Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Gestank im Innenraum

Gestank im Innenraum

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 17:37

Hallo Community,

leider muss ich einen neuen Thread aufmachen: Kurz zu meinem Auto:

ich fahre seit Mai 2016 einen BMW 218i Active Tourer Handschalter mit knapp 5000 km auf der Uhr.

Seit geraumer Zeit müffelt mein Wagen, ich will eigentlich nicht sagen er stinkt, aber es ist so! Ab und an (es ist sehr sporadisch) kommt dieser Gestank. Es riecht so, als würde ein nassen Hund mitfahren. Vor gut 2 1/2 Monaten fing es an. Zuerst habe ich sofort auf die Klimaanlage getippt. Diese war auch an, habe diese dann ausgeschaltet und der Geruch ging weg. Seitdem habe ich die Klima auch ausgeschaltet gelassen. Vor 2 Wochen kam der Geruch wieder (Es war kein Regenwetter, oder auch recht feuchtes Wetter). Die Klimaanlage habe ich dann angemacht, hat aber keinen nennenswerten Unterschied gemacht. Bin dann eine Weile mit Klima gefahren und sie dann wieder aus gemacht. Heute bin ich ganz normal gefahren, es war auch alle ok, bis ich meinen Wagen in die Waschstraße gefahren habe. Danach war der Geruch urplötzlich wieder da - wie gesagt Klimaanlage war aus! Nachdem ich aus die Waschstraße gefahren bin, habe ich die Klimaanlage laufen lassen und der Geruch verschwand zum Teil!

Ich vermute hier irgendwie das dies mit Feuchtigkeit zu tuen hat. Denn der Gestank kam sofort, als ich aus der Waschstraße gefahren bin Die Klimaanlage, die ich Anfangs in Verdacht habe schließe ich mittlerweile aus!

Kennt einer das Phänomen und kann mir helfen? Zur Niederlassung fahren, wäre zwar eine Alternative, allerdings habe ich Bedenken, das dies dann auftritt!

Danke und Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

ich kenne diese Phänomen bisher nicht. Da bleibt dir nur, alle Matten, die Feuchtigkeit aufnehmen können, zu prüfen. Insbesondere im Innenraum die Fußmatten rausnehmen, und prüfen, ob darunter alles trocken ist.

gruss mucsaabo

Hallo,

 

ich hab auch seit einiger Zeit einen komischen Geruch in meinem 220d, 50.000 km gelaufen.

 

Es erinnert mich an frühere alte Autos bei denen die Zylinderkopfdichtung undicht war.

 

Wer fährt denn einen 2er der noch mehr gelaufen hat?

 

Und hat ähnliches bemerkt?!

 

Colonia

Beim Mini meiner Frau wars auch so. Der Geruch kam von Blättern die auf dem Verdampfer der Klimaanlage lagen.

Mein AT 220d X hat 75'000 km und ich habe noch nie solche Gerüche wahrgenommen. Ich tippe auch auf feuchte Bodenmatten.

Viele Grüsse

bingo99

Zitat:

@bingo99 schrieb am 10. Dezember 2016 um 22:39:43 Uhr:

Mein AT 220d X hat 75'000 km und ich habe noch nie solche Gerüche wahrgenommen. Ich tippe auch auf feuchte Bodenmatten.

Viele Grüsse

bingo99

75.000km, mal jemand, der Langzeitwrfahrung hat, wie zufrieden bis du mit Deinem ?

Ich tippe auch auf feuchte Bodenmatten.

Da fällt mir was ein:

Das hatte ich früher mal bei einem 5er.

Die Windschutzscheibe war beim Händler getauscht worden. Danach kam bei jedem Besuch der Waschstraße unbemerkt Wasser in den Fußraum.

Irgendwann stank es dann auch.

Der Fehler wurde beseitigt und gut war!

