1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Gestank Lüftung / Ständig Probleme

Gestank Lüftung / Ständig Probleme

Volvo C70 2 (M)
Themenstarteram 3. August 2005 um 20:45

Hallo Zusammen.

Bin seit April 2005 V50 2.0D Besitzer und alles andere als begeistert. Grundsätzlich tolles Auto - Design, Motor etc. - aber eigentlich war immer was; Das meiste ist in diesem Forum besprochen (Softwareprobleme Motormanagement, Radio, Undichtigkeiten, Reifen abgefahren und so weiter).

Derzeit ist mein Händler mit folgender Problematik überfordert: Die Luftung verbreitet nach dem Start für einige Sekunden einen penetranten Gestank. Bisher hat eine "Reinigung" der Anlage, sowie ein Tausch des Filters (Gesamtkosten €90) überhaupt nichts gebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi

das Problem hatte ich auch.Mein freundlicher hat den " Nachlauf "von der Klima aktiviert, seit dem keine Probleme mehr!

Gruß

Hi, habe seit neustem auch das Problem, kräftiges durchblasen lassen der klima hat nix gebracht!

Was meinst du mit "Nachlaufen der Klima aktiviert"?

Und wie geht das?

Grüße

Mein Freundlicher hat (ich schätze über Software) Nachlauf aktiviert.

Er hat gesagt damit wird die Klimaanlage trocken und es stinkt nicht mehr.

Bei mir hat es funktioniert.

Grundsätzlich laufen zumindest die Volvoklimaanlagen nach.

Dies kann auch nach einer gewissen Zeit des Abstellens geschehen. Durch diese Nachlaufen wird die Restfeuchte aus der Klimaanlage entfernt, die den Nährboden für die Mikrobiologie bildet. Dann kommt es zu teils ekligen Gerüchen. Mich wundert, dass dieses "Trockenföhnen" erst eingestellt werden muß. Eine Reinigung und einen Filterkauf während der Garantiezeit würde ich nicht akzeptieren. Allerdings ist es sinnvoll, das Heiz-/Kühlsystem des Volvos permanent anzulassen.

Grüße

bkpaul

am 4. August 2005 um 10:15

@bkpaul

Wieso ist es denn sinnvoll das Heiz-/Klimasystem ständig anzulassen?

Die Klimaanlage kostet doch nur Sprit. Warum sollte ich sie nicht ausstellen, wenn ich sie nicht brauche?

dirk

am 4. August 2005 um 10:40

Der Knackpunkt ist folgender:

Stellt man ein Fahrzeug mit bis zum Schluss laufender Klimaanlage ab, ist der Wärmetauscher patschnass, da sich dort Kondenswasser abscheidet. (Soll es auch, da eine KA ja nicht nur kühlt, sondern eben auch trocknet)

Parkt das Fahrzeug nun eine Weile, dann erwarmt sich der (natürlich immer noch nasse) Wärmetauscher auf Umgebungstemperatur (das sind im Sommer an dieser Stelle ruckizucki mal 50°C), und bildet ob seiner nun warmfeuchten Beschaffenheit eine optimale Umgebung für Pilze, Sporen, Bakterien und ähnliche wunderbaren Gewächse.

Dagegen tun kann man zwei Dinge:

1. Man stellt die Klimaanlage schon 5 Minuten vor dem Abstellen des Wagens ab, die dann noch durchströmende normaltemperierte Luft "föhnt" die KA dann mehr oder weniger trocken wie schon jemand gesagt hat.

2. Man lässt das Gebläse im Stand bei abgeschaltetem Motor nachlaufen.

Dieser bei manchen Fahrzeugen integrierte "Klimaanlagennachlauf" lässt in Wirklichkeit nicht die KA nachlaufen, sondern lediglich das Lüftungsgebläse. Der erzielte Effekt ist der gleiche wie unter Punkt 1 beschrieben, nur dass es dazu eben Stom aus der Batterie braucht..

Ein dauerhaftes Laufenlassen der KA ist NUR dann sinvoll, wenn ein eben solcher Nachlauf vorhanden und auch aktiv ist.

Fehlt ein solcher, dann ist ein dauerhaftes Laufen der KA das falscheste was man tun kann, da es durch ein dann permanent "nass" abgestelltes Fahrzeug eben zum erwähnten Biotop kommt.

Ist aber grundsätzlich bei ALLEN Fahrzeugen mit KA so, der Geruch variiert meist zwischen dem einer Käsesemmel und dem einer Sporttasche in der Mittagssonne

@dirkddh

Zum Beispiel um solche Probleme, wie hier geschildert zu vermeiden. Fahre inzwischen den 4. Volvo mit Klimaautomatik und hatte bisher nie Probleme damit.

