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gestank aus motorraum

Themenstarteram 25. März 2007 um 21:59

Hallo,

leider stinkt mein golf neuerdings stark aus dem motorraum.

wenn ich die lüftung anhabe, kommt der geruch in den innenraum, wenn ich an einer ampel stehe oder anfahre... während der fahrt riecht er nicht so auffällig.

wenn man vor dem auto steht oder den motorraum aufmacht riecht man es auch....

es riecht irgendwie nach gummi oder nach verfaultem vermodertem.... hab paar mal daran gerochen, um es zu lokalisieren, aber dann schwillt meine nase immer an und die augen beginnen zu jucken, deswegen mache ich das nicht mehr.....

vor ca 3 monaten wurden zahnriemen, keilriemen und wapu gewechselt.....

ich kann mich noch erinnern, dass das gummi vom zahnriemen so einen extremen geruch hatte, aber seit 3 monaten war das problem eigentlich nicht vorhanden, erst seit ein paar wochen......

nun habe ich auch noch gehört, dass eine kupplung so riechen kann?

was könnte das sein? hat das schonmal jemand gehabt?

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12 Antworten

Ja, bis wir beim Bundeswehr-T4 das halbe Kaninchen in der Lüftung gefunden hatten.

Du wirst wohl oder übel mal den Motorraum absuchen müssen. Die Kupplung stinkt eigentlich nur, wenn sie rutscht... und das müsste man merken.

am 26. März 2007 um 8:25

Re: gestank aus motorraum

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

hab paar mal daran gerochen, um es zu lokalisieren, aber dann schwillt meine nase immer an und die augen beginnen zu jucken, deswegen mache ich das nicht mehr.....

Entschuldige bitte... aber selten soooo gelacht!!! Ist jetzt nicht dein Ernst, oder??? Wenn was quietscht oder rumpelt machst du dann die Musik lauter?

Tippe mal fast auf verbrennendes Öl. Sinkt dein Ölstand? Hatte das mal beim 1er... Ventischaftdichtungen waren kaputt, dadurch hatte ich nen ziemlichen Druck im Kopf und er hat das Öl aus allen möglichen Stellen aus dem Kopf gedrückt, besonders aus dem Einfülldeckel. Lief denn auf den Krümmer und ist dort verbrannt.

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:59

ne ich glaube bei mir müsste es schon was anderes sein, als ein totes tier, den 1,4 motorraum kann man leicht "durchschauen"

nach verbranntem öl riecht es auch nicht, wie gesagt stinkt es faulig und nach gummi.....

das mit der nase meine ich ernst, scheint etwas sehr reizendes zu sein......wie lokalisierst du denn einen geruch ausser mit riechen?

das mit dem musik lauter machen hab ich incht ganz verstanden, ich würde eher die musik leiser oder aus machen um das geräusch zu lokalisieren.

hat echt noch nie jemand so eine geruchsbelästigung aus dem motorraum gehabt?

am 26. März 2007 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

das mit dem musik lauter machen hab ich incht ganz verstanden, ich würde eher die musik leiser oder aus machen um das geräusch zu lokalisieren.

Sorry, das war ironisch gemeint... bezogen auf den Satz "deswegen mache ich das nicht mehr.....".

OnTopic: Wenn du dir nicht sicher bist und nichts lokalisieren kannst fahr doch mal zum nächsten Freundlichen... der kann dir evtl. rein aus Erfahrung direkt einen Tip geben.

Hi!

wie ich gelesen hab hast du ja nen 1,4l motor. wenn man bei dir den zahnriemen gewechselt hat hat man zum wechseln warscheinlich auch den luftansaugtrakt (rundes luftfiltergehäuse auf´m motor, bzw das gehäuse was auf deinem motor sitz wenn du den luftfilterkasten am kotflügel hast) abmontiert. an diesem gehäuse ist der schlauch von der kurbelwellenentlüftung aufgesteckt. es kann sein das beim zahnriemen wechseln vergessen worden ist den schlauch wieder aufzustecken. dein motor läuft auch ohne diesen schlauch ohne irgendwelche anzeichen zu machen, jedoch stinkt es dann sehr stark. (man kann es dann auch sehr stark im fahrzeuginneren riechen da der schlauch nicht weit weg von der ansaugoffnung der heizung ist! vielleicht liegt es ja daran!

gruß stefan

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:27

hallo,

der luftfilter wurde auch gewechselt

ist dieser schlauch won der kurbelwellenentlüftung ein ca 3-4cm breiter schlauch, der vorne am motor befestigt ist und etwas weiter vor dem luftfilter reingeht? also nach der stelle wo der motor frische luft bekommt aber noch vor dem luftfilter?

weil dieser schlauch hat an mehreren stellen risse bekommen nach dem wechseln (habe ich auch nach genauerem hinsehen letztens gemerkt, da der kollege es mit nem tape "geflickt" hat)

hab übrigens den runden luftfilter motor AEX

ich vermute, das wird der Übeltäter sein...

auf auf, Schlauch wechseln ;)

Themenstarteram 26. März 2007 um 11:47

so leute werde mir das teil mal besorgen, so wie ich mich erinnere ist das teil nur aufgesteckt, sollte ich da nicht ne schelle oder so besorgen, damit es richtig fest wird?

werde hier auf jeden fall berichten ob es daran gelegen hat

gehe mal davon aus das es dann wohl der übeltäter sein wird. schellen brauchst du da eigentlich nicht mit dran machen, waren ja vorher orginal auch keine dran und der schlauch ist ja vorher auch nicht einfach so abgegangen. ist wohl ein bisschen fummelei den schlauch zu wechseln weil man da relativ blöd dran kommt, aber mit´n bisschen gedult...

gruß stefan

Themenstarteram 27. März 2007 um 8:47

ich glaube wir reden hier über einen anderen schlauch...

bei mir ist der schlauch vorne über der stelle oder daneben wo der krümmer rauskommt und geht von dort zum luftfilterkasten etwas hinter die stelle wo frischluft angesaugt wird...

da kommt man ganz leicht dran, da alles offen steht, der schlauch ist nicht aus gummi, sondern sieht aus wie ein staubsaugerrohr geriffelt und ist ganz dünn

ich habe leider keine zeit gehabt es mir genauer anzuschauen

weiss jemand wovon oder wofür dieser schlauch bei meinem motor ist?

Zitat:

Original geschrieben von GOLFIWOLFI

bei mir ist der schlauch vorne über der stelle oder daneben wo der krümmer rauskommt und geht von dort zum luftfilterkasten etwas hinter die stelle wo frischluft angesaugt wird...

Klingt nach dem Warmluftschlauch, durch den angewärmte Luft vom Krümmer angesaugt wird.

stimmt. du meinst den "luftvorwärmschlauch". der schlauch ist aber nicht der grund für den gestank. dieser schlauch hat den sinn das der motor beim kaltstart nicht die kalte luft zum verbrennen bekommt sonder angewärmte die der krümmer aufheizt. sobald dein motor anfängt warm zu werden schaltet in deinem luftfilterkasten ne klappe um und die luft wird dann kalt aus dem kotflügel gesaugt... aber anderes thema:

den schlauch den ich meine sitzt an der hinterseite von deinem motor. er ist mit deinem unteren motorteil und dem luftfilterkasten verbunden.

er ist hat ca. nen durchmesser von 20mm.

kannst ja mal zwischen deinem motor und spritzwand gucken ob du da nen schlauch findest der da lose rumhängt.

gruß stefan

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