Colonia01

Zitat:

@mickydiemaus schrieb am 10. Dezember 2016 um 18:37:34 Uhr:

Ich vermute hier irgendwie das dies mit Feuchtigkeit zu tuen hat.

passiert es immer dann, wenn Du barfuß fährst ? :D :cool:

@harald335i: Hier ein Kurzbericht zu meinen AT 220d xDrive nach 1 Jahr und 8 Monaten sowie 75'000 km:

Positiv:

- agile Fahreigenschaften (ist eben doch ein BMW...)

- sehr gutes Fahrverhalten im Schnee

- bequem, auch bei langen Fahrten (Sportsitze mit Leder und Lordosenstütze)

- zuverlässiges RTTI

- tiefer Verbrauch: durchschnittlich 5.8 l/100 km (viel CH-Autobahnen)

- 2 x normaler Service, in CH kostenlos, inkl. Routineaustausch AGR-Ventil

- keine speziellen technische Probleme

Negativ:

- Navigation Plus ist leider funktional stark abgespeckte Navi-Professional-Variante

- ACC mit Kamera hat Mühe mit Gegenlicht, Tunneleinfahrten und Nebel

- fehlender Tot-Winkel-Assistent

Meine positiven Erfahrungen haben mich dazu bewogen, auf den X1 225d xDrive zu wechseln, der noch vor Weihnachten eintreffen soll.

Viele Grüsse

bingo99

Kann ich voll zustimmen mit meinem AT 220d , bin zwar erst bei 22000 km, aber er läuft völlig problemlos,

ist agil, macht einfach Spass. Das einzige was ich bemängele, ist die etwas zu träge Heizung im Winter, obwohl

ich immer Überland starte und etwas Traktionsprobleme, vor allem wenn ich von meinem X4 M40i umsteige.

Aber das ist ja bei Dir mit Xdrive nicht das Problem.

Viel Freude und immer knitterfreie Fahrt mit deinem neuen X1 2.5d Xdrive, tolles Auto und verkauft sich "Bombe".

Viele Grüße

Harald

Ja, Heizung stimmt, vor allem mit den Ledersitzen - dafür reagiert die Sitzheizung rel. rasch. Und zusätzlich unterstützt die Lenkradheizung!

Danke für die guten Wünsche zum X1 - ich freue mich wirklich!

Auch dir eine gute Fahrt...

bingo99

Harald, bezüglich Traktionsproblemen sollte man den AT nicht mit einem Hinterradmodell vergleichen sondern eher mit anderen Fronttrieblern. Das wäre eher aussagekräftig. Aber ich verstehe schon, was du sagen möchtest. Manchmal hat Hinterradantrieb einfach unschlagbare Eigenschaften.

Dass Fronttriebler früher zu Traktionsproblemen neigen, ist eine generelle physikalische Tatsache. Aber wie ein Fronttriebler damit fertig wird, das wäre mal interessant, im Vergleich zu bewerten. Ich bin überzeugt, dass der AT/GT im Vergleich zu anderen Fronttrieblern in dieser Disziplin sehr gut abschneiden würde.

Zitat:

@harald335i schrieb am 11. Dezember 2016 um 00:02:07 Uhr:

.............................

75.000km, mal jemand, der Langzeitwrfahrung hat, wie zufrieden bis du mit Deinem ?

hallo,

ich finde, dieses Thema ist viel zu wichtig, um hier im Gestank im Innenraum zu verschwinden. Es gibt vermutlich noch nicht sehr viel AT/GT-Fahrer mit einer derartigen Kilometerleistung. Warum nicht einfach einen neuen Thread eröffnen, da haben dann auch diejenigen eine Chance, die nicht jeden einzelnen Beitrag lesen, und mit der Suchfunktion kommt man dann auch viel schneller ans Ziel, ist aber nur meine bescheidene Meinung. Ach ja, Ordnung ist das halbe Leben:D;)

gruss mucsaabo

Bin der gleichen Meinung.

Mein letztes Posting war auch gewaltig offtopic. Sorry.

Wurde glaube ich in schon einigen Threads erläutert. Helfen wird im Endeffekt nur den Verdampfer vor Abstellen des Fahrzeuges aufzutrocknen, d.h. Die AC kurz vorher auszuschalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen