ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Gestank im Auto

Gestank im Auto

Hallo Leute!

Seit dem Sommer hhabe ich in meinem Passat ein Problem. Es STINKT!!! Und das nicht wenig.

Es helfen auch keine Düfte oder Polsterschaumreiniger (Mit den Polsterschaumreinigern hat es max. 3 Tage einen Frischduft im Auto)

Ich habe die normalen Comfortline Sitze.

Ach ja eines noch. Es war vor einem Jahr die Dichtung vom Tank undicht. Dadurch ist Diesel in den innenraum geraten.

Was sind eure Empfehlungen für den Gestank??? Hat das von euch jemand schon gehabt??

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

du hast leider nicht geschrieben, um WAS für einen Gestank es sich handelt. Meinst du jetzt Dieselgeruch oder Müffelgestank ( so Richtung "toter Vogel")? Kannst du das mal genauer beschreiben?

Gruß

electroman

Ja wie soll man so einen Gestank beschreiben.

Es stinkt ziemlich na ch Schweiß und ein wenig nach Diesel.

Hallo,

also bei mir bzw. im Bekanntenkreis hat es schon folgende "Stinkefälle" gegeben:

-Wasserablauf des Innenraumluftfilters verstopft (riecht dann faulig/modrig)

-Innenraumluftfilter wurde nie gewechselt, war dann mit einer übelriechenden Schicht bedeckt

-Kühllamellen der Klimaanlage verdreckt/verpilzt

-Beim Einkaufen eine Wurstpackung vom Metzger im Kofferraum verloren, machte sich dann erst nach einigen Tagen, dann aber gewaltig bemerkbar

-Ein Marder hatte in seinem "Wohnauto" einen kleinen Vorrat aller möglichen Beutetiere angelegt (Mäuse, Vögel, Essensreste)

-Durch Karosserieundichtigkeiten (z. B. Schiebedach / Türdichtungen) eingedrungenes Wasser, das im Teppich aufgesaugt wird

 

Der Dieselgeruch müsste eigentlich nach einiger Zeit verschwinden (verdunsten), Schweißgeruch deutet eher auf Buttersäure hin (z. B. verschüttete Milch etc.). Ist der Geruch ständig im Auto vorhanden (nur an einer bestimmten Stelle), oder nur bei bestimmten Temperaturen bzw. wenn die Lüftung läuft?

Da fällt mir noch ein: hat dir evtl. jemand einen Streich gespielt? Vor Jahren wurde einmal einem Kollegen in einem unbeobachteten Moment eine Käseverpackung unter das Sitzpolster geschoben, der hat sich 3 Wochen den Wolf gesucht, was da so stinkt.... bis sich jemand erbarmte und ihm einen Tip gegeben hat:D

Wenn garnichts mehr hilft, gibt es auch die Möglichkeit, das Auto einer Ozonbehandlung zu unterziehen, dabei wird der Innenraum nach außen abgedichtet und mehrere Stunden lang mit Ozon (oder ozonhaltiger Luft) geflutet, was auch bei sehr hartnäckigen Fällen gut fuktionieren soll. Ist allerdings nicht billig.

Gruß

electroman

dann nimm mal die leiche aus dem kofferraum^^

hast du denn schonmal den innenraum komplett kontrolliert, also ob irgendwo was im teppich verschüttet wurde oder ähnliches?

Zitat:

Original geschrieben von electroman

-Wasserablauf des Innenraumluftfilters verstopft (riecht dann faulig/modrig)

Gruß

electroman

wo bitte ist denn ein wasserablauf für den INNENluftfilter? und kann man den ablauf auch selber überprüfen?

Es riecht vor alllem Gewaltig im Sommer wenn es heiß ist und das Auto unter der Sonne steht.

Die Gerüche wollte ic durch verschiedene Düfte verdrängen. Holft aber nichts. Jetzt stinkt es nach Schweiß und Duft.

