ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Gestank 430D (innen und außen)

Gestank 430D (innen und außen)

BMW 4er
Themenstarteram 22. März 2014 um 12:43

Hi,

habe jetzt ca. 300km mit meinem 430d runter und heute beim langsamen Fahren auf einem Parkplatz einen extremen Gestank im Innenraum wahrgenommen. Ich dachte erst die Kiste fackelt gleich ab. Eine Mischung aus verbranntem Gummi und Kupplung.

Ich habe das Auto dann abgestellt und bei der folgenden Weiterfahrt zunächst nix mehr gerochen. Dann bei der Einfahrt in die Tiefgarage erneut dieser Gestank.

Außen ist es ebenfalls gut zu riechen. Kommt aus dem Bereich der Hinterräder, ist aber schwer zu lokalisieren. Es könnte auch der Auspuff sein.

Jetzt die Frage: Ist das der Partikelfilter? Nach 300km? Und warum stinkt das so extrem im Innenraum? Kann doch nicht normal sein, oder?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Hi,

habe jetzt ca. 300km mit meinem 430d runter und heute beim langsamen Fahren auf einem Parkplatz einen extremen Gestank im Innenraum wahrgenommen. Ich dachte erst die Kiste fackelt gleich ab. Eine Mischung aus verbranntem Gummi und Kupplung.

Ich habe das Auto dann abgestellt und bei der folgenden Weiterfahrt zunächst nix mehr gerochen. Dann bei der Einfahrt in die Tiefgarage erneut dieser Gestank.

Außen ist es ebenfalls gut zu riechen. Kommt aus dem Bereich der Hinterräder, ist aber schwer zu lokalisieren. Es könnte auch der Auspuff sein.

Jetzt die Frage: Ist das der Partikelfilter? Nach 300km? Und warum stinkt das so extrem im Innenraum? Kann doch nicht normal sein, oder?

Hallo Öbchen,

Ich wuerde sofort zur Werkstatt fahren, Ist ja ein Brandnew Car!

Hans

Ja lass mal checken.

Ein bißchen darf ein Neuer schon riechen aber im Innenraum schon gar nicht.

Themenstarteram 22. März 2014 um 15:25

OK, danke. Ich werde das natürlich beim Händler klären.

Beim erste Mal vorhin bin ich ein Stück Autobahn gefahren (max 140km/h) und dann etwa 3 bis 4 km Landstraße. Danach auf diesen Parkplatz und dann kam der Geruch.

Habe jetzt versucht, das erneut zu reproduzieren. Ist mir nicht gelungen. Scheint also jetzt weg zu sein. Vermutlich wirklich der DPF. Aber ich werde das beobachten und auf jeden Fall dem :) mitteilen.

Grüße,

Frank

am 23. März 2014 um 11:58

Ich hatte bei meinem auch kurzzeitig starken Geruch und sogar leichten Qualm nach so 150km.

Das war auch nur kurz und ist seither weg.

Es machte für mich etwas den Eindruck als hätte der Auspuff das erste Mal richtig Temperatur bekommen und anhaftende Fett- und Ölrückstände hätten sich in Qualm aufgelöst.

Mittlerweile sind 2300km auf der Uhr und soweit ist alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Ich hatte bei meinem auch kurzzeitig starken Geruch und sogar leichten Qualm nach so 150km.

Das war auch nur kurz und ist seither weg.

Es machte für mich etwas den Eindruck als hätte der Auspuff das erste Mal richtig Temperatur bekommen und anhaftende Fett- und Ölrückstände hätten sich in Qualm aufgelöst.

Mittlerweile sind 2300km auf der Uhr und soweit ist alles ok.

Der Qualm kam auch drinnen?

So ja, mit sicherheit erschrocken. Zum Glueck ist das jetzt vorbei

und gehe davon aus:

Viel Freude an deinem 4er hast.

Aber etwas stimmt nicht. ;)

Du hast noch immer dein Audi als Logo bei deinem Namen stehen. Der 4er wurde da doch auch schoen dazu passen.

Gruss,

Hans

 

am 23. März 2014 um 13:31

Nein, innen kam kein Qualm. Nur außen etwas.

Innen war aber Geruch.

Das mit dem Audi im Avatar passt schon so. Noch sind es mehr Audis als BMWs in der Garage ;)

Vor allem wird der Audi 100 Coupé S noch da sein, wenn der 435d schon wieder weg ist. :)

Themenstarteram 23. März 2014 um 17:23

OK, danke.

