- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Gespräch via Freisprecheinrichtung außerhalb des Fahrzeugs hörbar?!?
Gespräch via Freisprecheinrichtung außerhalb des Fahrzeugs hörbar?!?
Hallo zusammen,
mir ist schon öfter (vor allem bei Mercedes) aufgefallen, dass man außerhalb des Fahrzeugs, also als Fußgänger, richtig laut hören kann, wenn der Fahrer jmd anruft (der Wählton ist deutlich zu hören).
Aber so krass habe ich es noch nicht erlebt: Eben hatte ich einen Handwerker da, er saß eine Weile in seinem Fahrzeug an der Straße vor unserem Haus und hat offenbar mit seinem Chef telefoniert. Ich saß im Büro und habe eine relativ laute Stimme gehört und mich erst gewundert wer das denn sei und dann gemerkt, dass es sein Gesprächspartner ist! (Offenbar sein Chef, es ging um Termine von Gehaltszahlungen und Kosten etc.) Fand ich schon ziemlich krass... Was der Fahrer gesagt hat konnte ich übrigens überhaupt nicht verstehen, wohl aber die Antworten seines Chefs! (Es war ein Opel Insignia)
Jetzt meine Frage: War das schon immer so und es ist mir nur nie aufgefallen oder gibt es Fahrzeuge bei denen es extremer ist als bei Anderen? Wäre ja ganz nett, wenn man weiß, dass das private Gespräch an der Ampel gar nicht sooo privat ist...
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ja ist so und ist mir auch schon häufiger aufgefallen.
Es hängt natürlich davon ab, wie laut der Fahrer den Ton einstellt. Man muss bedenken, dass die Lautsprecher direkt in den Türen sitzen und das Außenblech zum Schwingen anregen. Damit hat man eine verdammt große Membran, die Schall abstrahlt.
Doch ganz einfach, es kommt darauf an welche Lautstärke der Autobesitzer eingestellt hat. Und dass man den Autobesitzer nicht und nur den anderen hören kann muss einem doch einfach einleuchten, er spricht ja nicht über seinen Lautsprecher
Lies mal hier zu Deinem Thema:
Früher wurde für die FSE ein separater LSP eingebaut. Heute ist alles in das bordeigene Infotainment integriert. Die Fahrzeuge werden immer weniger gedämmt um Gewicht zu sparen und die Menschen sind rücksichtsloser geworden. Wir haben auch Nachbarn, die es grundsätzlich gut finden, wenn ihre Rollos zur Strasse am Abend nicht unten sind und jeder von der Strasse ins Wohnzimmer auf die Couch sehen. In den Öffis und auf den Strassen wird per Lautsprecher telefoniert und WhatsAppt...
Will sagen, ja es liegt teilweise an der Beschaffenheit der Fahrzeuge, aber auch am Fahrer mal eventuell die Lautstärke in ein normales Level zu drehen.
@matzi99 Wer zwingt dich deine Nachbarn zu spannen?
Mein Jalousien fahren runter, wenn wir zu Bett gehen. Wer mich spannt, muss damit leben. Ist doch nicht mein Problem. Ich gucke doch nicht vor ein Rollo, anstatt nach draußen...
Da wo man es hört, ist es wie mit Musik, der Fahrer hat es sehr laut gestellt. Sonst würde man ja jegliche Musik auch immer hören.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 17. Januar 2025 um 22:33:45 Uhr:
Wir haben auch Nachbarn, die es grundsätzlich gut finden, wenn ihre Rollos zur Strasse am Abend nicht unten sind und jeder von der Strasse ins Wohnzimmer auf die Couch sehen.
Meine Nachbarn sitzen abends immer nackt aufm Sofa und machen die Rolläden nicht runter. Man guckt da genau drauf. eine Sauerei ist das.
Wo? Ich seh nichts...
Nee, du mußt auf den Tritt hier steigen und dann ganz oben durch die linke Ecke vom Fenster gucken, dann sieht man es genau.