Also im Auto durfte nichts ausgeschüttet sein oder ähnliches. Ich glaube dass sich die Sitze mit Schweß angesaugt haben:(:(

Wie kann man dies am besten bekämpfen??

Hallo,

investier mal einen Packung Kaffeepulver. Habe ich bei unserem Alhambra gemacht, als wir ihn verkauft haben. Wir haben einen Hund, der zwar nicht besonders stark riecht, aber etwas bleibt trotzdem hängen. 2 Tage haben wir den Kaffee in einer Tüte im Auto gelassen, danach roch das Auto nur noch etwas nach Kaffee. Wie lange das aber anhält, kann ich nicht sagen, weil unser Auto dann weg war.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von An3l

Es riecht vor alllem Gewaltig im Sommer wenn es heiß ist und das Auto unter der Sonne steht.

Die Gerüche wollte ic durch verschiedene Düfte verdrängen. Holft aber nichts. Jetzt stinkt es nach Schweiß und Duft.

Also im Auto durfte nichts ausgeschüttet sein oder ähnliches. Ich glaube dass sich die Sitze mit Schweß angesaugt haben:(:(

Wie kann man dies am besten bekämpfen??

da solltest du dich vielleicht mal mit einem kfz aufbereiter in verbindung setzen. ich denke die haben eine lösung für so einen fall.

Thx für die schnellen Antworten!!

Zitat:

Original geschrieben von ChrKoh

Zitat:

Original geschrieben von electroman

-Wasserablauf des Innenraumluftfilters verstopft (riecht dann faulig/modrig)

Gruß

electroman

wo bitte ist denn ein wasserablauf für den INNENluftfilter? und kann man den ablauf auch selber überprüfen?

kann mir auch jemand die frage beantworten??? danke!

*Wasserablauf Innenraumluftfilter*

Der Innenraumluftfilter (auch Pollenfilter genannt) sitzt vor dem Lüfter, der die Aussenluft in den Innenraum bläst und ist normalerweise von aussen zugänglich. Diese Luft wird i. A. durch die Luftschlitze vor der Windschutzscheibe angesaugt. Aus strömungstechnischen Gründen (Staudruck) ist der Ansaugbereich nach unten abgedichtet, bis auf eine kleine Ablauföffnung (meistens ein Plastkschlauch/Nippel) im untersten Bereich des Ansaugkastens, damit eintretendes Wasser ablaufen kann. Diese Ablauföffnung setzt sich oft zu (Laubreste, Staub, etc.), und im Laufe der Zeit kann sich da ein richtiges Biotop entwickeln. Reinigen geht einfach: mit einer Stricknadel o. ä. freistochern und dann mit klarem Wasser nachspülen.

Gruß

electroman

Wie wäre es mit einer Ozonbehandlung?

hab mal mit google gesucht und da steh da sich das über längere zeit nich auszahlt. Asußerdem kostet die viel schotter.

Ich lass im Frühlich meine Sitze waschen. In Bosnien (mein heimatland) kostet diese Behandlung umgerechnet 40€.

am 17. November 2008 um 22:04

Hallo, habe ebenfalls das Problem seit ca. 1 Jahr - im Sommer wurde es stärker. Nun habe ich die Fussmatten angehoben und unter den Fahrzeugteppich gefasst ( Plastikverkleidung am Türholm ist leicht abnehmbar - ohne zu schrauben - das gesamte Dämmmaterial war im Fußraum nass wie ein Waschlappen und unter dem Dämmmaterial stand das blanke Wasser. Dieses roch alles entsprechend. VW trocknete das Fahrzeug aus - und ließ 3 Stunden lang Wasser über den Frontbereich des Passat laufen - es konnten keine undichten Stellen festgestellt werden - nun soll ich 500,- € zahlen - was ich vorerst nicht tun werde. ( Passat Bj. 11/05) . Habe an den Kundenservice VW geschrieben ( vor 6 Tagen) bisher aber keine Antwort bekommen - mal sehen, wie es weitergeht - so jedenfalls nicht.

Mit besten Grüssen Surfbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen