgends zur Verfügung oder ist als Begriff auch nur erwähnt. Konnte leider weder im I-Handbuch noch in den Menüs irgendeinen Hinweis finden, wie DAB installiert/aktiviert werden kann. Tip?

  • Was ist eigentlich der tiefere Sinn, zwei Listentypen (Autostore und Favoriten-Listen) zur Verfügung zu stellen? Was sollte das für Handlingsvorteile bieten? Wo ist der funktionelle Unterschied?

DAB gibt's nicht mehr, jetzt ist DAB+ Empfänger erforderlich.

Ich denke du würfelst hier einiges durcheinander.

AS und Fav sind verschiedene Dinge.

DAB+ ist eine Sonderausstattung, ob diese in deinem Fahrzeug vorhanden ist, kannst du über den Opel-Ausstattungsthread oder den FOH erfahren.

Die Senderlistenaktualisierung ist der Mit-Vorteil eines Doppeltunersystems.

 

PS Bist du ein Studierter oder eher ein Praktiker?? :confused:

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 22:59

Zitat:

@dieseljens schrieb am 7. Januar 2018 um 21:53:53 Uhr:

Ich denke du würfelst hier einiges durcheinander.

AS und Fav sind verschiedene Dinge.

Na ja, durcheinanderwürfeln kann ich ja nur, wovon ich glaube, eine Ahnung zu haben. Aber ich habe ja gerade nach Sinn und Zweck bzw. Zusammenspiel der beiden Systeme gefragt.

Hast Du Antworten darauf?

Zitat:

DAB+ ist eine Sonderausstattung, ob diese in deinem Fahrzeug vorhanden ist, kannst du über den Opel-Ausstattungsthread oder den FOH erfahren.

Ok, das System wurde vor einiger Zeit umgestellt, war mir so nicht mehr bewusst, da das einzige DAB-Radio, das ich besitze, die Umstellung mitgemacht hat und ich die Problematik daher aus den Augen verloren habe.

Daraus ergibt sich aber die Frage, ob in allen 2014er Modelle mit DAB dieses jetzt nicht mehr funktioniert. Werde natürlich den FOH, der mir das Fahrzeug verkauft hat, dazu befragen. Vielleicht hat aber jemand ein Fahrzeug der gleichen Baureihe/Ausstattung bzw. weiß darüber eine Aussage zu treffen.

Zitat:

Die Senderlistenaktualisierung ist der Mit-Vorteil eines Doppeltunersystems.

Schöner Vorteil, sofern er die Sendespeichertasten dabei überschreibt. Alte Autoradios verlieren veilleicht das Signal aber nicht die Tastenbelegung. Muss ich also damit rechnen, dass ich nach jedem Garagenaufenthalt oder wenn ich aus anderen Gründen kein sauberes Signal mehr habe, das Radio neu programmieren muss?

Oder ist es doch ein technischer Fehler bzw. Defekt meines Radios?

Zitat:

PS Bist du ein Studierter oder eher ein Praktiker?? :confused:

Ein bisschen das, ein bisschen jenes! ;)

Nein, ich bin vor allem ein Durchschnittsmensch mit Fragen, der versucht, diese so präzise zu stellen, dass er eine ebenso präzise und vor allem aufklärende Antwort erhält. Leider erhalte ich oftmals nur Gegenfragen, "Scheinantworten" oder Antworten in "Fachchinesisch".

Ich denke, Fragen stellen ist gerade in diesem Forum legitim, sie so zu stellen, dass jeder Leser möglichst sofort und ohne Nachfragen weiß, was gemeint ist, gebietet der Anstand. Bin in einem anderen Forum zugange und bekomme da oft Fragen wie "Das Teil läuft nicht mehr, was kann ich tun?". Bis man als hilfsbereiter Kenner der Materie erst mal rausgefunden hat, wo das Problem begraben liegt, sind schon 3 Tage ins Land gegangen und viele Zeile unnötiger Weise geschrieben. Das versuche ich zu vermeiden. Ok?

Antworten zu bekommen, die einem weiterhelfen, wäre einfach nur schön und würden so manchen Thread erheblich verkürzen.

Wenn beim mehrfachem durchdrücken der Empfangsquellen taste immer nur FM/AM/FM/AM/FM/AM/ kommt und nicht zwischendurch eine Anzeige zum DAB, dann ist kein DAB-Decoder verbaut - egal ob DAB umgestellt wurde.

Favoritenliste: Die speichert stupide einen Sender (mit seiner Frequenzangabe) auf der Position ab. Wenn Du aus dem Empfangsgebiet rausfährst ist der Eintrag natürlich immer noch da - nur halt kein Empfang.

Die automatisch aktualisierende Senderliste zeigt Dir immer die im Empfangsgebiet existierenden Sender an. Sie verändert sich also wenn sich das Angebot ändert. Die Sender werden also nicht irgendwelchen Speicherplätzen (Favoriten) zugewiesen. Sender aus dieser Liste werden also nur über den Drehknopf ausgewählt.

Zitat:

@merolu

Zitat:

1.

Na ja, durcheinanderwürfeln kann ich ja nur, wovon ich glaube, eine Ahnung zu haben.

Zitat:

2.

Schöner Vorteil, sofern er die Sendespeichertasten dabei überschreibt. Alte Autoradios verlieren veilleicht das Signal aber nicht die Tastenbelegung. Muss ich also damit rechnen, dass ich nach jedem Garagenaufenthalt oder wenn ich aus anderen Gründen kein sauberes Signal mehr habe, das Radio neu programmieren muss?

Oder ist es doch ein technischer Fehler bzw. Defekt meines Radios?

Zitat:

3.

Ein bisschen das, ein bisschen jenes! ;)

Nein, ich bin vor allem ein Durchschnittsmensch mit Fragen, der versucht, diese so präzise zu stellen, dass er eine ebenso präzise und vor allem aufklärende Antwort erhält. Leider erhalte ich oftmals nur Gegenfragen, "Scheinantworten" oder Antworten in "Fachchinesisch".

Antworten zu bekommen, die einem weiterhelfen, wäre einfach nur schön und würden so manchen Thread erheblich verkürzen.

Zu 1.

Die Antworten sind eben auch Teil zur Selbsthilfe. Ich bin kein Psychologe, sondern aus der Praxis Werkstatt mit Teils selbstbewust auftretenden "ahnungslosen" und "unwissenden" Kunden und Lehrlingen.

Zu 2.

Ich glaube nicht, das das so ist, das Speichertasten automatisch überschrieben werden.

Das Radio kann nur ein OSP oder der Hersteller neu programmieren.

Zu 3.

Man muß schon wissen, was man ist.

Die beste Hilfe kann in deinem Fall nur eine umfassende Erklärung und Einweisung der OSP (Opel Service Partner) geben. Wenn es auf "fachchinesische" Erklärungen Rückfragen gibt, müssen die eben sofort gestellt und beantwortet werden.

Siehe Vorpost- auch noch eine gute Erklärung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen