- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Gesplittete Zahlung
Gesplittete Zahlung
Hallo,
hab ein Auto gefunden für 17.000€ und Kaufvertrag unterschrieben und als Anzahlung 1000€ gegeben.
Der Händler will aus unbekanten Gründen das ich nur 12.500€ Überweise und den Rest im Bar bringe.
Ist das Legal oder nicht? Im Kaufvertrag steht auch wie viel habe ich schon als Anzahlung gegeben und der Rest wird überwiesen. Was steckt dahinter?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Die Frage stellt sich, was auf der oder den Quittungen steht.
Barzahlungen haben immer der Geruch von Steuerhinterziehung..............................
MfG kheinz
Ähnliche Themen
27 Antworten
Legal ist das schon, allerdings ist das sehr komisch.
Ja das habe ich auch gemerkt. Soll ich trotzdem alles Überweisen und mich an Vetrag halten oder mit dem Händler mitspielen?
Die Frage stellt sich, was auf der oder den Quittungen steht.
Barzahlungen haben immer der Geruch von Steuerhinterziehung..............................
MfG kheinz
Der Händler hat nur keine Lust auf der Bank Bargeld abzuheben.
Ich würde mir dabei nichts denken, aber ich zahle eh gerne mit Bargeld.
Alles überweisen und gut ist, ich gehe prinzipiell nicht mit Bargeld spazieren und das kann er von dir nicht verlangen. Sofern nicht vertraglich konkret so festgelegt: Überweisen! Steuerlich könnte es dir egal sein, lass dir ne Quittung über die Zahlung geben; was er mit seinen Durchschlag macht kann dir wurst sein
Jungs vielen lieben Dank! Ja klar ich lasse mir eine Quittung geben, ohne die gehe ich nirgendwo.
wenn Du Geld überweißt ist das für dich als Zahler doch die bessere Lösung. und naja für den Rest würde ich nochmal mit ihm reden. Schließlich ist es nicht angenehm mit soviel bargeld rum zu laufen.
Moin,
Und.das Geld nicht schon 2 oder 3 Wochen im Vorfeld überweisen, sondern so - dass es pünktlich zur Abholung DA ist.
LG Kester
Ich werde es morgen überweisen, und erst dann wird das Auto Zugelassen und für die Abholung vorbereitet. Laut Vetrag ich habe 8 Tage um das Geld zu überwisen, sonst bekommt ich kein Auto.
Evtl. wird dein Kaufvertrag beim Händler in der Versenkung verschwinden und ein neuer gefakter mit 12k in die Bücher wandern.
Oder es ist Verkauf im kundenauftrag und der "Kunde" soll nur einen Teil des Erlöses bekommen.
Oder der Geschäftspartner ...
Wirkt auf jeden Fall sehr unseriös.
...Geld vorab überweisen... wenn der Laden zwischenzeitlich in die Insolvenz geht biste Geld und Auto los, so schnell kannste garnicht gucken.
Da kannste dann noch so einen Zettel, wie z.B. den hier (klick) ausfüllen und etliche Jahre lang hoffen, dass vielleicht noch ein paar läppische Kröten für dich über geblieben sind.
PS: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
Ja aber ich habe noch nie gesehen das das Auto wird vorhher übergeben ohne es zuerst zu bezahlen.
Zitat:
@gast356 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:10:20 Uhr:
...Geld vorab überweisen... wenn der Laden zwischenzeitlich in die Insolvenz geht biste Geld und Auto los, so schnell kannste garnicht gucken.
Da kannste dann noch so einen Zettel, wie z.B. den hier (klick) ausfüllen und etliche Jahre lang hoffen, dass vielleicht noch ein paar läppische Kröten für dich über geblieben sind.
PS: https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bin/bl_suche.pl
Danke für den Link, die Firma oder der Inhaber sind nicht drin.
Zitat:
@gummikuh72 schrieb am 20. Januar 2020 um 21:07:48 Uhr:
Evtl. wird dein Kaufvertrag beim Händler in der Versenkung verschwinden und ein neuer gefakter mit 12k in die Bücher wandern.
Oder es ist Verkauf im kundenauftrag und der "Kunde" soll nur einen Teil des Erlöses bekommen.
Oder der Geschäftspartner ...
Wirkt auf jeden Fall sehr unseriös.
Es ist nicht im Kundenauftrag sondern es ist direkt von Firma.