@benprettig Das war nicht der Sinn. Natürlich war das nur ein Beispiel. Aber wie überall heutzutage wird man in eine Schublade gesteckt. Mir ist es völlig schnurz was die Nachbarn machen und natürlich spanne ich nicht. Es sollte nur verdeutlichen, dass manch einer Wert auf Privatsphäre legt und manch einer nicht. So kann man die Lautstärke bei einer FSE so regeln, dass nicht alle an der Kreuzung das Gespräch mithören oder es ist einem egal und man dreht voll auf. Um nicht mehr oder wenig ging es mir. Aber es ist anscheinend heute jedem sehr daran gelegen, andere in eine Schublade zu stecken. Kürzlich hörte ich, dass neuerdings jeder, der ein Vehicle von SIMSON fährt, in Brandenburg als politisch "rechts" abgestempelt wird. Aber jetzt wird es politisch und das gehört ja hier nicht her.
@fehlzündung Du mußt mir unbedingt die Adresse schicken...da muß ich als nun neu enttarnter "Spanner" unbedingt hinkommen und mir das Schauspiel anzusehen ich werde dann natürlich benprettig über das Ergebnis informieren
So nun genug OT denke ich, Spaß muß sein. Allen ein schönes Wochenende!
Zitat:
@Rael_Imperial schrieb am 17. Januar 2025 um 19:51:08 Uhr:
Man muss bedenken, dass die Lautsprecher direkt in den Türen sitzen und das Außenblech zum Schwingen anregen. Damit hat man eine verdammt große Membran, die Schall abstrahlt.
Klar, ist mir aber so krass wie gestern noch nie aufgefallen! Auch bei Musik nicht, also entweder der hatte gestern das FSE Gespräch super laut oder der Insignia ist da besonders "schlecht". Als er weggefahren ist, ist mir nichts aufgefallen und ich gehe davon aus es war Musik/Radio an. (Ggf. auch ein Frequenzthema: Also z.B. Stimmen gehen leichter "durch" als Musik?)
Zitat:
@GTITyp schrieb am 17. Januar 2025 um 19:53:25 Uhr:
muss einem doch einfach einleuchten, er spricht ja nicht über seinen Lautsprecher
Ja, sorry. Habe ich leider uneindeutig formuliert. Ich meinte natürlich, dass ich den Fahrer nicht gehört habe, also kein Fenster (oder SD/PD) offen war o.ä.
Zitat:
@matzi99 schrieb am 17. Januar 2025 um 22:33:45 Uhr:
Will sagen, ja es liegt teilweise an der Beschaffenheit der Fahrzeuge.
Das denke ich auch. Habe aber auf die Schnelle keine Belastbaren Werte gefunden, wie laut das Innere eines Fahrzeuges nach draußen dringt (Umgekehrt wird ja in allen Tests angegeben). Scheint als wird das nicht getestet von der Presse?!
Ich werde das mal bei meinem Passat mit meiner Frau nachstellen bei Gelegenheit: Mal Mukke laut, mal telefonieren laut mit Motor an/aus etc. Und dann die Gegenprobe zum MG4, das wäre ja ggf. eine Erklärung für Gespräche an Ampeln etc. das da Verbrenner natürlich einen "Vorteil" haben.
sorry, doppelt
Zitat:
@AnyTime schrieb am 17. Januar 2025 um 18:55:41 Uhr:
Hallo zusammen,
mir ist schon öfter (vor allem bei Mercedes) aufgefallen, dass man außerhalb des Fahrzeugs, also als Fußgänger, richtig laut hören kann, wenn der Fahrer jmd anruft (der Wählton ist deutlich zu hören).
... und nicht nur bei Mercedes und nicht nur als Fußgänger. ... und was man z.T. zu hören bekommt ist auch unglaublich. Man merkt, die denken sie sitzen einer geschlossenen Kapsel ... aber die Türlautsprecher blasen alles übers dünne Blech nach draussen.
bei einigen fragt man sich wirklich ob sie beidseitig die Hörgeräte vergessen haben.
Das ist den Leuten offensichtlich egal. In der U-Bahn oder im Zug brüllen sie auch die peinlichsten Dinge in ihr Telefon.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 18. Januar 2025 um 18:39:11 Uhr:
... bei einigen fragt man sich wirklich ob sie beidseitig die Hörgeräte vergessen haben.
Es wird diesen Zeitgenossen nicht bewusst sein, dass Außenstehende fast jedes Wort mithören können. (Deine ewigen Rechtschreibfehler hier sind dir doch bestimmt auch nicht bewusst, oder?)
Gelöscht