Anfänglich habe ich auch aus Gründen des Spritsparens die Anlage ausgemacht, bis ich dann festgestellt habe, dass ich wesentlich mehr Sprit spare, wenn ich einmal weniger überhole. ;)

Die Klimaautomatik des Volvo steuert Kühlung, Wärme, Luftverteilung, Lüfterdrehzahl etc. und kühlt die einströmende Luft kraftstoffschonend auf die gewählte Temperatur. Im Gegensatz dazu kühlt eine manuelle Klimaanlage immer mit voller Leistung kurz über den Gefrierpunkt. Eine manuelle KA auszuschalten, wenn man sie nicht braucht, halte auch ich für sinnvoll.

Grüße

bkpaul

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

@dirkddh

Zum Beispiel um solche Probleme, wie hier geschildert zu vermeiden. Fahre inzwischen den 4. Volvo mit Klimaautomatik und hatte bisher nie Probleme damit.

Naja, ich stelle meine Klimaanlage auch nur bei Bedarf an. Warum soll eine Klimaanlage bei weniger als 24°C Außentemperatur mitlaufen? Einziges Argument ist die Entfeuchtung, aber auch da kann man bei Bedarf zuschalten.

Bei den hohen Temperaturen in den letzten Wochen hatte ich sie natürlich an. Ich habe mir aber schon seit einigen Jahren angewöhnt die Klimaanlage ca. 5 min vor dem Abstellen des Fahrzeugs abzuschalten. Mit dieser Vorgehensweise bin ich immer gut gefahren.

hallo volvoisti!!

AC "an oder aus" auf jedenfall ist es für die Bauteile Kompressor besser sie laufen als sie stehen - früher mußte die Klimaanlage min. 1x im Monat eingeschaltet werden - ansonsten kann ich nur sagen die aussagen von flingomin treffen voll zu und wenn die außentemp. 24°C beträgt kannst du trotzdem mit klima fahren, erstens schaltet der kompressor dann nicht so oft zu und der mehrverbrauch ist zu verkraften - zweitens entfeuchtet die klimaanlage ja dein auto und so kann es auch nicht zum beschlagen der fenster kommen (z.B. bei Regenwetter)

ziegenbart

Ich rate auch jedem, seine Klimaautomatik immer an zu lassen! Ausmachen spart weder Sprit noch sonstwas. Im Gegenteil: Ich hatte bei meinem Leon mal eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf, weil ich monatelang mit nur selten Klima an gefahren bin!

Aber wie schon gesagt, bei einer manuellen Klimaanlage schaut das natürlich anders aus. Die nur bei Bedarf einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

[BAnfänglich habe ich auch aus Gründen des Spritsparens die Anlage ausgemacht, bis ich dann festgestellt habe, dass ich wesentlich mehr Sprit spare, wenn ich einmal weniger überhole.

Coole Erkenntnis, tja man lernt nie aus ;):)! Da fällt mir folgendes auf: Leider sind die schönen Dinge immer mit mehr-Spritverbrauch verbunden! (Klima, Überholen, Breitreifen....) :)

der ins philosophieren geratende volvovolvo

am 25. August 2005 um 9:48

Gestank

 

Hallo,

das Problem mit dem Gestank kann aber evtl. auch mit EGR-Ventil zusammenhängen. Es hat sich ja nun in diesem Vorum herausgestellt, dass bei vielen V50 2.0D das EGR-Ventil auslöser für eine Motorsystem-Meckermeldung war.

Ich hatte den Gestank beim Zurückfahren oder beim Laufenlassen in der Garage auch. Dieses EGR-Ventil beeinflußt das RFT-System und es kommt zu erhötem Schwefel-Abgasausstoß. Und dieser Schwefel bewirkt, dass es nach faulen Eiern oder ähnl. stinkt.

Die Meckermeldung "Motorsystem - Wartung erforderlich" kam erst einige Zeit nach dem ich mich über den Gestank geärgert hatte.

Wegen der Meckermeldung ging ich dann zum Freundlichen, dort wurde das EGR-Ventil ausgetauscht und der Gestank war - ebenso wie die Meldung - weg.

Übrigends: Für die Zeit der Reparatur habe ich kostenlos einen Leihwagen zur Verfügung gestellt bekommen. Mein Auto ist gewaschen und ausgesaugt gewesen. Der Leihwagen wurde von meinem - immerhin 50 km entfernten Ort - abgeholt worden und mein Elch stand wieder vor der Tür.

Zitat:

Original geschrieben von herrkarch

.... Ich hatte bei meinem Leon mal eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf, weil ich monatelang mit nur selten Klima an gefahren bin!

.

Mittlerweile ist die Elektronik so intelligent, dass sie bei jedem Motorstart den Kompressor der AC für ein paar Sek. einschaltet, auch wenn du die Klima aus hast...

Damit sollte das Problem der Austrocknung und der daraus folgenden Undichtheiten aus der Welt sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2