Ich habe auch etwas recherchiert und im 3er Forum etwas ganz ähnliches bei einem Neuwagen entdeckt.

Anscheinend ist das wirklich normal bei den ersten Reinigungsprozessen des DPF. Das gibt sich wohl aber recht schnell... Bisher hatte ich es auch nicht wieder.

Grüße,

Frank

Hatte ich auch am Neuwagen.

Verschraubung am Krümmer lose.

Dadurch gelangten Dieselabgabe über die Lüftung nach innen.

Themenstarteram 26. März 2014 um 6:30

Danke, ich hatte auch diese Vermutung. Allerdings war der Geruch auch außen deutlich wahrzunehmen - jedoch eindeutig im Heckbereich. Unter die Motorhaube habe ich natürlich auch "geschnüffelt". Da kam es nicht her. Zudem sollten die Dieselabgase nicht nach verbranntem Gummi riechen, denke ich.

Bisher trat es nicht mehr auf. Aber trotzdem werde ich dem nachgehen. Bei 2000km werde ich das Auto im Autohaus noch mal checken lassen.

OT: Gestern auf der Bahn gab es einen merkwürdigen Schlag an der rechten Fahrzeugseite. So als ob mir etwas in die Seite geflogen ist oder sich eine Schraube gelöst hat und irgendwo entlang geflogen ist. Schwer zu beschreiben. Außen war nichts zu sehen. Vielleicht unter dem Auto oder nur ein Stein? Im Rückspiegel war nichts zu sehen.

Auch das werde ich natürlich prüfen lassen.

am 27. März 2014 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

.....

OT: Gestern auf der Bahn gab es einen merkwürdigen Schlag an der rechten Fahrzeugseite. So als ob mir etwas in die Seite geflogen ist oder sich eine Schraube gelöst hat und irgendwo entlang geflogen ist. Schwer zu beschreiben. Außen war nichts zu sehen. Vielleicht unter dem Auto oder nur ein Stein? Im Rückspiegel war nichts zu sehen.

Auch das werde ich natürlich prüfen lassen.

Du musst mir nicht alles nachmachen. Erst der Geruch, dann der Schlag.

Vorletzten Mittwoch hatte ich auch etwas auf der Bahn erwischt. Ist aber nichts weiter passiert.

Das Thema Geruch und leichter Rauch ist auch nicht wieder aufgetreten. Mittlerweile habe ich 2800km runter und bin gestern mal längere Strecken mit Tacho 240-260 gefahren.

am 27. März 2014 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

Nein, innen kam kein Qualm. Nur außen etwas.

Innen war aber Geruch.

Das mit dem Audi im Avatar passt schon so. Noch sind es mehr Audis als BMWs in der Garage ;)

Vor allem wird der Audi 100 Coupé S noch da sein, wenn der 435d schon wieder weg ist. :)

Das "Noch" gefällt mir :) Na ja ein 100 Coupé S sollte man nicht unbedingt einfach so weggeben ;) Vielleicht heisst es ja bald "mehrere BMWs und ein Audi" :)

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

Danke, ich hatte auch diese Vermutung. Allerdings war der Geruch auch außen deutlich wahrzunehmen - jedoch eindeutig im Heckbereich. Unter die Motorhaube habe ich natürlich auch "geschnüffelt". Da kam es nicht her.

Zudem sollten die Dieselabgase nicht nach verbranntem Gummi riechen, denke ich.

..

Doch; war bei mir so. Die heißen Abgase hatten eine Isolierung verbrannt.

Themenstarteram 28. März 2014 um 5:58

ok, danke. Das ist natürlich etwas anderes. War der Geruch bei Dir vorne aus dem Motorraum?

Themenstarteram 28. März 2014 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von Coupe20VQ

 

Du musst mir nicht alles nachmachen. Erst der Geruch, dann der Schlag.

Vorletzten Mittwoch hatte ich auch etwas auf der Bahn erwischt. Ist aber nichts weiter passiert.

Das Thema Geruch und leichter Rauch ist auch nicht wieder aufgetreten. Mittlerweile habe ich 2800km runter und bin gestern mal längere Strecken mit Tacho 240-260 gefahren.

Hmm... das erinnert mich an die Geschichte mit dem Audi. Habe ich hier schon mal irgendwo geschrieben: Bei ca. 200km/h ist mir auf der Bahn etwas in die Seite geflogen. Ich hab nichts gesehen nur gehört. Bin dann sofort auf die nächste Raststätte. Türverkratzt und Reifen aufgeschlitzt. Keine Ahnung was das war....

Deine Antwort
Ähnliche Themen