1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Gestensteuerung der Heckklappe (Fußöffnung)

Gestensteuerung der Heckklappe (Fußöffnung)

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 10. Juni 2024 um 5:08

Guten Morgen,

hatte schon mal jemand Probleme was die Öffnung der Heckklappe per Fuß (unter dem Diffusor) angeht?

Wir haben ein A6 C8 gekauft, der das System hat, aber es funktioniert nicht. Auch per Hand unter dem Diffusor (alles versucht) - passiert absolut nichts.

Der Sensor ist verbaut (sieht man) samt Steuergerät. Per Hand und Schlüssel funktioniert die automatische Öffnung. Fehlerspeicher zeigt nichts an, außer 2x wo das Gerät keine Verbindung zum Hecklappensteuergerät herstellen konnte (keine Kommunikation).

Kann man das per Ausgabetest direkt ansteuern bzw. testen? Also die Einheit unter dem Auto?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ist es eventuell gesperrt?

Wie ich meinen bekommen hab müsste es freigeschaltet werden. Es gibt wohl eine Einstellung für den Transport des Autos.

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 6:13

"Leider" nicht, da das ganze am Anfang funktioniert hat. Die Probleme kamen jetzt nach gut 10.000 Kilometern.

Mit VCDS Messwerte auslesen, da müsste der Sensor auf Reaktion geprüft werden ob der überhaupt reagiert

Themenstarteram 10. Juni 2024 um 7:21

Genau da vermute ich auch das Problem, da selbst mit der Hand und allen anderen Versuchen absolut keine Reaktion kommt, beim Sensor. Sprich egal was man tut, es passiert absolut nichts was die Gestensteuerung angeht - alles andere funktioniert jedoch.

Es gibt beim c8 die Probleme mit dem Kabelbaum auf der linken Seite. Dieser liegt hinter dem Rad relativ frei. Die Kabel für den Sensor sind auch in diesem Kabelbaum. Wäre so das erste was ich mir anschauen würde wenn ich kein Diagnosesystem zur Hand habe. Man sieht halt sofort ob da durch Steinschlag etwas beschädigt ist. Ohne Werkzeug ect…

am 10. Juni 2024 um 8:13

Unser A6 hatte das gleiche Problem. Lag an dem Kabelbaum/Stecker hinter der Radhausschale hinten links. Die Position ist ziemlich blöd, da hier immer Spritzwasser und Dreck hinkommen. Bei uns ist Wasser reingekommen und das Kabel war korrodiert. Wurde dann bei Audi instandgesetzt.

Deine Antwort